Opel Grandland X Hybrid4 im Test

Opel Grandland X Hybrid4: Test, Motor, Preis

Opels großes Hybrid-SUV hat's drauf

Der Grandland X Hybrid beschleunigt mit seinen 300 PS wie ein Sportler. Aber das SUV kann auch vernünftig. Der AUTO BILD-Test!
Wir schnalzen jetzt mal entspannt mit der Zunge und genießen die Fakten: 300 PS dank der Kraft von drei (!) Herzen, also einem 1.6er-Turbo und zwei E-Motoren. 520 Nm Drehmoment, die dank Allradantrieb nicht in qualmenden Streifen auf dem Asphalt münden. Und diese schwarze Motorhaube! Wie beim C-Kadett aus den 70ern. Willkommen, neuer Grandland X Hybrid4. Nach den ersten Kilometern sagt AUTO BILD: Bei Opel schlägt der Blitz ein. Mehr Power hat keiner aus Rüsselsheim, na ja, außer vielleicht Walter Röhrls Rallye-Ascona im Museums-Keller.

Rein elektrisch schafft der Grandland X Hybrid 59 Kilometer

Mit vollem Akku fährt der Hybrid-Grandland 59 Kilometer weit – den meisten dürfte das wohl reichen.

180.000 Grandland X hat Opel seit Marktstart in Europa verkauft, produziert wird das 4,48 Meter lange Kompakt-SUV in Eisenach. Auch den Plug-in-Hybrid bauen sie dort. Und zwar mit den feinsten Zutaten. Als Hybrid4 hat das SUV immer einen 1.6er-Turbo-Benziner mit 200 PS. Der Elektromotor an der Vorderachse leistet 110 PS und überträgt seine Kraft über eine Achtstufenautomatik. Mit der 113 PS starken E-Maschine an der Hinterachse wird der Grandland zum elektrischen Allradler. Die Systemleistung beträgt somit bei vollem Akku 300 PS, die rein elektrische Reichweite liegt bei 59 Kilometern nach WLTP-Norm. So weit die Theorie. In der Praxis ist der Plug-in-Hybrid eine ganze Ecke enger als der reine Verbrenner. Erstens im Tank; hier passen nur noch 43 Liter rein, also zehn Liter weniger, was daran liegt, dass der 13,2-kWh-Akku unter der Rückbank sitzt. Zweitens schrumpft der Kofferraum. 390 bis 1528 Liter sind es beim Hybrid und nicht mehr 514 bis 1652 Liter wie bei Benziner oder Diesel.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.990 €

Opel Grandland X 1.2 Turbo Selection Mittelarmlehne, Benzin

27.881 km
96 kW (131 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.500 €

Opel Grandland X 1.6 D Dynamic Allwetter, Diesel

29.345 km
88 kW (120 PS)
10/2017
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
16.290 €

Opel Grandland X Edition, Benzin

12.000 km
96 kW (131 PS)
10/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
16.690 €

Opel Grandland X Edition zb Frontsch Solar Protect, Benzin

24.675 km
96 kW (131 PS)
09/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
16.999 €

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin

5.415 km
96 kW (131 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
17.260 €

Opel Grandland X 1.6 Edition getönte Scheiben, Diesel

31.959 km
88 kW (120 PS)
10/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
17.485 €

Opel Grandland X Edition, Benzin

14.850 km
96 kW (131 PS)
12/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
Opel Grandland X 1.2 Turbo Selection Mittelarmlehne, Benzin +
Opel Grandland X 1.6 D Dynamic Allwetter, Diesel +
Opel Grandland X Edition, Benzin +
Opel Grandland X Edition zb Frontsch Solar Protect, Benzin +
Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin +
Opel Grandland X 1.6 Edition getönte Scheiben, Diesel +
Opel Grandland X Edition, Benzin +

Im Sportprogramm macht der Opel richtig Alarm

Da geht die Post ab: Wenn der Opel alle Kräfte mobilisiert, sprintet er in 6,1 Sekunden auf Tempo 100.

