Langsam, Zentimeter für Zentimeter kraxelt der Taycan den steinigen Pfad hinauf. Überall spitze Steine, die die edlen 20-Zöller beschädigen könnten. Sind die denn verrückt bei Porsche, dass sie uns mit einem Sportwagen in einen Steinbruch schicken? Vielleicht. Vor allem aber kennen sie die Qualitäten ihres neuen Cross Turismo. Der Kombiableger möchte mehr sein als einfach nur praktisch. Mit 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, Allrad und dem "Gravel Mode" reicht es vielleicht nicht als Elektroalternative für Defender-Piloten, überraschend talentiert ist er allemal. Und schnell.

Im Gelände ist der Cross Turismo überraschend talentiert

Porsche Taycan Cross Turismo
Nach vorsichtigem Herantasten geht es im Taycan Cross Turismo mit Schwung durch den Schlamm.
Nach einer Viertelstunde vorsichtigen Herantastens geht's mit Schwung durch den Schlamm. Herrlich dekadent. Auch sonst ist der Shooting Brake kein Fall für Asketen. Schon das Kassengestell leistet wie auch in der Limousine überlegene 476 PS. Beim Kombi allerdings immer mit Allrad, Luftfahrwerk und der großen 93,4-kWh-Performance-Batterie. Das reicht, um in 5,1 Sekunden auf 100 zu sprinten. Das Mehrgewicht gegenüber dem Viertürer beträgt nur 30 Kilogramm. Schwerer ins Gewicht dürfte da die schlechtere Aerodynamik fallen. Gegenüber dem sensationellen cW-Wert von 0,22 bei der Limo hat der Kombi 0,26. Immer noch top, aber bei der Reichweite dürfte es zu spüren sein. Porsche gibt sie je nach Fahrmodus mit 389 bis 456 Kilometern an. Wie der normale Taycan scheint auch der Cross Turismo mit der Straße verschraubt. Der mächtige, in der Bodengruppe liegende Akku senkt den Schwerpunkt, Lenkung, Fahrwerk und Ansprechverhalten des E-Motors sind von einem anderen Stern. (Zu Hause laden: 900 Euro Zuschuss für Wallboxen)
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche  Taycan Abstandstempomat Performancebatterie+ , Jahr 2021, Elektro
89.900
Porsche Taycan Abstandstempomat Performancebatterie+ , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand20.000 km
Leistung350 KW (469 PS)
Erstzulassung12/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 21,5 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan 4S, 18-WEGE, 21-ZOLL, CHRONO, KAMERA , Jahr 2021, Elektro
93.900
Porsche Taycan 4S, 18-WEGE, 21-ZOLL, CHRONO, KAMERA , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand69.900 km
Leistung420 KW (563 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 27 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan | Performancebatterie Plus | BOSE | , Jahr 2021, Elektro
94.290
Porsche Taycan | Performancebatterie Plus | BOSE | , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand36.214 km
Leistung350 KW (469 PS)
Erstzulassung05/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 28,7 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan Performancebatterie+ Luftfederung 20-Zoll , Jahr 2021, Elektro
94.888
Porsche Taycan Performancebatterie+ Luftfederung 20-Zoll , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand24.013 km
Leistung350 KW (469 PS)
Erstzulassung05/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 21,5 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan Wärmepumpe,LED Matrix,Luftfed.,InnoDrive , Jahr 2021, Elektro
94.900
Porsche Taycan Wärmepumpe,LED Matrix,Luftfed.,InnoDrive , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand22.911 km
Leistung300 KW (402 PS)
Erstzulassung10/2021
Zum InseratAnfragen
Image Porsche  Taycan 4S LED NAVI PANORAMADACH KLIMA SHZ RFK Keyless e-Sitze ACC Rückfahrkam. Allrad , Jahr 2020, Elektro
94.900
Porsche Taycan 4S LED NAVI PANORAMADACH KLIMA SHZ RFK Keyless e-Sitze ACC Rückfahrkam. Allrad , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand44.350 km
Leistung420 KW (563 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum InseratAnfragen
Elektro, 22 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan Wärmep.22KW,Performance Batt. , Jahr 2021, Elektro
95.850
Porsche Taycan Wärmep.22KW,Performance Batt. , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand7.957 km
Leistung350 KW (469 PS)
Erstzulassung07/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 28 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan Rückfahrkamera Festglasdach 20-Zoll , Jahr 2021, Elektro
96.700
Porsche Taycan Rückfahrkamera Festglasdach 20-Zoll , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand18.952 km
Leistung350 KW (469 PS)
Erstzulassung09/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 21,6 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan Luftfederung Performancebatterie+ BOSE , Jahr 2021, Elektro
96.800
Porsche Taycan Luftfederung Performancebatterie+ BOSE , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand29.990 km
Leistung350 KW (469 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 21,7 kWh/100km (komb.)*
Image Porsche  Taycan | Surround View | 22 KW AC-Lader | , Jahr 2021, Elektro
98.870
Porsche Taycan | Surround View | 22 KW AC-Lader | , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand21.500 km
Leistung350 KW (469 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum InseratAnfragen
Elektro, 28,7 kWh/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die satte Straßenlage sorgt für ein neues Tempo-Erlebnis

