Kummerkastenbilanz 2008
Die Möhren des Jahres

—
Zum neunten Mal verleiht AUTO BILD die Möhren des Jahres: In Gold, Silber und Bronze gehen sie 2008 an Citroën, VW und Peugeot. Bitter: Die beiden Franzosen sind zum zweiten Mal in Folge dabei.
Jedes Jahr im Dezember fährt das Team des AUTO BILD-Kummerkastens seine Ernte ein. Doch helfen will dabei niemand. Denn das Gemüse, das wir hier bei AUTO BILD zu verteilen haben, stößt vielen sauer auf. Es geht um die Möhren des Jahres, die Ehrung für die schlechtesten Autos nach unserer Kummerkasten-Statistik. Drei Hauptkategorien gibt es: die Goldene, die Silberne und die Bronzene Möhre. Sie werden traditionell für einzelne Automodelle verliehen, streng nach Schäden und Anteil am Markt. Die vierte Möhre, die Sondermöhre in Blech, verleihen wir frei: für besondere Fehler, negative Trends oder schlicht Frechheiten des auslaufenden Jahres. Aus den rund 8000 Zuschriften lässt sich ein eindeutiger Trend erkennen: Verlierer des Jahres sind Volkswagen und Peugeot. Nicht nur, dass die Wolfsburger mit dem Neuling Eos die Silberne Möhre einheimsen. Der Konzern ist unter den schlechtesten zehn mit insgesamt vier Modellen vertreten. Dicht dahinter folgt Peugeot.
Doppelmöhre für den C8
Citroën C8 – da klingelt bei uns was. Richtig. Bereits 2007 fuhr der große Franzose die Möhre in Gold ein, weil er im Kummerkasten Karriere als rasende Duschkabine machte. Schuld waren die drei Glasschiebedächer, die nicht dicht hielten. Und in diesem Jahr? Doppelmöhre für den C8. Wieder erntet er das goldige Gemüse aus dem Kummerkasten-Beet. Diesmal steht nicht das Wasser auf Platz eins der Mängelstatistik, sondern defekte Turbolader im 2.2-HDi-Motor. Und wem das nicht reicht, der C8 bietet Raum für noch mehr Mängel. Für Vordersitze, die sich selbst auflösen zum Beispiel. Wie unter anderen bei Meinhard Lövin aus Wandlitz und Peter Riemerer. Leser Riemerer hatte nicht nur die Sitzprobleme, außerdem flog bei seinem Citroën auch noch die Riemenscheibe vom Motor. Was für eine goldene Möhre!
Hier geht es zur Sonderseite Jahresrückblick 2008

Spalten, und ein Gummi hält nicht mehr richtig dicht. VW hat das Problem nach eigenen Angaben erkannt und mit dem Modelljahr 2009 abgehakt. Für ältere Eos-Modelle will VW Kulanz walten lassen. Immerhin ein Silberstreif feuchten VW-Horizont – aber Eos ist ja auch die hoffnungsvolle Göttin der Morgenröte. An der Silbernen Möhre 2008 für das Klappdach-Cabriolet ändert die Kulanz aber nichts mehr.
Im 807 zickt der Zahnriemen
Eine Möhre kommt selten allein. Und der Peugeot 807 ist nun mal baugleich mit dem Citroën C8. Folglich teilt er auch das üppige Kummer-Potenzial mit seinem Bruder: tropfende, undichte Schiebedächer – zwar seltener als 2007, aber immer noch vorhanden–, oder sich auflösende Sessel. Und noch ein Sonderfall: massive Probleme mit dem Zahnriemen. Wir wollen an dieser Stelle nur auf zwei von diversen Beispielen genauer eingehen: Bei Dietmar Rau aus Gerlingen wurden Zahnriemen und Spannrolle erstmals bei 10.000 Kilometern getauscht. Das Heulen aus dem Motorraum war nicht mehr zu ertragen.

Weitere Möhren und die besten Kandidaten gibt's oben in der Bildergalerie

Hier geht es zum AUTO BILD-Kummerkasten – So können Sie mitmachen

So haben wir gewertet
Rund 8000 Zuschriften erreichten uns im zurückliegenden Jahr 2008 über die Internetadresse www.autobild.de/kuka. Diese wurden mit Angaben zu Schaden, Hersteller, Modell, Baujahr und Fahrgestellnummer in der Datenbank des Kummerkastens registriert. Gewertet wurden nur die Beschwerden, die zwischen 1. Dezember 2007 und 30. November 2008 beim AUTO BILD-Kummerkasten eingetroffen sind. Für die "Möhren-Wertung" haben wir dann nicht einfach die übermittelten Fälle addiert. Denn dann wäre der VW Golf in jedem Jahr die Ober-Möhre. Schließlich bekommt er als meistverkauftes Auto auch die meisten Zuschriften. Für eine faire Abrechnung setzten wir deshalb die Fallzahl im Kummerkasten ins Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen des jeweiligen Autotyps. Der mit dem höchsten Prozentwert gewinnt eine Goldene Möhre.
Fazit von AUTO BILD-Redakteur Stefan Szych

Service-Links
- Kfz-Versicherung
- Leasing-Tipps
- THG-Quote: So funktionierts
- THG-Quoten-Vergleich
- E-Auto oder Verbrenner?