Peugeot 208 GTi/VW Polo GTI: Test
Der Polo GTI jagt den 208 GTi

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Auf den VW Polo GTI wartet in der Klasse der kleinen Spaßmacher mit dem Peugeot 208 GTi ein starker Gegner. Hat der Neue eine Chance?
Die kleinen GTI-Racker, was haben wir sie geliebt! Laut waren sie, diese Renault Clio Sport oder Mini Cooper S Mitte/Ende der 90er-Jahre, günstig, quirlig und frech. Wer da auch immer mitmischte: der VW Polo GTI – in der allerjüngsten Generation mit dem Zweiliter aus dem aktuellen Golf GTI. Auch Fahrwerk, Elektronik und Sound sollen deutlich mehr GTI als nur sportliche Mogelpackung sein. Damit will der Wolfsburger dem aktuell heißesten Kleinwagen Peugeot 208 GTi ans Blech fahren. Die Benchmark der Klasse gewann vor drei Jahren den Vergleich gegen Polo, Mini und Clio. Wir wollen wissen, ob die Rangliste geändert werden muss.
Unter der Polo-Haube sitzt der Zweiliter des Golf GTI

Neue Basis: Auch der Polo nutzt nun den modularen Querbaukasten – und den Motor des Golf GTI.
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Peugeot setzt beim 208 GTi voll auf Sport

Französische Rennsemmel: Beim 208 GTi hat Peugeots Sportabteilung noch ordentlich nachgeschärft.
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Der 208 ist genau das Gegenteil, die Bedienung teils katastrophal. Das von Peugeot bekannte Mini-Lenkrad ist vielleicht auf der Rennstrecke ein Vorteil, im Alltag jedoch ein Krampf. Als 1,75-Meter-Mann hat man wenig Sicht auf die Instrumente. Bei der Radio-Navi-Einheit traut man sich gar nicht zur Zieleingabe, das Radio ist umständlich einstellbar. Außen punktet der Franzose dagegen mit mattschwarzer Front und grellrotem Hintern.
Wie sich die beiden starken Kleinwagen beim Fahren schlagen, sehen Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Eigentlich ist er zu teuer, das Fahrwerk zu sportlich, die Bedienung umständlich. Doch die sensationelle Sachsenring-Performance, der drehfreudige Motor und das quirlige Handling wiegen all die Nachteile wieder auf. Die 41er-Runde dürfte dem 208 GTi so schnell keiner der Brot-und-Butter-GTI streitig machen. So siegt der Peugeot hauchdünn vor dem neuen VW Polo GTI. Hauchdünn? Ja, denn der Neue ist endlich wieder ein richtig frecher Kleinwagen. Toller Sound, Rennstrecke kann er auch, Fahrleistungen wie der Golf GTI, gut ausgestattet und vor allem bezahlbar.
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