Porsche Taycan Cross Turismo
Neues Geschwindigkeitsgefühl: Der Cross Turismo liegt satt, ist sehr agil und dabei ziemlich leise.
Der Taycan Cross Turismo liegt so satt und bleibt dabei so leise, dass gegenüber herkömmlichen Autos ein ganz neues Geschwindigkeitsgefühl entsteht. Die regelmäßige Erdung durch einen Blick auf den Tacho gehört zum absoluten Pflichtprogramm beim Taycan-Fahren. Neu sind die durch das höhere Dach um 47 Millimeter gewachsene Kopffreiheit hinten – jetzt sitzen auch Erwachsene bequem – und der variable Kofferraum, der bei umgelegter Bank bis zu 1212 Liter fasst. Genug für jede Urlaubstour, zu wenig, um bei jedem Umzug im Freundeskreis anrücken zu müssen. Also alles richtig gemacht. Das Urlaubsziel sollte übrigens ein Hotel oder Ferienhaus sein. Zu einer Anhängerkupplung für den Wohnwagen mochte man sich bei Porsche, allen praktischen Erwägungen zum Trotz, dann doch nicht durchringen. Dafür gibt es gegen Aufpreis einen Fahrradhalter und ein Offroad-Paket.
Schneller als der Taycan selbst können nur seine Preise krabbeln. Und zwar nach oben. Bei den 93.653 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 18.589 Euro) für den Taycan 4 Cross Turismo dürfte es in den seltensten Fällen bleiben, mit ein paar Gimmicks sind 120.000 Euro schaurig schnell erreicht. Wer noch Luft hat, kann über den 4S, den Turbo und den Turbo S für 187.764 Euro noch kräftig nachlegen. Das tun wir auch und peitschen mit kindlicher Freude den nächsten Anstieg hoch. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Ob später wirklich ein Cross Turismo in den Steinbruch fährt, bleibt abzuwarten. So oder so liefert der E-Kombi überlegenen Fahrspaß, kombiniert mit viel praktischem Nutzwert. Bleibt der Preis. AUTO BILD-Urteil: 2+
Technische Daten Porsche Taycan Cross Turismo: • Motor: zwei Elektro-Synchronmaschinen • Systemleistung: 280 kW (380 PS), im Overboost 350 kW (476 PS) • max. Drehmoment: 500 Nm • Akkukapazität: 93,4 kWh • Antrieb: Allradantrieb, vorn Eingang-, hinten Zweiganggetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4974/1967-2144/1409 mm • Leergewicht: 2245 kg Kofferraum: 446-1212 l • 0-100 km/h: 5,1 s • Vmax: 220 km/h • Verbrauch: 22,4-26,4 kWh/100 km • Reichweite: 389-456 km • Preis: ab 93.653 Euro 

Bildergalerie

Porsche Taycan Cross Turismo
Porsche Taycan Cross Turismo
Porsche Taycan Cross Turismo
Kamera
Taycan Cross Turismo im Test