Sechs kompakte Kombis im Test
Die Schlitten des Weihnachtsmanns

—
Schöne Bescherung: Zwischen sechs Kombis kann der Weihnachtsmann zum Fest wählen. Golf Variant, i30cw, Focus Turnier, Astra Caravan, 308 SW oder Octavia Combi – welcher der beste Geschenke-Laster ist, klärt der Test.
Auch der Weihnachtsmann hat Wünsche. Einen neuen Schlitten zum Beispiel. Und da er immer viel zu transportieren hat, sehnt er sich nach einem neuen Kombi. Doch welcher ist der beste Geschenke-Transporter? Nicht zu teuer, aber groß. Nicht zu durstig, sondern sauber. Und natürlich nicht zu modisch, dafür zeitlos, robust, praktisch und leise. Schließlich ist der Weihnachtsmann in geheimer Mission unterwegs. Gar nicht so einfach. Ratlos zuckt der Mann in Rot mit den Schultern. Ruck, zuck steht ein halbes Dutzend Modelle auf dem Wunschzettel. Ein typischer Fall von Qual der Wahl also. Zum Glück ist es eine süße Qual.
Als kultivierter Antrieb empfehlen sich die Benzinmotoren der 120-PS-Klasse. Diesel? Nicht sauber genug. Durch Downsizing und Aufladung bieten speziell die kleinen Benziner von Skoda und VW spritzige Fahrleistungen bei vertretbarem Verbrauch. Und: Die sechs kompakten Lademeister von Ford, Hyundai, Opel, Peugeot, Skoda und VW sind weitgehend ausgereifte Modelle mit tollen Allround-Talenten. Kein Wunder, dass die Kombis die Zahl der Limousinen bei den Neuzulassungen übertrumpfen. Besonders deutlich wird das beim Skoda. In Deutschland entscheiden sich mehr als drei Viertel aller Octavia-Käufer für die Kombiausführung. Das macht selbstbewusst. So selbstbewusst, dass die tschechische VW-Tochter den frisch überarbeiteten Octavia Combi quasi zum gleichen Preis anbietet wie den relativ teuren Golf Variant, der noch im Gewand der fünften Generation des VW-Bestsellers daherkommt. Neu am Markt sind auch der Peugeot 308 SW sowie der Hyundai i30cw. Ford hat den seit rund vier Jahren produzierten Focus kürzlich überarbeitet. Nur der Opel Astra Caravan steht am Ende seiner Karriere.
Mit welchem Schlitten der Weihnachtsmann am besten fährt, klärt der direkte Vergleich. Das Ergebnis sehen Sie oben in der Bildergalerie, oder Sie laden sich hier den gesamten Test inklusive aller Test- und Techniktabellen im Originallayout herunter.
Service-Links