Kosten-Check beim Autoleasing

Kosten-Check beim Autoleasing

Was zahle ich neben der Leasingrate?

Mit verlockend niedrigen monatlichen Raten gibt es bereits tolle Neuwagen im Leasing. Doch welche Kosten kommen noch hinzu und worauf muss ich achten?
Einen neuen Renault Twingo für nur 80 Euro im Monat, den VW T-Cross oder einen Hyundai Tucson ab 150 Euro. Sind das verlockend günstige Leasing-Angebote oder bloß Köder mit versteckten Kostenfallen? Das Privatleasing ermöglich vielen den Traum von einem Neuwagen. Damit man an diesem jedoch lange Freude hat, muss man auch die Kosten kennen, die neben der monatlichen Leasingrate anfallen. AUTO BILD zeigt, mit welchen zusätzlichen Ausgaben Leasingnehmer rechnen müssen.

Mehr als nur eine Leasingrate: Einmalige und laufende Kosten

Das Restwertleasing lohnt sich für Privatpersonen kaum.

Beim Autoleasing ist es sinnvoll, die laufenden Kosten von den einmalig anfallenden Kosten zu unterscheiden. Wiederkehrend ist die monatliche Rate, deren Höhe sich nach dem Modell, der vereinbarten Laufzeit und Laufleistung richtet. Der Leasingvertrag kann vom Kunden angepasst werden. Möglich sind Laufzeiten von nur 12 bis zu 60 Monaten, wobei 24 oder 36 Monate am gängigsten sind. Empfehlenswert ist auch das Kilometerleasing, was meist mit einer kalkulierten Laufleistung von 15.000 Kilometern im Jahr angegeben wird. Mehr- oder Minderkilometer können dann am Vertragsende ausgeglichen werden. Die andere Option ist das Restwertleasing, bei dem der Wertverlust des Fahrzeuges geschätzt wird und sich in der Leasingrate sowie einer Schlusszahlung niederschlägt. Weil der Wertverlust lediglich prognostiziert wird und das Risiko beim Leasingnehmer liegt, ist von dieser Variante für Privatpersonen abzuraten.

Es muss nicht immer ein Neuwagen sein. Junge Gebrauchte haben viele Vorteile.

Zu den laufenden Kosten kommen einmalige Kosten, wie beispielsweise die Zulassung, Überführungs- bzw. Werksabholungskosten sowie eventuelle Anzahlungen, Sonderzahlungen oder eine Schlussrate. Bis auf die Zulassung, für die inklusive Kennzeichen nicht mehr als 100 Euro anfallen sollten, variieren die genannten Kosten je nach Vertrag oder Hersteller. Die exakten Summen finden sich dafür jedoch stets im Kleingedruckten. Und Vorsicht: Die Kosten für die Überführung sind mitunter hoch. So verlangt Sixt Leasing beispielsweise für die Überführung eines Ford Focus 744 Euro, für einen BMW 3er knapp 685 Euro und für einen VW Golf sogar 885 Euro. Und bei einer Werksabholung wird es auch nicht zwingend günstiger. Mindestens 450 Euro verlangt Audi für diesen Service, bei BMW gibt es drei unterschiedliche Werksabholungspakete, die zwischen 675 und 1075 Euro kosten. Lediglich bei Mercedes ist die Werksabholung kostenlos. Diese Kosten betreffen allerdings Neuwagen und lassen sich sparen, wenn man nach einem jungen Gebrauchten Ausschau hält. Deren verschmerzbarer Nachteil ist aber, dass sie sich nicht nach den eigenen Wünschen konfigurieren lassen und zudem auch einige Kilometer auf dem Tacho haben.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.950 €

Skoda Roomster 1.2 TDI Active Plus Edition, Diesel

139.811 km
55 kW (75 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
4.990 €

Skoda Citigo 1.0 Active, Benzin

57.000 km
55 kW (75 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
5.230 €

Skoda Fabia 1.2 TSI III Cool Edition, Benzin

101.000 km
51 kW (69 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
5.400 €

Skoda Fabia 1.2 HTP Active ~~~~, Benzin

119.500 km
51 kW (69 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
5.450 €

Skoda Citigo Cool Edition, Benzin

54.936 km
44 kW (60 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.450 €

Skoda Citigo 1 o MPI Cool Edition, Benzin

93.941 km
44 kW (60 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
5.480 €

Skoda Citigo 1.0 MPI COOL EDITION, Benzin

39.581 km
44 kW (60 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
Skoda Roomster 1.2 TDI Active Plus Edition, Diesel +
Skoda Citigo 1.0 Active, Benzin +
Skoda Fabia 1.2 TSI III Cool Edition, Benzin +
Skoda Fabia 1.2 HTP Active ~~~~, Benzin +
Skoda Citigo Cool Edition, Benzin +
Skoda Citigo 1 o MPI Cool Edition, Benzin +
Skoda Citigo 1.0 MPI COOL EDITION, Benzin +

 
Zu der monatlichen Leasingrate und den einmaligen Kosten kommen dann noch weitere laufende Kosten, die jedoch über die gesamte Leasinglaufzeit bestehen. Darunter fallen die üblichen Kosten für die Kfz-Versicherung, Kfz-Steuern, Wartung sowie auch normale Betriebskosten wie Kraftstoffe oder auch Stromkosten bei einem Elektro- oder Hybridfahrzeug.

