Aufwendige Motoren bauen sie ja bei Mazda. Das wissen wir seit Einführung der Skyactiv-X-Antriebe. Dieser kernige Benziner mit der Diesel-Zündung ist schon ein Staunen wert. Jetzt brennt schon die nächste Stufe. Und wir reiben uns erneut die Augen. Im brandneuen CX-60 steckt nämlich weit mehr als ein Flammenbällchen im Brennraum.
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Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD

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Das Plug-in-Konzept (für Mazda tatsächlich Neuland) mit 327 PS Systemleistung zum Beispiel. Außerdem eine Achtstufen-Automatik mit Kupplung im Ölbad, dazu sitzt die 175 PS starke elektrische Anschubhilfe auf der Getriebeeingangswelle. 
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Groß geraten: Der Mazda CX-60 streckt sich auf 4,75 Meter, sein Radstand von 2,87 m schafft Platz für die Passagiere.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Gleichzeitig verbauen die Japaner ein 4x4-System, das vom Hinterradantrieb abgeleitet wird. Stärkere Wankneigung in Kurven will Mazda darüber hinaus über eine besondere Kinematik der Hinterachse sowie per gezieltem Bremseingriff unterbinden.

Fahrzeugdaten

Modell
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung Verbrennungsmotor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung E-Motor
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung
Abzweigung
Abzweigung
Systemdrehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2*
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität/–gewicht
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis (vor Förderung)
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder + E-Motor
vorn längs, E-Motor vorn
2488 cm3
141 kW (191 PS) bei 6000/min
129 kW (175 PS)
241 kW (327 PS)
500 Nm
200 km/h
Achtstufenautomatik
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/50 R 20 W
Goodyear Eagle F1
7,5 x 20"
33 g/km
1,5 l
50 l/Super/elektrischer Strom
7,2 kW (AC)
17,8 kWh/176 kg
66 dB(A)
2500/750 kg
100 kg
570–1726 l
4745/1890–2134**/1686 mm
2870 mm
47.390 Euro
54.750 Euro

Eine Gesichtserkennung regelt die Einstellung der Sitze, ein Kamerasystem gaukelt einen Röntgenblick über die vordere Haube hinweg vor. Ganz klar also: Der CX-60 ist komplex, voll vernetzt, üppigst über Fahrassistenz abgesichert und dank 2,87 Meter Radstand besonders geräumig gestaltet. Klingt ja nach einem perfekten Alleskönner. Sagen wir so: perfekt besonders.

Beim Verbrauch dürfte es weniger sein

Denn für einen Alleskönner ist der reale Verbrauch zu hoch. Auf unserer Testrunde mit schnellem Autobahnanteil trinkt der 2.5er des CX satte 9,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Schade zudem: Das SUV erlaubt beim Stromtanken allenfalls eine Ladeleistung von 7,2 kW – so dauert die Füllung der leeren Akkus zweieinhalb Stunden. 
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Deutlich zu durstig: Mit leerer Batterie genehmigte sich der 2,1 Tonnen schwere CX-60 9,4 Liter Super auf 100 Kilometer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Dafür fühlt sich der Antriebsmix aus E- und Otto-Maschine angenehm kräftig an. Klar, die 2,1 Tonnen Leergewicht können auch 500 Newtonmeter Drehmoment nicht ganz kaschieren. Doch gut sechs Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 können sich in dieser Klasse absolut sehen lassen.

Messwerte

Modell
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Stromverbrauch (hochgerechnet)
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
(60 % Hybrid-, 40 % E-Anteil)
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch mit leerer Batterie
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
2,5 s
6,3 s
9,9 s
14,6 s
3,0 s
3,9 s
2105/562 kg
51/49 %
11,9/11,7 m
700 mm
33,8 m
33,8 m
55 dB(A)
63 dB(A)
67 dB(A)
71 dB(A)
31,7 kWh/100 km
5,6 l S + 12,7 kWh/100 km
9,4 l S/100 km
133 g/km
530 km + 54 km elektrisch
Bei voller Beschleunigung sind die Motoren reichlich zu hören, unter leichter Last geht es dafür angenehm dezent unter seichtem Summton voran. Das stetige Sirren aus dem elektrischen Pfad irritiert jedoch. 
Zudem haben wir im rein elektrischen Modus sowie bei Fahrten mit mäßiger Beschleunigung festgestellt, dass die Gangwechsel zarter vonstatten gehen dürften. Immer mal wieder sind unflätige Rucke aus der Automatik zu spüren. Das können andere Typen aus der 50.000-Euro-Liga besser.

Das Fahrwerk hat Tücken

Auf Straßen mit Frostaufbrüchen oder Kanten arbeitet die Federung zudem unwillig, die großen 20-Zoll-Räder überrollen solche Absätze mit steifer Unlust – ein stetiges Beben im Innenraum ist die Folge. 
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Fahrwerksproblem: Derbe Bodenwellen bringen den CX-60 völlig aus dem Tritt. Hier federt der Wagen hinten viel zu stark.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Viel tragischer: Derbe Bodenwellen bringen den 60er völlig aus dem Tritt. Hier federt der Wagen hinten viel zu stark und zu schnell aus, schwingt nach, mag sich kaum beruhigen, verliert relativ bald sogar den Bodenkontakt. Eine fatale Eigenschaft, sobald sich solche Wellen in eine Kurve verlagern.

