Vom VW Golf verkaufte Volkswagen 2009 in Deutschland 366.230 Exemplare, Opel immerhin 104.750 Astra. Heute haben sich diese Zahlen gedrittelt; na klar, immer mehr Hochsitz-Modelle, aber für Opel und VW ist jedes fünfte bei uns verkaufte Auto ein Kompakter. Jetzt ist der neue Opel Astra da, und AUTO BILD bat zum ersten Sitz- und Fühltest gegen seinen ewigen Rivalen, den Golf.

Vergleich: VW Golf und Opel Astra

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
VW Golf
UVP ab 28.500 EUR, Ersparnis bis zu 12.776  EUR
Opel Astra
UVP ab 22.465 EUR, Ersparnis bis zu 12.952  EUR

Optik: Astra setzt auf Sportlichkeit

Motorisierungen spielen noch keine Rolle, denn wir fahren ja noch nicht, wir gucken nur. Und meinen: Das durchgezogene Leuchtband vorn steht dem VW gut, und überhaupt ist er auf den ersten Blick erkennbar, Golf bleibt Golf, also kompaktes Format (4,29 Meter lang, acht Zentimeter kürzer als der Astra), breite C-Säule, Dachlinie nach hinten nicht derart sportlich-flach abfallend wie beim Astra.
Opel Astra Plug-in-Hybrid
Schau mir in die Augen: Die "Vizor" genannte Opel-Markenfront steht dem Astra ausgesprochen gut. Auch sonst gibt er sich optisch sportlich.
Der Opel hat schon im Stand den Trainingsanzug an, er ist je nach Ausstattung mit 1,44 Metern vier Zentimeter flacher als der Golf, steht ihm gut, erst recht mit den großen 18-Zöllern. Unser Fotowagen, ein 180 PS starker Plug-in-Hybrid in GS-Line für 45.960 Euro, hat zudem einen komplett schwarzen "Vizor", wie Opel die Front nennt.

VW Golf VIII 2.0 TDI DSG
Was hinteren Plätze angeht, sitzen wir viel lieber im Golf als im Astra. Der Wolfsburger vermittelt einfach das bessere Raumgefühl.

Platzangebot: Golf bleibt das Maß der Dinge

Der Astra ist mit 4,37 Metern acht Zentimeter länger, mit 1,86 Metern sieben breiter als der Golf. Da hat er doch auch mehr Platz, oder? Teilweise! Der Kofferraum des Hybriden schluckt wegen der Batterie 352 bis 1268 Liter, der Golf bietet 381 bis 1237 Liter. Das holt der Astra als Verbrenner wieder auf, der bietet 422 bis 1339 Liter. So weit die Zahlen. Jetzt folgt das subjektive Raumgefühl. Und hier müssen wir sagen: Der Golf ist weiter der Maßstab!
Einsteigen hinten ist ein Klacks, Füße rein, Luxuskörper räkeln, wir sitzen. Und zwar mit allem, was wir haben, Schenkel liegen komplett auf der Bank, Beine sind nicht angewinkelt. Sie lesen das hier so ausführlich, weil es im Astra anders ist.
Beine durch die enge Luke einfädeln, aufpassen, dass der Kopf nicht gegen die Dachlinie andockt, Beine sind leider angewinkelt, weil die Sitzbank zu tief eingebaut ist – hinten sitzen ist nicht die Paradedisziplin des Astra.

Opel Astra L: Motorisierungen und Preise

1.2 Turbo
1.2 Turbo
1.5 Diesel
Hybrid 180
Hybrid 225
Abzweigung
Motortyp
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung kW (PS)/bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment Nm/bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch auf 100 km kombiniert (WLTP)
Abzweigung
Abzweigung
CO2-Emission (WLTP)
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
Dreizylinder-Benziner
1199 cm³
81 (110)/5500
205/1750
10,5 s
199 km/h
5,4 l S
123 g/km
ab 22.465 Euro
Dreizylinder-Benziner
1199 cm³
96 (130)/5500
230/1750
9,7 s
210 km/h
5,4 l S
123 g/km
ab 25.560 Euro
Vierzylinder-Diesel
1498 cm³
96 (130)/3750
300/1750
10,6 s
209 km/h
4,3 l D
113 g/km
ab 28.660 Euro
Vierzylinder-Benziner + E-Motor
1598 cm³
133 (180) Systemleistung
360 Nm Systemleistung
7,6 s
225/135 km/h elektrisch
1,0 l S/14,2 kWh Strom
22 g/km
ab 36.710 Euro
Vierzylinder-Benziner + E-Motor
1598 cm³
165 (225) Systemleistung
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
Start im Herbst 2022

Also besser vorne Platz nehmen! Haben wir schon gesagt, dass alle Aufpreis-Sitze für den Astra von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) für gut befunden wurden? Das Gestühl ist wirklich bequem, auf Wunsch sogar mit Massagefunktion lieferbar (hat der Golf nicht), unser Fotowagen hat das Alcantara-Paket mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz. Kostet 1120 Euro Aufpreis, Sitzheizung und Lenkrad warm auf Knopfdruck sind inklusive.

