Kia provo: Autosalon Genf 2013
Koreanischer Spaßvogel

—
Kia zeigt in Genf mit dem provo eine sportliche Coupé-Studie, deren oberste Prämisse der Spaß ist. An der Front kommt Kias "Tigernase" zum Einsatz, für Vortrieb sorgt ein kräftiges Hybrid-Duo.
Kia zeigt auf dem Autosalon Genf 2013 die Sportwagen-Studie provo. Die Aufgabe, die die Südkoreaner ihrem kompakten Debütanten zugewiesen haben, klingt simpel, wäre im Serienfall aber eine Herausforderung: "Dieses Auto soll schlicht und einfach Spaß machen", heißt es aus Fernost. Doch was Spaß macht, liegt im Auge des Betrachters. Und Kia sieht das so: Optisch präsentiert sich der in den Frankfurter Designstudios entwickelte provo als 3,88 Meter langes und 1,35 Meter hohes Sportcoupé mit Fließheck. Wie ein "Rennsportwagen mit Straßenzulassung" soll er wirken. Auch das liegt wohl im Auge des Betrachters. Dazu gesellen sich schmale LED-Scheinwerfer und große Lufteinlässe für die Frontschürze – bei Kia heißt das "Tigernase". Die LEDs sind einzeln ansteuerbar und sorgen je nach Programmierung für Tagfahrlicht, Fernlicht oder spezielle Rennbeleuchtung. Die Dioden lassen sich aber laut Kia auch zu "dekorativen oder humorvollen Lichtmustern" zusammenschalten.
Sehen Sie hier: Alle Neuheiten auf dem Autosalon Genf 2013

Die Vordersitze sind aus einem Stück gefertigt und ziehen sich wellenförmig von einer Türschwelle zur anderen.
Überblick: Alle News und Tests zu Kia
Doch der Kia provo soll mehr sein als nur eine Design-Übung. Auch technisch will er zeigen, was bei Kia State of the Art ist. Angetrieben wir die Studie von einem "Smart 4WD"-Hybridsystem, das einen 204 PS starken 1,6-Liter-Turbo-GDI-Benziner mit einem Elektromotor kombiniert. Der Elektroantrieb liefert bei Bedarf zusätzliche 45 PS an die Hinterräder, bei niedrigen Geschwindigkeiten kann das Fahrzeug auch rein elektrisch bewegt werden. Seine Energie gewinnt das regenerative System aus den Bremsvorgängen während des Normalbetriebs. Die Kraft wird über Kias erstes siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe verteilt. Doch der ganze Spaß wird vorerst Theorie bleiben. Eine Serienversion des Kia provo ist derzeit nicht geplant.
Service-Links