Opel Corsa F (2019): Test, Innenraum, Sitzprobe
Wie viel PSA steckt im Corsa-Cockpit?
Neue Opel (2023, 2024 und 2025)
—
Opel hat den Corsa komplett umgekrempelt und auf PSA-Technik umgestellt. Ist er ein echter Opel oder nur ein Peugeot 208-Klon? AUTO BILD saß schon drin!
Ist der Corsa ein echter Opel geblieben? Stimmt die Innenraum-Qualität? Und vor allem: Sieht die gesamte Einrichtung so aus, wie wir es von dem kleinen Rüsselsheimer kennen? Das sind die größten Bedenken in dem Moment, als AUTO BILD zum ersten Mal in den Neuen einsteigt: dass der Kleine ein Klon des neuen Peugeot 208 geworden ist, weil PSA vor zwei Jahren Opel übernommen und vielleicht mit dem Rotstift alles Eigene rausgestrichen hat.
Die Markenidentität ist erhalten geblieben

Das Cockpit behält das typische Opel-Layout. Nur der Automatikwählhebel wurde vom Peugeot 208 übernommen.
Für die hinteren Passagiere wird's eng

Die Kniefreiheit auf der Rückbank ist ziemlich eingeschränkt.
Fazit
Opel hat es geschafft, den neuen Corsa eigenständig zu machen und vom 208 abzurücken. Mit begrenztem Platzangebot und sportlichem Anspruch zielt der Kleine auf den Ford Fiesta und den Mini. An den Klassenprimus Polo reicht er hingegen nicht heran.
Service-Links