Das Oberklasse-SUV Mercedes GLE und dessen sportlicher Ableger GLE Coupé bekommen ein Facelift. Das Baureihen-Update bringt die 2018 gestartete Modellgeneration in puncto Technik, Optik, Innenraum und Ausstattung auf den neuesten Stand. Bereits im Juli 2023 werden die aktualisierten Modelle bei den Händlern stehen.
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Mercedes-Benz GLE 350 de 4M +AMG+DISTRO+MEMORY+NAVI+PANO-DACH
104.379
Mercedes-Benz GLE 350 de 4M +AMG+DISTRO+MEMORY+NAVI+PANO-DACH
9.900 km
145 KW (197 PS)
01/2024
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 0,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 21 g/km*
Mercedes-Benz GLE 63 AMG GLE 63 S AMG +BEIGE+STANDHEIZ.+CARBON+DESIGNO
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Mercedes-Benz GLE 63 AMG GLE 63 S AMG +BEIGE+STANDHEIZ.+CARBON+DESIGNO
3.500 km
450 KW (612 PS)
09/2023
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Benzin, 11,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 262 g/km*
Mercedes-Benz GLE 450 d 4m AMG NIGHT PANO HUD ABC AHK 22-ZOLL
119.998
Mercedes-Benz GLE 450 d 4m AMG NIGHT PANO HUD ABC AHK 22-ZOLL
8.050 km
270 KW (367 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 220 g/km*
Mercedes-Benz GLE 450 d 4M *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*360°*
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Mercedes-Benz GLE 450 d 4M *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*360°*
8.000 km
270 KW (367 PS)
09/2023
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Diesel, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Mercedes-Benz GLE 53 AMG 4M+ COUPÉ LED+NIGHT+PANO+STHZ+AHK+AR+
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Mercedes-Benz GLE 53 AMG 4M+ COUPÉ LED+NIGHT+PANO+STHZ+AHK+AR+
9.900 km
320 KW (435 PS)
09/2023
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Benzin, 10,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Mercedes-Benz GLE 400 e 4M AMG LED+PANO+AHK+DISTR+HUD+AIRMATIC
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Mercedes-Benz GLE 400 e 4M AMG LED+PANO+AHK+DISTR+HUD+AIRMATIC
9.900 km
185 KW (252 PS)
09/2023
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Benzin, 10,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 230 g/km*
Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG FACELIFT NIGHT+PANO+STHZ+DISTR+
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Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG FACELIFT NIGHT+PANO+STHZ+DISTR+
9.900 km
270 KW (367 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG COUPÉ  FACELIFT NIGHT+PANO+STHZ
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Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG COUPÉ FACELIFT NIGHT+PANO+STHZ
9.900 km
270 KW (367 PS)
09/2023
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Diesel, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 214 g/km*
Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG FACELIFT DISTR+MBUX+AR+KEYL+HUD
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Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG FACELIFT DISTR+MBUX+AR+KEYL+HUD
9.900 km
270 KW (367 PS)
09/2023
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Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG Night+360°+AHK+M-LED+Standhzg
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Mercedes-Benz GLE 450 d 4M AMG Night+360°+AHK+M-LED+Standhzg
10.000 km
270 KW (367 PS)
09/2023
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Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Weitere AMG-Version als Plug-in-Hybrid (Update!)

Neben dem normalen GLE sind auch die AMG-Modelle aufgefrischt worden. Zusätzlich zu den beiden AMG-Varianten GLE 53 und GLE 63 S scheint Mercedes offenbar an einem weiteren AMG-Ableger zu arbeiten — mit einen Hybrid-Antriebsstrang. Zumindest legen das Bilder kürzlich gesichteter Erlkönige nahe, die Tankklappen auf beiden Seiten des Fahrzeugs haben. Die fahrerseitige Klappe dürfte für einen Ladestecker vorgesehen sein, während die zweite für den flüssigen Kraftstoff ist.
Mercedes-AMG GLE e-performance
AMG-Abgasanlage und zwei Tankklappen – eine pro Seite – deuten auf einen Hybrid-AMG hin, die Leistung könnte zwischen 680 und 843 PS betragen.
Bild: Sebastian Friemel/AUTO BILD