Ungeübte Fahrer könnten überfordert sein

Somit kassiert der CX-60 einen dicken Punktabzug im Kapitel Fahrsicherheit und Mazda eine klare Empfehlung von uns: Bitte bringt die Stoßdämpfer auf Zack! Beim Ausweichen hält ein blitzschnelles, angenehm wohldosiertes ESP den 2,1-Tonner zwar in der Spur. Lastwechselreaktionen in Kurven führen jedoch zu einem unnötig weitwinkelig auskeilenden Heck. 
Die Lenkung arbeitet dabei amerikanisch-gefühlsarm, etwas teigig in der Rückstellung und bei hohen Geschwindigkeiten fast zu spitz. Dazu kommt: Unsere Anreißversuche haben ergeben, dass der CX-60 zu bemerkenswert starkem Lenkungspendeln neigt. Heißt: Versehentliche Richtungsimpulse auf der Autobahn können ungeübte Fahrer in durchaus bedrohliche Situationen bringen. (Siehe hierzu auch die Stellungnahme von Mazda am Ende des Artikels.)

Im Innenraum herrscht Wohlfühlathmosphäre

Kleiner Trost: Zuvorkommender verhält sich der große Mazda seinen Passagieren gegenüber. Denn der Trick, japanische Wohlfühl-Philosophien in den Innenraum zu holen, passt bestens. 
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Gute Mischung: analoge Darstellung von Tacho und Ladestand, dazu der große Bildschirm für Navigation und Bordfunktionen.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Tatsächlich hat man sich im Interieur sehr schnell eingerichtet, zwischen den drei Displays orientiert und gerne an die sauber geformten Rückenlehnen der Vordersitze angeschmiegt. Speziell das logische Bediensystem – inklusive angenehm eindeutiger Klimaregelung – gefällt uns sehr.

Wertung

Modell
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Abzweigung
Karosserie
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Fahrdynamik
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Connected Car
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Umwelt
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Komfort
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
AUTO BILD-Testnote
Abzweigung
Viel Platz, gutes Raumgefühldank hoher Innenbreite.Kurze Sitzflächenvorn, Fondbank unbequem.
4/5 Punkten
Benzin- und Elektromotor akustisch präsent, im Verbund elastisch und stark. Schaltrucke spürbar.
3/5 Punkten
Mäßige Lenkung, trotz aktiver Kinematik spürbare Wankneigung, insgesamt schweres Fahrgefühl.
2,5/5 Punkten
Vollständige Assistenz nur gegen Aufpreis, hoher Stand an Multimediaausstattung.
3,5/5 Punkten
Hohes Wagengewicht, elektrische Reichweite brauchbar, E-Verbrauch in der Praxis hoch.
3/5 Punkten
Trotz kurzer Flächen angenehm geformte Sitze, Federung auf Bodenwellen überfordert.
2,5/5 Punkten
Basismodell günstig, aber bei Assistenz dünn ausgestattet. Sechs Jahre Garantie.
3/5 Punkten
3
Auch gibt es eine feste Taste, die das Fahrmodus-Menü vorwählt. So findet man schnell wichtige Einstellungen wie den Safe-Modus, der während der Fahrt die Batteriekapazität einregelt und auf Wunsch hält. Im Fond geht es passend zur Außenlänge ebenfalls geräumig zu – jedoch hat Mazda die Hinterbank lieblos ausgeformt.

Bildergalerie

Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD
ET Mazda CX-60 PHEV
Kamera
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD im Test
Fassen wir an dieser Stelle zusammen: ein modernes, großes Auto mit viel Technik an Bord, von schlauer Assistenz gezähmt, zügig zu bewegen, leise und luxuriös. Also unbezahlbar? Jein. 
Den "einfachen" CX-60 Plug-in-Hybrid (Prime Line) verkauft Mazda für 47.390 Euro. Damit könnten wir sehr gut leben, ein BMW X3 xDrive30e mit 292 PS startet bei 62.150 Euro. Allerdings sollte der CX-60 mit weiteren Paketen bei Assistenz und Luxus aufgerüstet werden – macht 4400 Euro zusätzlich. Das üppig ausstaffierte Topmodell Takumi gibt es dann ab 56.250 Euro.

Das sagt Mazda zum auffälligen Fahrverhalten

Wir haben Mazda mit dem auffälligen Fahrverhalten des CX-60 konfrontiert. Der Hersteller kam mit einem zweiten Testwagen zu unserem Testgelände, um sich vor Ort selbst ein genaues Bild davon zu machen. Mazdas Stellungnahme:

"Die Entwicklungsstandards und Testverfahren von Mazda orientieren sich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von Fahrzeugen an den Anforderungen des Marktes und der zuständigen Behörden. Diese Entwicklungsstandards und Testverfahren sind vergleichbar mit den Testprozessen von AUTO BILD. Im Detailvergleich kommt es bei den Testprozessen von AUTO BILD nach Kenntnis von Mazda jedoch zu extremeren Fahrmanövern und Betriebsbedingungen, die Fahrzeuge an ihre Grenzen bringen. Wir nehmen mit Bedauern zur Kenntnis, dass einzelne solcher extremen Fahrmanöver zu einem von AUTO BILD nicht erwarteten Fahrverhalten des Mazda CX-60 PHEV geführt haben, was zu einem Punktabzug für diesen Teil des Tests führte. Mazda nimmt dieses Feedback sehr ernst und wird die Testprozesse von AUTO BILD im Rahmen der kontinuierlichen Produktverbesserung des Mazda CX-60 und zukünftiger Fahrzeuge noch stärker berücksichtigen, um den Mazda-Kunden weiterhin das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten." (Jochen Münzinger, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mazda Motors Deutschland GmbH)

Fazit

von

AUTO BILD
Ganz neu, ganz anders, nicht ganz so gut – denn das mäßig abgestimmte Fahrwerk geht zulasten der Fahrsicherheit. Der Verbrauch des neuen XL-SUV sollte zudem niedriger sein, der Fahrkomfort gerne höher. Die Bedienung gibt endlich mal keine Rätsel auf, das Ambiente stimmt. AUTO BILD-Testnote: 3

Von

Berend Sanders