Opel Astra auf geheimer Winterfahrt
Mit dem will Opel Golf spielen
—
Bundeskanzlerin Merkel hat Opel Hilfe zugesagt. Ende 2009 bringen die Rüsselsheimer ein Modell, mit dem sie sich selbst helfen wollen: den neuen Astra. AUTO BILD hat ihn bei exklusiven Wintertests begleitet.
Ein dreiviertel Jahr von der Markteinführung zeigt sich der Astra noch schwer getarnt. Trotzdem kann man an tiefen Sicken in den Flanken erahnen, dass er Formensprache und Design des Insignia übernimmt. Und während am Heck noch Leuchten aus dem Baumarkt die LED-Rücklichter verbergen, sieht man vorn schon die markanten Lichthaken, die zum Erkennungszeichen aller Opel werden sollen. Die Hoffnungen sind groß, die auf diesem Auto ruhen. Der Astra wird im September 2009 auf der IAA in Frankfurt enthüllt und soll noch vor Jahresende gegen VW Golf und Ford Focus antreten. Kein Wunder, dass auf dem Entwicklungsteam ein enormer Druck lastet. Doch Männer wie Michael Harder lassen sich davon nichts anmerken. Mit stoischer Ruhe dreht der Leiter für die Entwicklung von Fahrwerk und Regelsystemen im arktischen Eis von Arjeplog (Schweden) eine Runde nach der anderen.
Der neue Astra wird sportlich wie gewohnt und noch komfortabler

Was der neue Opel Astra sonst noch alles zu bieten hat, erfahren Sie ab sofort in AUTO BILD 14/2009.
Service-Links