Wir sagen Tempo und meinen Taschentuch. Klebestreifen heißen immer Tesa. Und leichte Transporter der 3,5-Tonnen-Klasse nennen wir Sprinter – egal ob sie einen Stern haben oder nicht. Mittlerweile rollt die Transporter-Ikone von Mercedes in der dritten Generation vom Band. Drei Jahre nach der Weltpremiere in Düsseldorf erhält der Transporter nun einen neuen Motor. 
Auf Kundenwunsch stecken fortan 170 PS unter der kurzen Motorhaube. Der Grundpreis unseres Testwagens liegt bei 41.690 Euro. Da ist ein passender Vergleichskandidat schnell gefunden: Ein Opel Movano Cargo beginnt bei 41.792 Euro. Also auf ziemlich ähnlichem Niveau. Wo sind die Unterschiede?
Gebrauchte Sprinter mit Garantie
Image Mercedes-Benz Sprinter 214 L2H1 AHK 3-Sitze Navi Bluetooth, Jahr 2017, Diesel
23.562
Mercedes-Benz Sprinter 214 L2H1 AHK 3-Sitze Navi Bluetooth, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand114.442 km
Leistung105 KW (141 PS)
Erstzulassung08/2017
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Diesel, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 214 g/km*
Image Mercedes-Benz Sprinter 216 CDI KASTEN KLIMA/STHZ/2xAIRBAG/EURO, Jahr 2018, Diesel
24.800
Mercedes-Benz Sprinter 216 CDI KASTEN KLIMA/STHZ/2xAIRBAG/EURO, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand129.998 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung11/2018
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Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Image Mercedes-Benz Sprinter 216 CDI KASTEN KLIMA/STHZ/2xAIRBAG/EURO, Jahr 2018, Diesel
24.800
Mercedes-Benz Sprinter 216 CDI KASTEN KLIMA/STHZ/2xAIRBAG/EURO, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand129.998 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung11/2018
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Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Image Mercedes-Benz Sprinter 214 CDI Hochdach Modellgeneration 1/BC, Jahr 2018, Diesel
24.990
Mercedes-Benz Sprinter 214 CDI Hochdach Modellgeneration 1/BC, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand136.063 km
Leistung105 KW (141 PS)
Erstzulassung04/2018
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Diesel, 7,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 204 g/km*
Image Mercedes-Benz Sprinter 214 CDI Hochdach Park-Assist./Audio 10, Jahr 2018, Diesel
24.990
Mercedes-Benz Sprinter 214 CDI Hochdach Park-Assist./Audio 10, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand137.087 km
Leistung105 KW (141 PS)
Erstzulassung04/2018
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Diesel, 7,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 204 g/km*
Image Mercedes-Benz Sprinter 211 CDI AHK Navi Bluetooth Klima Kamera, Jahr 2017, Diesel
24.990
Mercedes-Benz Sprinter 211 CDI AHK Navi Bluetooth Klima Kamera, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand79.965 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung02/2017
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CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
25.450
Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand146.801 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung05/2015
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Diesel, 7,9 l/100km (komb.)*
Image Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
25.450
Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand146.801 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung05/2015
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Diesel, 7,9 l/100km (komb.)*
Image Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
25.450
Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand146.801 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung05/2015
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Diesel, 7,9 l/100km (komb.)*
Image Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
25.450
Mercedes-Benz Sprinter II 316 CDI Kasten STHZG AHK NAVI ALARM, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand146.801 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung05/2015
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Diesel, 7,9 l/100km (komb.)*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Dafür geht es auf die Teststrecke – einmal leer und einmal mit je einer Tonne Zuladung in Form von Sandsäcken (Zuladung Mercedes: 1144 bis 1370 Kilogramm, je nach Ausstattung; Opel: 1071 kg). Dabei beschleunigt der Sprinter schneller auf 100 km/h, der Movano hat dafür mit vollem Gepäck den kürzeren Bremsweg. Beim Wendekreis, der für die im Stadtverkehr viel eingesetzten Transporter durchaus wichtig ist  punktet hingegen der Sprinter. Ihm reichen dank Hinterradantrieb 13 Meter, der Opel braucht fast 1,50 Meter mehr. Auch beim Fahrkomfort zeigt sich der Mercedes deutlich kultivierter. Mit seinem ausgewogenen Fahrwerk und der sanft schaltenden Neunstufen-Wandlerautomatik verwischt er auf angenehme Weise das Gefühl, in einem Transporter zu sitzen. Was zur Grundsatzfrage führt: Wie viel Pkw-Technologie braucht so ein Arbeitsgerät eigentlich?

