Blues Brothers? Kultfilm! The Rolling Stones? Kultband! Ein kleines Bier mit 'nem Gläschen Korn, das beim Trinken ins Bier läuft? Kultgetränk! (Zumindest in Hannover und Umgebung.) Wir wollen Sie hier mitnichten zur "Lüttje Lage" animieren, denn allein die elf Autos in dieser Geschichte machen unseren Kopf ganz Karussell. 

Den Status des kultigen Käfer erreicht der Beetle nicht

VW Beetle Dune
Kultige Kiste? Der Käfer-Nachfolger VW Beetle kann uns am Ende nicht ganz überzeugen – es gibt bessere.
Wir sind besoffen vor Glück: • wenn der Achtender der Corvette C7 Stingray zum Dienst antritt, sein Lied aus seiner fetten vierflutigen Auspuffanlage trompetet, sämtliche Haare um einen Stehplatz kämpfen. • wenn der neue Honda NSX dank der Unterstützung gleich dreier Elektromotoren zur Wildsau wird und losrennt, als hätte der Förster die Flinte gezückt. Wir sagen nur: 1,4 Sekunden auf Tempo 50, 3,2 bis 100 km/h. • wenn wir mit dem BMW M240i über die enge Landstraße düsen, die 245er-Hinterreifen um Haftung ringen, weil vorn ein seidenweicher Reihensechser 500 Nm auf die Kardanwelle drückt. • wenn uns die süßen Kulleraugen des VW Beetle anlächeln und uns sagen wollen: "Hey, in so einer Knutschkugel, wie ich es bin, haben sich deine Eltern zum ersten Mal geküsst. • wenn wir uns in den Toyota GT86 schälen und statt des tristen Plastik-Cockpits nur die nächste spitze Kurve sehen, die der kleine Japaner volley nimmt, als wäre es 'ne Grade.
Alle News und Tests zum VW Beetle
Wie nennen wir das? Kult! Ja, für uns Benzin-Junkies von AUTO BILD sind diese elf Typen Kultautos. Hier erklären wir Ihnen, weshalb. Und warum wir mit denen in 30 Jahren zum Oldtimer-Treffen fahren. Und so haben wir gewertet: Gestern, heute, morgen. Alle vorgestellten Autos sind ja nicht plötzlich vom Fließband gepurzelt, sondern sie hatten Vorgänger. Wie kultig die waren, bewerten wir in der "Gestern"-Wertung. Wie kultig sie heute wirken vorm Eiscafé oder auf der Rennstrecke, steht in der "Heute"-Wertung. Und wie begehrt diese Typen mal werden – die "Morgen"-Wertung sagt es.
Alle elf Kultautos von morgen sehen Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv. 

Fazit

Elf AUTO BILD-Redakteure, elf Kultautos. Jetzt wissen Sie auch, wie wir ticken: Berend Sanders, der alte Genießer (Reihensechser im BMW M240i), Mirko Menke, der Drift-König (Toyota GT86), Jan Horn, der Vollgas-Junkie (Honda NSX), und Joachim Staat lässt auch mal fünfe gerade sein (Citroën Cactus). Wir alle haben eines gemein: Wir lieben Autos, die nicht jeder fährt, die nicht an jeder Ecke parken. Einfach Autos, die individuell sind. So wie wir selbst ...