Das ist grundsätzlich nichts neues, gibt es auch vom AMG GT 4-Türer bereits eine E Performance-Version mit Plug-in-Hybrid, doch für den GLE ist es neu. Welcher Motor genau unter der Haube steckt, lässt sich nur spekulieren, zwei Optionen hat AMG bereits im Programm: Einen Vierzylinder mit E-Motor, wie es ihn auch im neuen C 63 S E Pperformance gibt, oder einen Elektrisch unterstützten V8, wie er im neuen S 63 oder AMG GT Viertürer zum Einsatz kommt.
Eine komplette Neuentwicklung mit Sechszylinder scheint unwahrscheinlich, daher wird wohl eine der beiden Motorisierungen auch in den GLE einziehen. Im C 63 S kommt das Zweiliter-Aggregat auf eine Systemleistung von 680 PS, der Achtzylinder mit E-Motor gibt in Kombination bis zu 843 PS an die Räder weiter. Welcher Motor es auch wird, langsam dürfte der GLE damit auf keinen Fall sein.

AMG-Paket beim GLE Coupé serienmäßig

Optisch konzentriert sich Mercedes hauptsächlich auf die Front- und Heckpartie des GLE, hier gibt es neue Schürzen. Die Scheinwerfer bekommen eine neue Tagfahrlicht-Signatur, die künftig nicht mehr zweigeteilt mit LED-Streifen ausgeführt ist – stattdessen gibt es nur noch ein LED-Leuchtband und zusätzliche vier Leuchtpunkte unter und über dem Hauptscheinwerfer (bei der Sonderausstattung "Multibeam LED") – ähnlich der Tagfahrlicht-Signatur von Porsche. In der Serienausstattung sind es zwei Leuchtpunkte, die das Licht-Signet ergänzen.
Mercedes GLE Coupe
Die neue Grafik in den Rückleuchten zeichnet nicht mehr deren Form nach, wirkt deutlich reduzierter.
Bild: Daimler AG

Auch die Rückleuchten wurden überarbeitet, sie strahlen jetzt mit einer horizontalen Leuchtengrafik. Ein weiteres Merkmal des frischen GLE ist eine neue Frontstoßstange, die überarbeitete Lufteinlässe aufweist.
Dazu gesellt sich ein Kühlergrill, der zwei horizontale Lamellen mit Chromeinlegern bekommt. Das Gitter der äußeren Lufteinlässe erhält eine horizontale Chromfinne. Für eine noch sportlichere Optik sorgt das jetzt serienmäßige AMG-Stylingpaket – zumindest beim GLE Coupé.
Das SUV wird noch mit einer herkömmlichen Schürze angeboten. Auch der großflächige optische Unterfahrschutz wurde bei GLE und GLE Coupé im Zuge der Modellpflege neu gestaltet.

Optisch aufgewerteter Innenraum und neue MBUX-Funktionen

Im Innenraum ist vor allem das aktuelle Lenkrad-Design – wie es auch aus der S-Klasse und dem GLS bekannt ist – mit Touch-Bedienung auf den waagerechten Speichen neu an Bord. Für die AMG-Varianten und das AMG-Paket gibt's auch beim GLE das bekannte Sportlenkrad mit Doppelspeichen. Analog zu neuen Außenfarben wird es auch bei der Bepolsterung neue Optionen geben.
Mercedes-AMG GLE
Neu gestaltete Frontschürze und LED-Scheinwerfer mit frischer Leuchtengrafik zieren den GLE künftig. Die "AMG-Line" ist beim GLE Coupé sogar Serie.
Bild: Daimler AG

Zudem verpasst Mercedes dem SUV die neueste Generation des bekannten MBUX-Infotainmentsystems. Der Sprachassistent soll jetzt noch dialog- und lernfähiger sein. Mit einer neuen Smart-Home-Funktion soll der GLE außerdem zur mobilen Schaltzentrale fürs Zuhause werden. Updates für die Software laufen künftig "over the air" ab, ganz ohne Werkstattbesuch.

Mehr Leistung und durchgängige Elektrifizierung

Antriebsseitig wird es weiterhin die bekannten Motoren geben, die dank Mild- bzw. Plug-in-Hybridtechnik mit 48-Volt-Bordnetz und integriertem Startergenerator durchgängig elektrifiziert sind – bislang gab es noch eine Dieselversion ohne Elektrifizierung. Die Leistungswerte steigen leicht an.
Mercedes GLE Coupe
Frische Details wie das neue Lenkrad werten den Innenraum auf, dazu gibt's neue MBUX-Funktionen.
Bild: Daimler AG

Der Basis-Benziner GLE 450 leistet jetzt mindestens 381 PS, das sind 14 PS mehr als zuvor. Den Einstiegs-Diesel markiert der GLE 300 d mit einem 269 PS starken Zweiliter-Vierzylinder; der GLE 400 d wurde in 450 d umbenannt und kommt jetzt auf 367 PS. Die beiden Plug-in-Hybride schaffen eine Systemleistung von 333 PS (GLE 350 de) bzw. 381 PS (GLE 400 e).

