Kia XCeed, VW T-Roc: Test, Motor, Preis
Kia XCeed schlägt VW T-Roc!

—
Der neue Kia XCeed ist eine Mischung aus Coupé, Crossover und SUV. Im ersten Vergleich trifft er auf den ganz ähnlich gelagerten VW T-Roc.
Platz 1 mit 527 von 750 Punkten: Kia XCeed 1.4 T-GDI. Der XCeed sieht klasse aus, hat ein vernünftiges Platzangebot und einen munteren Antrieb. Er fährt sich handlich und ist umfangreich ausgestattet. Und dann sind da noch sieben Jahre Garantie. Basispreis: ab 22.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3081 Euro).
Platz 2 mit 523 von 750 Punkten: VW T-Roc 1.5 TSI. Der T-Roc verfügt über ordentlich Platz, ein ausgewogenes Fahrverhalten und einen lebendigen Motor, hat Talent fürs Multimedia. Typisch VW sind die bescheidenen zwei Jahre Garantie. Basispreis: ab 23.700 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2633 Euro).
Kia kann es. Schließlich hat der Ceed im Kompaktklasse-Vergleich gegen den Golf gewonnen. Das haben nur wenige geschafft. Die Chancen, den Erfolg zu wiederholen, stehen nicht schlecht: Die Technik des neuen XCeed stammt vom Ceed, die des T-Roc vom Golf, also dem MQB-Baukasten. Sogar die Motoren sind die gleichen wie damals: 1,4-Liter-T-GDI beim Kia und 1,5-Liter-TSI beim VW. Und: Der T-Roc ist schon zwei Jahre alt. Sieht man auch: Im Vergleich mit dem XCeed wirkt er vergleichsweise brav und unspektakulär.
Stilistisch ist der XCeed ein Weltenwanderer
Kia XCeed (2019): Test - Kompakt-SUV - Infos
Erste Fahrt im "Gelände-Ceed"
Das SUV im klassischen Sinne ist eher der T-Roc

Im VW T-Roc sitzt man vorne vier Zentimeter höher als im XCeed – dafür ist er hinten etwas enger.
Abgestimmt hat Kia den XCeed unaufgeregt. Er federt anständig, reagiert erst auf gröbere Unebenheiten ziemlich spröde. Mit der direkt ansprechenden, allerdings stoßempfindlichen Lenkung fährt er sich leicht und handlich, agiler als der VW. Lobenswert: die Bremsen, kalt stand der Kia nach 35,7 Metern – 1,6 Meter eher als der VW.
An der Kasse gibt es eine Überraschung

Billig(er) war gestern: Der Kia XCeed ist in der getesteten Version teurer als der VW T-Roc.
Das Fazit von Dirk Branke: "Kia hat es wieder getan. Und gegen VW gewonnen. Bemerkenswert: Der XCeed ist – in der Testversion – sogar teurer als der T-Roc. Liegt also trotz des Preises vorn – nicht wegen. Mit dem XCeed hat Kia ein interessantes Format gefunden."
Service-Links