Und dann ist er auch noch 375 Kilo schwerer! 1875 kg Lebendgewicht, und die dicken Kumpels sind noch nicht mal eingestiegen. Na und? Der rechte Fuß verzeiht dem Grandland (fast) alles. Verantwortlich ist der Gute-Laune-Knopf links neben dem Automatik-Wählhebel. Also Knöpfchen so lange drücken, bis nach Elektro-, Hybrid- und Allradmodus das Sportprogramm scharf gestellt ist – und dann schlägt der Blitz ein. Wenn Verbrenner und die beiden Elektro-Kollegen zusammenspielen, katapultieren sie den Blechberg in 6,1 Sekunden auf Tempo 100, und dabei fühlt sich das Ganze nicht bemüht und gehetzt an wie bei anderen Hybriden, sondern satt und lustvoll. Ja, macht Spaß. Aber noch mehr Spaß macht es, die Fuhre so zu bewegen, wie es gedacht ist. Nämlich im Hybridmodus. Dann sind 1.6er und E-Motoren zusammen oder abwechselnd tätig, je nachdem, was gerade effizient und nötig ist.
Wer dann noch den Automatikhebel ein zweites Mal anhebt, kommt in den B-Modus und spart Bremsbeläge, weil der Hybrid beim Gaswegnehmen automatisch verzögert und die Energie in die Batterie einspeist. Die Ladung lässt sich auch "einfrieren", sodass für die Umweltzone noch zehn oder 20 Kilometer rein elektrisch drin sind.

In der Ultimate-Ausstattung ist der Wagen teuer

In der Top-Ausstattung kostet der Opel 53.830 Euro. Dafür ist aber auch alles drin, was man braucht.

Ein Extra-Sternchen kleben wir dem Grandland für gute Manieren aufs Blech. Wenn sich der Verbrenner zuschaltet, dann macht er das sehr unauffällig. Über Geld müssen wir aber leider auch noch reden. Ja, 53.830 Euro für den Testwagen sind 'ne Menge Holz. (Opel Grandland X 1,2 bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 8440 Euro). Dafür ist in der Ultimate-Ausstattung alles drin, was die Opel-Regale hergeben: adaptives LED-Licht, Navi, Leder, 19-Zöller. Also alles. Opel rechnet uns das schön: 4100 Euro Umweltprämie inklusive Herstelleranteil gehen noch ab, außerdem müssen Dienstwagenfahrer nur 0,5 Prozent auf den Listenpreis versteuern. Und genau für die ist der Drei-Motoren-Grandland ein Tipp: 50 Kilometer zur Arbeit, in der Firma laden, 50 Kilometer zurück – und das alles elektrisch. Das Fazit: 300 PS, Allrad, knapp 60 Kilometer elektrische Reichweite. Der Grandland X Hybrid4 hat das alles und seinen Preis mit dem Audi Q5 Plug-in-Hybrid gemeinsam. Nur dass beim Opel schon alles drin ist, was bei Audi noch extra kostet. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Opel Grandland X Hybrid4 • Motor: Vierzylinder, Turbo (1598 cm³) + 2 E-Motoren (13,2 kWh Kap.) • Systemleistung: 221 kW (300 PS) • max. System-Drehmoment: 520 Nm • Antrieb: Allrad, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4477/1856/1609 mm • Leergewicht: 1800 kg (DIN) • Kofferraum: 390–1528 l • 0–100 km/h 6,1 s • Vmax: : 235 km/h • Verbrauch (WLTP): 1,3-1,4 l Super, 15,3-15,9 kWh • Abgas (WLTP) CO2: 29-32 g/km • Preis ab 51.165 Euro. (Opel Grandland X 1,2 bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 8440 Euro).

Opel Grandland X Hybrid4 im Test

Opel Grandland X Hybrid4Opel Grandland X Hybrid4Opel Grandland X Hybrid4


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.