Basispreis für den GLE über 85.000 Euro

Die AMG-Versionen kommen mit einem 435 PS starken Reihensechszylinder im AMG GLE 53, und dem bisher stärksten Modell der Baureihe, dem AMG GLE 63 S 4Matic+ mit Vierliter-V8 und 612 PS – ebenfalls mit 48 Volt-Bordnetz.

Technische Daten im Überblick

Technische Daten im Überblick
Motor
R6-Benziner
R4-Diesel
R6-Diesel
R4-Benziner
R4-Diesel
R6-Benziner
V8-Biturbo-Benziner
Hubraum
2999 cm³
1993 cm³
2989 cm³
1999 cm³
1993 cm³
2999 cm³
3982 cm³
Leistung
280 kW (381 PS)
198 kW (269 PS)
270 kW (367 PS)
185 kW (252 PS)
145 kW (197 PS)
320 kW (435 PS)
450 kW (612 PS)
Zus. Leistung (Boost)
15 kW (20 PS)
15 kW (20 PS)
15 kW (20 PS)
15 kW (20 PS)
16 kW (22 PS)
Max. Drehmoment
500 Nm
550 Nm
750 Nm
400 Nm
440 Nm
520 Nm
850 Nm
Zus. Drehmoment (Boost)
200 Nm
200 Nm
200 Nm
200 Nm
250 Nm
Nennleistung E-Motor
(Plug-in-Hybrid)
100 kW (136 PS)
100 kW (136 PS)
Nenndrehmoment E-Motor
(Plug-in-Hybrid)
440 Nm
440 Nm
Systemleistung
(Plug-in-Hybrid)
280 kW (381 PS)
245 kW (333 PS)
Systemdrehmoment
(Plug-in-Hybrid)
600 Nm
750 Nm
0-100 km/h
5,6 s
6,9 s
5,6 s
6,1 s
6,9 s
5,0 s
3,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
230 km/h
(226 km/h)
250 km/h
210 km/h
210 km/h
250 km/h
280 km/h
Verbrauch kombiniert nach WLTP*
10,8 - 8,5 l/100 km
7,7 - 6,8 l/100km
(7,5 - 6,7 l/100 km)
8,6 - 7,6 l/100 km
(8,4 - 7,5 l/100 km)
1,1 - 0,8 l/100 km
(1,0 - 0,8 l/100 km)
0,9 - 0,6 l/100 km
(0,8 - 0,6 l/100 km)
10,7 - 10,3 l/100 km
(10,5 - 10,2 l/100 km)
12,8 - 12,4 l/100 km
(12,7 - 12,3 l/100 km)
Stromverbrauch kombiniert nach WLTP*
27,3 - 24,7 kWh/100 km
(26,6 - 23,4 kWh/100 km)
23,0 - 16,0 kWh/100 km
(20,0 - 15,0 kWh/100 km)
CO2-Emission kombiniert nach WLTP*
244 - 216 g/km
203 - 179 g/km
(197 - 177 g/km)
226 - 199 g/km
(220 - 197 g/km)
25 - 19 g/km
(23 - 18 g/km)
23 - 16 g/km
(20 - 15 g/km)
244 - 234 g/km
(239 - 232 g/km)
291 - 282 g/km
(287 - 280 g/km)
Elektrische Reichweite nach WLTP*
92 - 105 km
(94 - 109 km)
89 - 105 km
(94 - 109 km)

Im Juli 2023 soll der überarbeite GLE zu den Händlern kommen. Die Preise starten bei 85.055 Euro für das SUV und 97.562 Euro für das Coupé. Bei AMG geht die Reise bei 112.497 Euro für den GLE 53 los. Wer sich für die schärfste AMG-Variante entscheidet, muss ab 164.422 Euro für den GLE 63 S berappen, das GLE 63 S Coupé startet bei 174.740 Euro.