Opel Astra Plug-in-Hybrid
Hier drücken wir lieber: Im Astra gefällt nicht nur das Cockpit, er lässt sich auch einfach bedienen. Der VW ist hier deutlich komplizierter.

Bedienung: Opel ist durchdachter als VW

Dann sitzt du also im Opel, du guckst auf zwei 10-Zoll-Monitore aus Glas (!), der Screen hinterm abgeflachten Lenkrad ist frei konfigurierbar, der in der Mitte zum Touchen, du blickst auf den winzigen Wählhebel für die Achtstufen-Wandlerautomatik, und du denkst: Das soll ein Opel sein? Ganz ehrlich, so cool war Astra nie. Aber auch durchdacht. Für alle Funktionen, die man öfter braucht, haben sie Kurzwahltasten eingebaut.
Beispiel Head-up-Display. Das gibt's erstmals in einem Astra, kostet 1600 Euro zusammen mit Navi (gibt's nicht ohne), und das Knöpfchen für die Verstellung ist mit dem für die Außenspiegel in der Fahrertür verknüpft. Das ist clever! Clever auch, dass es einen echten Lautstärkeregler gibt, man Radio, Navi und Klima über Tasten ansteuern und regeln kann, ohne in irgendwelche Menüs einzusteigen.

VW Golf 8: Motorisierungen und Preise

1.5 TSI
1.5 TSI
2.0 TDI
2.0 TDI
1.4 eHybrid
Abzweigung
Motortyp
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung kW (PS)/bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment Nm/bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch auf 100 km kombiniert (WLTP)
Abzweigung
Abzweigung
CO2-Emission (WLTP)
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
Vierzylinder-Benziner
1498 cm³
96 (130)/5000
200/1400
9,2 s
214 km/h
5,4 l S
121 g/km
ab 28.500 Euro
Vierzylinder-Benziner
1498 cm³
110 (150)/5000
250/1500
8,5 s
224 km/h
5,5 l S
126 g/km
ab 29.575 Euro
Vierzylinder-Diesel
1968 cm³
85 (115)/3250
300/1600
10,2 s
202 km/h
4,2 l D
110 g/km
ab 30.240 Euro
Vierzylinder-Diesel
1968 cm³
110 (150)/3500
340/1600
8,8 s
223 km/h
4,3 l D
113 g/km
ab 33.050 Euro
Vierzylinder-Benziner + E-Motor
1395 cm³
150 (204) Systemleistung
350 Nm Systemleistung
7,4 s
220 km/h
0,9 l S/14,0 kWh Strom
21 g/km
ab 39.985 Euro

Warum wir diese Tugenden so blumig ausmalen? Weil VW beim Bediensystem nicht so gut in Form ist. Im Golf gibt es vier Kurzwahltasten, der Rest wird über den Bildschirm geregelt, aber der war bislang so langsam und launisch, da hat man sich in den Golf 7 gewünscht.
Bald soll alles besser werden, die neue Grafikkarte, die auch alle ausgelieferten Fahrzeuge im Rahmen einer "Produktaufwertung" bekommen, soll dreimal so leistungsstark sein, und wenn sich der Finger dem Screen annähert, werden die Tasten rund um den Warnblinkschalter gesperrt, so soll Fehlbedienung vermieden werden.
Opel Astra Plug-in-Hybrid         VW Golf VIII 2.0 TDI DSG
Sieger im Preiskampf: An der Basis ist der Astra deutlich günstiger als der Golf. Der hat allerdings einen Vierzylinder und 20 PS mehr.
Wetten, dass sie dem Golf mit dem ersten Facelift mehr Knöpfchen geben? Und vielleicht ja auch den guten alten Drehregler wieder einbauen. Somit geht das Thema "Bedienfreundlichkeit" an den Astra.

Preis: An der Basis ist der Astra günstiger

Und der Preis? Sagen wir so: Es ist schwierig, weil das Motorangebot so unterschiedlich ist. Einstieg ist beim Astra der 110-PS-Dreizylinder-Benziner für 22.465 Euro. Da hören sich 28.500 Euro für den Basis-Golf schon happig an. Aber der hat einen Vierzylinder mit mehr Hubraum und 20 PS plus.

Bildergalerie

Opel Astra Plug-in-Hybrid         VW Golf VIII 2.0 TDI DSG
VW Golf VIII 2.0 TDI DSG
VW Golf VIII 2.0 TDI DSG
Kamera
Opel Astra L und VW Golf 8 im ersten Vergleich
Und deshalb warten wir gespannt auf die erste Fahrt, hier hat der Golf die Latte sehr hoch gelegt. Natürlich sind wir auch gespannt auf weitere Motoren: Der 225-PS-Hybrid kommt im Herbst 2022, ein reiner E-Astra 2023. So was hat VW für den Golf übrigens nicht.

Fazit

Es wird eng! Jahrelang war der Golf das Urmeter unter den Kompakten. Opel zeigt jetzt, wie Aufholjagd geht: dynamisches Design, schlaues Multimedia, bezahlbare Preise. Aber beim Platzangebot ist der Golf weiterhin das Maß der Dinge.