Kfz-Steuer

Ein wichtiger Faktor bei den Auto-Unterhaltskosten ist auch die Kfz-Steuer. Und da unterscheiden sich geleaste Fahrzeuge nicht von gekauften: Mit der Zulassung des Autos beginnt die Steuerpflicht. Wie hoch diese ausfällt, hängt von der jeweiligen Fahrzeugart, dem Hubraum und Motorart sowie dem Schadstoffausstoß ab.

Kfz-Versicherung

Die meisten Leasinggesellschaften verlangen eine Vollkaskoversicherung. Diese schützt das Fahrzeug auch bei Eigenverschulden und ist durchaus die beste Wahl. Schließlich ist das Fahrzeug kein Eigentum, sondern wird vom Leasingnehmer für die vertraglich festgelegte Zeit lediglich gemietet. Eine Überlegung wert ist auch die sogenannte Gap-Versicherung (vom englischen gap = Lücke). Diese schützt den Leasingnehmer vor einer Deckungslücke, die bei einer starken Wertminderung - wie beispielsweise durch einen Unfall - entstehen würde. Wie hoch die Kosten für eine Kfz-Versicherung sind, hängt von mehreren individuellen Faktoren, wie etwa der Schadensfreiheitsklasse ab und lässt sich pauschal nicht sagen. Interessant könnten direkt vom Leasinggeber oder Händler angebotene Komplettpakete sein, die eine Versicherung sowie oftmals auch Wartungsarbeiten und eine Mobilitätsgarantie inkludieren. Diese können Preisvorteile bieten, müssen es jedoch nicht – ein genauer Vergleich lohnt also.

Inspektions- und Werkstattkosten

Das Fahrzeug muss während der Vertragslaufzeit gepflegt und gewartet werden. Die Kosten für Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie fällige Inspektionen trägt der Leasingnehmer. Die Termine müssen fast immer in vorgeschriebenen Markenwerkstätten durchgeführt werden, die teurer sind als freie Werkstätten. Umgehen sollte man die Vorgaben jedoch nicht, denn sonst kann es bei der Rückgabe des Fahrzeuges Schwierigkeiten geben. Auf eigene Kosten kümmern muss sich der Leasingnehmer selbstverständlich auch um den Reifenwechsel sowie den Termin bei der Hauptuntersuchung, sofern dieser in seinen Leasingzeitraum fällt. Da die meisten Leasingverträge allerdings auf 24 oder 36 Monate vereinbart werden und Neuwagen erst nach drei Jahren erstmals zur TÜV-Prüfung müssen, spielt das häufig keine Rolle.

Kosten-Check am Beispiel des Ford Focus und Audi A4

Die gesamten Kostenfaktoren sind nun genannt. Doch wie genau sehen die monatlichen Kosten beim Autoleasing damit im Detail aus? Um dies zu veranschaulichen, haben wir uns mit dem Ford Focus einen beliebten Kompakten sowie mit dem Audi A4 einen Mittelklasse-Liebling ausgesucht. Die vorliegenden Angebote stammen von der Leasingplattform Vehiculum, die keine Anzahlung, Schlussrate und Zulassung berechnen. Die Beispiel-Kalkulation ist für eine Laufzeit von 48 Monaten bei 10.000 Kilometer jährlicher Laufleistung berechnet.
 
Ford Focus 1.0 EcoBoost Cool & Connect
Anzahlung: -
Finanzrate: 201 Euro
Schlussrate: -
Zulassung: -
Steuern: 6,67 Euro
Versicherung: 70 Euro
Wartung & Inspektion: 24 Euro
Überführungskosten*: 14 Euro
Gesamt: 315,67 Euro
(*Einmalkosten auf 48 Monate aufgeteilt)
 
Audi A4 Avant 35 TFSI
Anzahlung: -
Finanzrate: 319 Euro
Schlussrate: -
Zulassung: -
Steuern: 12,83 Euro
Versicherung: 97 Euro
Wartung & Inspektion: 42 Euro
Überführungskosten*: 18 Euro
Gesamt: 488,83 Euro
(*Einmalkosten auf 48 Monate aufgeteilt)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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