Du bist alles, was ich will! Zu dieser emotionalen Feststellung ließ sich eine Kollegin nach einer längeren gemeinsamen Dienstfahrt hinreißen. Sie meinte leider nicht mich, sondern den Skoda Octavia, der sich anno 2016 noch im Dauertest-Fuhrpark von AUTO BILD befand. Nachvollziehbar, der Tschechen-Kombi muckte über 100.000 Kilometer nicht einmal ernsthaft auf und fühlte sich stets wie der bessere Golf an: komfortabel, schnell, die Bedienung sehr durchdacht und – vor allem angesichts der Abmessungen – mit verdammt viel Platz gesegnet. Den bescheidenen Auftritt und die generell eher unaufgeregte Art des Octavia muss man hingegen mögen. "Wie ein guter, verlässlicher Kumpel, von dem man aber keinen Sex will" – so beschreibt die Vorbesitzerin den Charakter des weißen Skoda Octavia Scout. Bei dem erst zwei Jahre alten Allrad (Serie beim Scout) handelt es sich um einen Re-Import aus Schweden. Dadurch netterweise mit an Bord: eine in unseren Breitengraden eher selten anzutreffenden Standheizung. In nur 25 Monaten hat die Vorbesitzerin beinahe unser Dauertest-Pensum absolviert. Nach etwas mehr als 96.000 Kilometern gab es auch bei ihrem "Octi" so gut wie keine Auffälligkeiten, geschweige denn einen Ausfall.
GEBRAUCHTWAGEN MIT GARANTIE
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
13.380
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.500 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2015
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CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Skoda  Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
13.450
Skoda Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.342 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung01/2015
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Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Skoda  Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
13.490
Skoda Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand96.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
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Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
13.890
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand125.100 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2017
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Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda  Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
13.949
Skoda Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.607 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2017
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Image Skoda  Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
13.980
Skoda Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.820 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung08/2015
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Image Skoda  Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
14.230
Skoda Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand138.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2018
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Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda  Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
14.388
Skoda Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand99.862 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2016
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Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.0 TSI Ambition , Jahr 2017, Benzin
14.420
Skoda Octavia Combi 1.0 TSI Ambition , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand81.929 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2017
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi Ambition 2.0TDI AHK Klimaaut PDC/h , Jahr 2017, Diesel
14.495
Skoda Octavia Combi Ambition 2.0TDI AHK Klimaaut PDC/h , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand103.690 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
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Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Plus an Bodenfreiheit beträgt beim Scout nur drei Zentimeter

Skoda Octavia Scout
Der 184-PS ist nicht nötig, denn der 150-PS-TDI schiebt kräftig genug an und darf überraschenderweise sogar 200 Kilo mehr ziehen.
Dabei wurde der Scout im Hängebetrieb mit Pferdchen und vielen Fahrten auf unbefestigten, holprigen Strecken nicht geschont. Bei unserer Probefahrt kommen Erinnerungen an den Dauertest-Octavia auf: Der fühlte sich mit seinen 150 PS kaum schwächer an als die 184 PS starke Version des 2.0 TDI (EA 288), die in unserem Testwagen steckt. Das hat zwei Gründe. Zum einen liegt die tatsächliche Leistung der 150-PS-Versionen oft über der Werksangabe. Zum anderen hat der allradgetriebene Scout rund 150 Kilogramm mehr auf den Rippen. Das drosselt, in Verbindung mit der höhergelegten Karosserie, nicht nur die wahrgenommene Kraft des Selbstzünders, sondern treibt auch den Verbrauch merklich in die Höhe. Einen guten Liter mehr Diesel genehmigt sich der Semi-Offroader im Testverbrauch auf 100 Kilometer. Apropos Offroad. Kaufinteressenten sollten bedenken, dass der Scout zwar fast sieben Zentimeter höher aufragt als ein Octavia mit Standard-Fahrwerk. Der effektive Gewinn an Bodenfreiheit beträgt aber nur schlappe drei Zentimeter. Nicht nur deswegen sollte man achtgeben abseits asphaltierter Wege, denn einen Unterfahrschutz simuliert der Scout lediglich mit silber gefärbtem Kunststoff. Reicht aber trotzdem vielen Förstern, die den aufgebockten Octavia gerne als Dienstwagen nutzen.
Überblick: Alles zum Skoda Octavia

Einiges spricht für den modellgepflegten Octavia

Skoda Octavia Scout
Ab dem Facelift ließ sich für den Octavia das Verstellfahrwerk DCC ordern, das den Tschechen komfortabler abrollen lässt.
Wie im Dauertest-Octavia sortiert auch in unserem Scout ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe die Fahrstufen. Und dabei wirkt das Facelift-Modell tatsächlich etwas geschickter. Vor allem beim flotten Ampelstart sowie beim Rangieren kuppelt das DSG verschliffener ein. Inzwischen haben sie den Dreh anscheinend raus. Alle 60.000 Kilometer führt Skoda beim DSG mit im Ölbad laufenden Kupplungen einen Ölwechsel samt Filter durch. Der Service sollte auch im Alter nicht verpasst werden, denn die rund 300 Euro sind eine gute Investition in die Haltbarkeit des Getriebes. Und es gibt weitere Punkte, die für den modellgepflegten Octavia III sprechen. Wir meinen nicht die veränderte Frontpartie, die mit ihren doppelten Rechteckscheinwerfern wiederum an das Vor-Facelift-Modell der E-Klasse, Baureihe 212, erinnert. Nein, es ist das Fahrwerk, das nach dem Facelift einen besseren Job macht. Speziell wenn der Vorbesitzer in die empfehlenswerten Adaptiv-Dämpfer investiert hat. Doch auch ohne DCC überrollt der geliftete Octavia Schlaglöcher entspannter. Erwähnenswert ist dazu das fixer arbeitende Infotainment-System. Davon abgesehen blieb aber das meiste beim Alten.

Der Startknopf ist nicht sehr zuverlässig

Als eine der wenigen Schwachstellen entpuppt sich der Starterknopf, der häufig anstelle eines normalen Zündschlosses verbaut ist. Im Dauertest deutete sich ein baldiger Defekt an, nachdem immer mehr Fingerdruck aufgewendet werden musste, um den Octavia zum Zünden zu überreden. Ähnliches erlebten wir auch im Dauertest des Skoda Kodiaq, wo der Anlasser am Ende nur nach etwa jedem fünften Drücker zum Dienst überredet werden konnte. Ein Werkstattmitarbeiter erklärte, dass "die Dinger reihenweise ausfallen". Der Schalter kostet etwa 40 Euro, ist in 20 Minuten getauscht, lässt den Skoda aber im Extremfall liegen bleiben. Immerhin kündigt sich der Schaden in der Regel aber an, bevor es zum Komplett-Ausfall kommt. Von dieser Macke abgesehen ist der Octavia aber vor allem eins – sehr ausgereift. Uns bleibt daher nur eine Frage: Was will man mehr?

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Skoda Octavia Scout
Gebrauchtwagen-Test Skoda Octavia Scout
Gebrauchtwagen-Test Skoda Octavia Scout
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Skoda Octavia Scout

Fazit von Stefan Novitski: Mit dem Kauf sollte man sich noch etwas gedulden, bis der Nachfolger auf die Preise der dritten Generation drückt. Beim Scout stets prüfen: Wie hart wurde der Wagen vom Vorbesitzer rangenommen? Urteil: 4,5 von fünf Punkten.

Von

Stefan Novitski