Porsche Taycan Cross Turismo: Test, Motor, Preis
Elektrischer Geländegänger: Porsche Taycan Cross Turismo im Härtetest
Taycan Cross Turismo im Test
—
Mit Allrad und erhöhter Bodenfreiheit möchte der Porsche Taycan Cross Turismo mehr sein als nur ein schöner Kombiableger. Wir machen den Gelände-Test.
Bild: Hersteller
Langsam, Zentimeter für Zentimeter kraxelt der Taycan den steinigen Pfad hinauf. Überall spitze Steine, die die edlen 20-Zöller beschädigen könnten. Sind die denn verrückt bei Porsche, dass sie uns mit einem Sportwagen in einen Steinbruch schicken? Vielleicht. Vor allem aber kennen sie die Qualitäten ihres neuen Cross Turismo. Der Kombiableger möchte mehr sein als einfach nur praktisch. Mit 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, Allrad und dem "Gravel Mode" reicht es vielleicht nicht als Elektroalternative für Defender-Piloten, überraschend talentiert ist er allemal. Und schnell.
Im Gelände ist der Cross Turismo überraschend talentiert

Nach vorsichtigem Herantasten geht es im Taycan Cross Turismo mit Schwung durch den Schlamm.
Bild: Porsche AG
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Die satte Straßenlage sorgt für ein neues Tempo-Erlebnis

Neues Geschwindigkeitsgefühl: Der Cross Turismo liegt satt, ist sehr agil und dabei ziemlich leise.
Bild: Porsche AG
Schneller als der Taycan selbst können nur seine Preise krabbeln. Und zwar nach oben. Bei den 93.653 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 18.589 Euro) für den Taycan 4 Cross Turismo dürfte es in den seltensten Fällen bleiben, mit ein paar Gimmicks sind 120.000 Euro schaurig schnell erreicht. Wer noch Luft hat, kann über den 4S, den Turbo und den Turbo S für 187.764 Euro noch kräftig nachlegen. Das tun wir auch und peitschen mit kindlicher Freude den nächsten Anstieg hoch. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Ob später wirklich ein Cross Turismo in den Steinbruch fährt, bleibt abzuwarten. So oder so liefert der E-Kombi überlegenen Fahrspaß, kombiniert mit viel praktischem Nutzwert. Bleibt der Preis. AUTO BILD-Urteil: 2+
Technische Daten Porsche Taycan Cross Turismo: • Motor: zwei Elektro-Synchronmaschinen • Systemleistung: 280 kW (380 PS), im Overboost 350 kW (476 PS) • max. Drehmoment: 500 Nm • Akkukapazität: 93,4 kWh • Antrieb: Allradantrieb, vorn Eingang-, hinten Zweiganggetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4974/1967-2144/1409 mm • Leergewicht: 2245 kg Kofferraum: 446-1212 l • 0-100 km/h: 5,1 s • Vmax: 220 km/h • Verbrauch: 22,4-26,4 kWh/100 km • Reichweite: 389-456 km • Preis: ab 93.653 Euro
Service-Links