Mercedes E-Klasse/Skoda Octavia/VW Passat: Test
In welcher Liga spielt der Passat?

—
Nummer acht ist besser als jeder Passat zuvor. Spielt er jetzt schon in einer Liga mit der Mercedes E-Klasse? Oder muss er sich mit dem Skoda Octavia messen?
"Nein, der neue Passat ist nicht die neue Oberklasse von VW“, sagt Heinz-Jakob Neußer. Der Mann sollte es wissen – als Entwicklungsvorstand von VW. Doch die Frage, in welcher Liga der Passat zukünftig spielt, stellt sich trotzdem: Mit seiner schieren Größe, seiner umfangreichen Ausstattung und jeder Menge Technik steht er auf dem Sprung in die nächsthöhere Klasse. Dorthin, wo die E-Klasse von Mercedes traditionell antritt. Andererseits: Baut Skoda, bekanntlich mit Technik aus dem VW-Regal, vielleicht schon die besseren Volks-Wagen? Das prüfen wir.
mehr zum Thema: Kaufberatung - Mittelklasse-Kombis bis 45.000 Euro
VW hat den Passat optisch deutlich aufgewertet

Kosmetik: Obwohl sich an den Abmessungen kaum etwas verändert hat, wirkt der neue Passat straffer.
Alle News und Tests zum VW Passat
Die E-Klasse fühlt sich beim Fahren am hochwertigsten an

Solide schwäbische Wertarbeit: In Bewegung zeigt sich das E-Klasse T-Modell unerschütterlich.
Alle News und Tests zur Mercedes E-Klasse
Für Leute, die eine letzte Entscheidungshilfe brauchen, noch ein Wort über die Preise. Wenn der neue Passat Mitte November beim Händler steht, gibt es erst einmal drei Motoren, einen davon mit Allradantrieb (siehe Tabelle unten). Später folgen noch Benziner mit 125, 180, 220 und 280 PS sowie Diesel mit 120 und 190 PS. Als beliebter 150-PS-TDI kostet der Passat Variant ab 31.325 Euro. Der Skoda Octavia Combi steht mit dem gleichen Motor für 25.950 Euro in der Liste. Und Mercedes schwebt in ganz anderen Sphären. Die Schwaben rufen für den E 200 T mit 136-PS-Diesel mindestens 44.476 Euro auf.
Fazit
Die Überraschung bleibt aus. Der Passat bleibt sich treu. Er ist einerseits geräumiger, komfortabler (und teurer) als der grundsympathische Skoda Octavia. Andererseits auch nicht Oberklasse wie der eben doch luxuriösere und komfortablere Benz. Sondern Mittelklasse – hier allerdings ganz weit oben.
Service-Links