Sonderausstattung auf Pkw-Niveau im Sprinter

Mercedes Sprinter
Beim Rangieren und in der Stadt machen sich die 13 Meter Wendekreis des Mercedes positiv bemerkbar.
Der Sprinter zeigt mit ergonomisch gut geformten und bequemen Sitzen sowie einer Vielzahl an Sicherheits- und Fahrassistenten (etwa aktiver Abstands- oder Spurhalteassistent, 360-Grad-Kamera), was heute schon möglich ist. Das Highlight im Cockpit ist das Multimediasystem MBUX. Mithilfe von künstlicher Intelligenz lernt es, sich auf die Bedürfnisse des Fahrers einzustellen. Der gestochen scharfe und 10,25 Zoll große Touchscreen sowie die aufmerksam zuhörende Sprachsteuerung fallen im Test besonders positiv auf. Fast schon zu schick wirken das Multifunktionslenkrad mit einer Vielzahl an Dreh-, Wisch-, Kipp- und Druckknöpfen sowie die hochglänzenden Zierelemente im Cockpit. Die ganze Sonderausstattung auf Pkw-Niveau gibt es nicht umsonst, sie verdoppelt den Grundpreis auf stattliche 82.774 Euro. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Der Movano gibt sich am Arbeitsplatz einfacher und robuster

Opel Movano Cargo
Kerniger: Am Steuer des Opels sieht es deutlich mehr nach Handwerker-Fahrzeug aus als im Mercedes.
Deutlich übersichtlicher ist die Preisliste des Opel. Statt mit Klavierlack und Chrom lockt der Movano ganz standesgemäß mit robusten, unempfindlichen Hartplastikteilen im Cockpit sowie praktischen Staufächern in Hülle und Fülle. Die wenigen Knöpfe sind intuitiv bedienbar. Pluspunkte gibt es zudem für den ausziehbaren Tisch auf der Beifahrerseite und die gut erreichbare induktive Ladeschale. Auch im Gepäckabteil sind es die kleinen, aber feinen Details, die die beiden Testkandidaten unterscheiden. Während bei Mercedes die Holzverkleidung des Laderaums zusätzlich einen Filz gegen Lärm und Vibrationen trägt, erzeugen die simplen Schutzwände im Opel bei der Testfahrt auf unebener Strecke laute Dröhngeräusche. Auch bei der Befestigung der Testladung sammelt der Sprinter Pluspunkte. Die Zurrösen sind gleichmäßiger über die Ladefläche verteilt als im Opel. Als praktisch erweist sich zudem das Schienensystem zur Verankerung. Dadurch kann Ladung auf der gesamten Ladefläche sicher verzurrt werden. Immerhin darf der Opel mit 2,5 Tonnen eine halbe Tonne mehr ziehen als der Benz.
Mercedes Sprinter       Opel Movano Cargo
Da geht richtig was rein: Sowohl Sprinter als auch Movano bieten über zehn Kubikmeter Ladevolumen.
Das Fazit: Der Sprinter zeigt, was heute im Nutzfahrzeugbereich möglich ist und setzt Maßstäbe. Mit seiner guten Verarbeitung und Vernetzung sichert er sich den ersten Platz. Der Movano trumpft gegen den Platzhirsch mit Stern dennoch überraschend stark auf. Im Grenzbereich bewegt er sich sicher, das Fahrverhalten ist kultiviert, und die Innenausstattung überzeugt mit Robustheit und Funktionalität. AUTO BILD-Testnote Mercedes Sprinter: 2-; AUTO BILD-Testnote Opel Movano: 3+

Bildergalerie

 Opel Movano Cargo      Mercedes Sprinter
Mercedes Sprinter
Mercedes Sprinter
Kamera
Mercedes Sprinter vs. Opel Movano

Von

Helene Schmidt