Mercedes E 63 AMG (2013)

Mercedes E 63 AMG (2013): Detroit Auto Show

Das ist der neue E 63 AMG

Mercedes liftet die E-Klasse und legt auch beim E 63 AMG ordentlich nach. Die neuen Highlights der Speerspitze: Allradantrieb und die S-Produktlinie mit 585 PS.
Im Rahmen des Facelifts fĂŒr die Mercedes E-Klasse bekommt natĂŒrlich auch das Top-Modell E 63 AMG sein Fett weg. Wie es sich gehört, steigt die Leistung des 5,5-Liter-Biturbo-V8 und auch die Optik wurde dem neuen Modelljahr angepasst. Doch die tiefgreifendste VerĂ€nderung markiert der erstmals in diesem AMG-Modell erhĂ€ltliche Allrad-Antrieb 4Matic. In Verbindung mit der neue Produktlinie "S-Modell" macht er die stĂ€rkste E-Klasse zu einer wahren Rakete.

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Die Kraftverteilung der 4Matic liegt bei 33 zu 67 Prozent zugunsten der HinterrÀder.

Mit 525 PS und einem Drehmoment von 700 Newtonmeter traten die AMG-Modelle bislang an. Das optionale Performance Package hob die Leistung des V8 gar auf 557 PS und 720 Nm an. Mit dem neuen Modelljahr liegt diese Leistung nun serienmĂ€ĂŸig an und soll die Limousine in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 bringen. Den Verbrauch gibt Mercedes mit 9,8 Litern auf 100 Kilometer an. Wer sich fĂŒr die jetzt erstmals erhĂ€ltliche 4Matic entscheidet, die beim E 63 AMG T-Modell serienmĂ€ĂŸig mit dabei ist, soll sogar in nur 3,7 Sekunden (3,8 Sekunden beim T-Modell) auf 100 km/h beschleunigen können. Bei der KraftĂŒbertragung ĂŒber alle vier RĂ€der steigt der Sprit-Konsum auf 10,3 Liter, der Kombi soll sich 10,5 Liter genehmigen. Ausgelegt ist die 4Matic dabei stark hecklastig, die Kraftverteilung liegt bei 33 zu 67 Prozent zugunsten der HinterrĂ€der.

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Als S-Modell sprintet der E 63 AMG in 3,6 Sekunden auf 100 km/h. Der Kombi lÀsst sich mit 3,7 Sekunden einen Wimperschlag mehr Zeit.

Doch Mercedes zaubert fĂŒr das 2013er Modell des E 63 AMG noch eine weitere Überraschung aus dem Hut: das S-Modell. Diese neue Ausbaustufe hebt die Leistung des aufgeladenen V8-Aggregats weiter an und macht den E 63 AMG mit nun 585 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment zum Hecht im Karpfenteich. Erreicht wird die Anhebung der Leistung durch eine Anpassung der Motorapplikation, eine Erhöhung des Spitzendrucks und eine Anhebung des Ladedrucks von 0,9 auf 1,0 bar. Stets kombiniert mit dem neuen Allradsystem 4Matic und darĂŒber hinaus mit einem Sperrdifferenzial an der Hinterachse bestĂŒckt, soll das E 63 AMG S-Modell sogar auf der Rennstrecke jede Menge Fahrspaß bringen, so Mercedes. Den Sprint auf 100 km/h schafft das neue Topmodell in sagenhaften 3,6 Sekunden, der Kombi lĂ€sst sich mit 3,7 Sekunden einen Wimperschlag mehr Zeit. Abgeregelt werden alle neuen AMG-Modelle wie bisher bei 250 km/h.

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Um die schnellen Schwaben stets standfest einzubremsen, kommen serienmĂ€ĂŸig 360 Millimeter messende Bremsscheiben mit sechs Kolben vorn und vier Kolben hinten zum Einsatz. Ihre weiß lackierten BremssĂ€ttel lugen hinter serienmĂ€ĂŸig 18 beziehungsweise 19 Zoll (Allrad- und S-Modell) großen Alufelgen hervor. Das S-Modell kann darĂŒber hinaus exklusiv mit einer Keramik-Bremse bestellt werden, deren 402 Millimeter messenden Scheiben nicht nur Gewicht sparen und lĂ€nger halten sollen, sondern zudem noch standfester sind.

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Optisch geben sie die neuen AMG-Modelle durch eine neu gestaltete FrontschĂŒrze zu erkennen, die nun vom so genannten "A-Wing" dominiert wird. Dieses dreidimensionale Luftleitelement umschließt drei große Luftöffnungen und ist Wagenfarbe lackiert, beim S-Modell glĂ€nzt er in Schwarz. Den unteren Abschluss bildet ein Frontsplitter (beim S-Modell in Silberchrom), an den Seiten sollen schwarz lackierte Flics fĂŒr eine optimale Anströmung der KĂŒhlmodule sorgen. Am ĂŒberarbeiteten Heck fallen die seitlichen Luftauslassöffnungen ebenso ins Auge wie die verchromten Doppel-Endrohre und der schwarze Diffusoreinsatz. Erkennungsmerkmale der S-Modelle sind das AMG-Logo am Heckdeckel mit schwarz abgesetztem "S", bei der Limousine eine Abrisskante auf dem Kofferraum-Deckel und eine wagerechte Chromleiste. Den Marktstart fĂŒr den neuen E 63 AMG hat Mercedes fĂŒr April 2013 vorgesehen. Die Allrad-Versionen sowie das S-Modell werden im Juni nachgeschoben. Zu Preisen Ă€ußert sich Mercedes noch nicht.

E 63 AMG E 63 AMG 4MATIC E 63 AMG 4MATIC S-Modell
Limousine Limousine/T-Modell Limousine/T-Modell
Hubraum 5461 cm3 5461 cm3 5461 cm3
Leistung 410 kW (557 PS) bei 5500/min 410 kW (557 PS) bei 5500/min 430 kW (585 PS) bei 5500/min
Max. Drehmoment 720 Nm bei 1750-5250/min 720 Nm bei 1750-5250/min 800 Nm bei 1750-5000/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 9,8 l/100 km 10,3 (10,5) l/100 km 10,3 (10,5) l/100 km
CO2-Emission 230 g/km 242 (246) g/km 242 (246) g/km
Effizienzklasse F F F
Beschleunigung 0-100 km/h 4,2 s 3,7 (3,8) s 3,6 (3,7) s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h* 250 km/h* 250km/h*
* elektronisch begrenzt; Werte fĂŒr E 63 AMG T-Modell in Klammern
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