Lange war die gute alte Mercedes-Welt in gewohnter Ordnung. Konventionelle Schlitten von herausragender Qualität für Besserverdiener. Dann kommt 1997 die erste A-Klasse und mit ihr der Stress. Der Kompakte mit dem Van-artigen Raumkonzept, bis dahin eher von hochbeinigen Japanbussen bekannt, geht mit zahlreichen Qualitätsmängeln an den Start. Der Ruf vom guten Stern bekommt erste Kratzer. Das kann auch die zweite Generation (W 169), die 2004 an den Start geht, nicht ändern. Auch sie steht für Rostprobleme, Automatikärger und sogar Motorschäden. Die Wende bringt erst der völlig neue W 176. Der optisch konventionelle Fünftürer ist betont sportlich gestylt und bedeutet ab 2012 nicht weniger als einen kompletten Imagewandel. Weg von den rückengeschädigten Silveragern, die von Verkäufern nun zur B-Klasse geführt werden. Ziel sind ab sofort die jungen Kunden, die bisher auf BMW 1er und Audi A3 abfuhren. Das schon immer straffe Fahrwerk wirkt hier sportlich, die direkte Lenkung sowie die knackige Schaltung müssen sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Mehr Kritik gibt es für die schlechte Übersicht nach hinten, die die Einparkhilfe zum Pflichtextra macht, sowie das limitierte Platzangebot.
Gebrauchte Alternative zum VW Golf
Image Dacia  Sandero II Essentiel 1.0 SCe 75 GA teilb.Rücksb LED-Tagfahrlicht Tagfahrlicht RDC ESP , Jahr 2017, Benzin
4.990
Dacia Sandero II Essentiel 1.0 SCe 75 GA teilb.Rücksb LED-Tagfahrlicht Tagfahrlicht RDC ESP , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand127.550 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Renault  Twingo 1.0 Expression SCe 70 , Jahr 2015, Benzin
5.690
Renault Twingo 1.0 Expression SCe 70 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.002 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Volkswagen  up! 1.0 move , Jahr 2018, Benzin
5.990
Volkswagen up! 1.0 move , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand139.554 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Seat  Mii Reference 1.0 Klima/Sound-Paket Klima , Jahr 2016, Benzin
5.999
Seat Mii Reference 1.0 Klima/Sound-Paket Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.550 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Citroën  C1 1.0 VTi 69 PS Feel Bluetooth Servo 2.Hand , Jahr 2015, Benzin
6.249
Citroën C1 1.0 VTi 69 PS Feel Bluetooth Servo 2.Hand , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.724 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Ford  Fiesta 1.25 Trend , Jahr 2015, Benzin
6.290
Ford Fiesta 1.25 Trend , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand112.158 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Peugeot  108 1.0 VTi Active *Klima*GJR* , Jahr 2015, Benzin
6.780
Peugeot 108 1.0 VTi Active *Klima*GJR* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.300 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Suzuki  Celerio 1.0 Club KLIMA BLUETOOTH , Jahr 2015, Benzin
6.880
Suzuki Celerio 1.0 Club KLIMA BLUETOOTH , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand65.287 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Opel  Corsa E Edition EDI 5T 1.4 (66KW) 5G , Jahr 2015, Benzin
6.950
Opel Corsa E Edition EDI 5T 1.4 (66KW) 5G , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand114.604 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Volkswagen  up move up! (EURO 6) 1.0 Navi*Allwetter* , Jahr 2016, Benzin
6.990
Volkswagen up move up! (EURO 6) 1.0 Navi*Allwetter* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand129.000 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Zahn der Zeit kann der A-Klasse nicht viel anhaben

Mercedes A-Klasse 200 d
Der aufgesetzte Monitor bleibt Geschmacksache, die runden Lüftungsrosetten erinnern an den W 123.
Auch beim Qualitätseindruck ist speziell zu Beginn noch Luft nach oben. Bei dem einfach gehaltenen A 180, der im Januar 2013 zum Langzeittest bei AUTO BILD antritt, erschüttert zudem der billige Kunststoff an Lenkrad und Schaltknauf. Kein Vergleich zum zeitgleich bei AUTO BILD gestarteten VW Golf 7, dessen Innenraum fast ausnahmslos bessere Noten bekommt. Zu Unrecht. Während der Golf nach zahlreichen teuren Reparaturen mit 250.000 Kilometern und Motorschaden am Ende zum Verwerter geht, bewegt der A 180 die Redaktion bis heute. Zahlreiche Nutzer mit schwerem Gasfuß scheinen dem kleinen Stern, der mittlerweile stramm auf die 350.000 Kilometer zusteuert, ebenso wenig etwas anhaben zu können wie mehrere Unfälle, die ihn zwar nicht schöner, aber auch nicht schlechter gemacht haben. Die halbe Million auf dem Tacho wird mit jedem Tag wahrscheinlicher.

Die Modellpflege 2015 brachte viele Detailverbesserungen

Mercedes A-Klasse 200 d
Dank der straffen Abstimmung bietet der Benz eine hervorragende Straßenlage.
Auch der weiße A 200 d, den wir uns vom Autohus in Bockel borgen, wurde viel bewegt. In fünf Jahren sind 184.000 Kilometer zusammengekommen. Schon auf den ersten Metern wird klar, warum. Wer eher allein und ohne viel Gepäck reist, erhält einen echten Vollwert-Benz. Niedrige Innengeräusche, satte Straßenlage, bequeme Sitze. Dazu brachte die Modellpflege 2015 zahlreiche Detailverbesserungen mit sich. So stimmt die gefühlte Qualität endlich mit der tatsächlichen überein, die mitunter etwas schlaffe Schaltung wurde präziser. Auch ein Grund für das positive Fahrerlebnis ist der laufruhige Diesel. Mit seinem großen und tief anliegenden Drehmoment vereint der 2,1-Liter Souveränität mit einem Spatzendurst von rund fünf Litern. Ein Tipp nicht nur für Vielfahrer. Seit dem Dieselskandal ist das Ansehen der Selbstzünder markenübergreifend gesunken, die Gebrauchtpreise notieren entsprechend immer etwas niedriger als bei vergleichbaren Benzinern. Ebenso empfehlenswert ist das Doppelkupplungsgetriebe, das gegenüber dem VW-DSG zudem als robust und standfest gilt.
So bleibt der größte Makel der A-Klasse der hohe Preis. Auch nach neun Jahren Bauzeit tut sich unter 10.000 Euro so gut wie nichts, gepflegte Modelle mit geringer Laufleistung und kompletter Wartungshistorie brechen schnell die 15.000er-Preisgrenze. Auf der anderen Seite bestätigt die A-Klasse damit nur ihr positives Bild und reiht sich nahtlos in die Markenhistorie ein. Ein guter Mercedes hat seinen Preis. Das war schließlich auch früher schon so.

Bildergalerie

Mercedes A-Klasse 200 d
Mercedes A-Klasse 200 d
Mercedes A-Klasse 200 d
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Mercedes A 200 d (W 176)
Fazit: Die alte A-­Klasse ist ein Musterschüler und absoluter Gebrauchttipp. Auch und gerade mit Diesel unter der Haube. Die sind etwas preiswerter, bei Verbrauch und Haltbarkeit kaum zu schlagen.