In diesen Tagen beginnt in ganz Deutschland die "fünfte Jahreszeit". Nein, natürlich nicht der Karneval! Auch wenn es die Rheinländer anders sehen: Für den Rest der Republik gilt als fünfte Jahreszeit der Urlaub. Wobei Ferien und Karneval eine Menge gemeinsam haben: In beiden werden Freundschaften geschlossen und Familien gegründet – oder schlimmstenfalls wieder beendet. So gilt die goldene Regel: Glück auf der Reise schweißt zusammen. Und schon sitzen wir im Skoda Octavia Combi, der bei AUTO BILD im Dauertest überzeugt hat. Ein "toller Kumpeltyp" für die großen Dienstreisen, wie Redakteur Christopher Clausen (29) findet. "Komfortabel, ansehnlich, angenehm im Gebrauch" – so trifft das Arbeitstier aus Tschechien mit seinem riesigen Kofferraum (610 bis 1740 Liter) die Lücke zwischen den Kombis von Golf und Passat, mit denen er sich die Technik teilt: den lebendigen 150-PS-TDI samt Doppelkupplungsgetriebe, Fahrwerk, Infotainment und satten Preisen. Extras wie Xenon, Reling und Aluräder trieben den Kombi auf 37.015 Euro. Trotzdem blieb die zentrale Frage: Warum da noch VW fahren?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Skoda  Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT , Jahr 2016, Benzin
11.058
Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand93.876 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Skoda  Octavia Skoda Octavia Ambition 1.6 TDI DPF Kurvenlicht Knieairbag RDC Kl , Jahr 2015, Diesel
12.990
Skoda Octavia Skoda Octavia Ambition 1.6 TDI DPF Kurvenlicht Knieairbag RDC Kl , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand100.555 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
13.380
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.500 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Skoda  Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
13.450
Skoda Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.342 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Skoda  Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
13.490
Skoda Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand96.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
13.890
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand125.100 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda  Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
13.949
Skoda Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.607 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Image Skoda  Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
13.980
Skoda Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.820 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Image Skoda  Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
14.230
Skoda Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand138.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda  Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
14.388
Skoda Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand99.862 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Nur Details machen den Unterschied zu VW deutlich

Skoda Octavia Combi
Fernweh? Dann ist der schicke Tscheche mit 610 Liter Kofferraum der Richtige.

Die Climatronic kühlt zuverlässig auch bei 35 Grad, voll beladen liegt der Combi vertrauenerweckend auf Serpentinen oder bei 220 auf der Autobahn. "Wo ist die Abgrenzung zu VW?", notiert Kollege Jörg Maltzan ins Fahrtenbuch. Die Unterschiede stecken im Detail: So lässt die dünnere Dämmung den TDI lauter rumoren, die Teppiche wirken billiger, aber langlebig. Bei Testende hatten sie das ständige Gepäck-reinraus erstaunlich gut überstanden. Schon nach 11.079 Kilometern sprang der Tempomat wiederholt raus, der Startknopf verlangte einen immer festeren Druck – und wurde vier Monate später ausgetauscht.

Bildergalerie

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Kamera
Skoda Octavia Combi im Dauertest
Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen

Das DSG ließ die Redakteure wie Fahranfänger aussehen

Skoda Octavia Combi
Manko auf Langstrecken: der kleine Tank. Auf scharfen Etappen sank die Reichweite auf nur 500 Kilometer.
Es ist halt nicht alles Gold, was die Konzernmutter VW beisteuert. Ein Navi, das nach Abstellen die alte Zielführung vergisst, eine unsichere Schildererkennung – doch am meisten störte das DSG. An sich gelungen übersetzt und treffsicher in der Gangwahl, nervte vor allem im Stadtverkehr das ruppige Einkuppeln, sodass der Skoda schlagartig anfuhr. Da sahen selbst versierte Fahrer beim Rangieren aus wie Anfänger auf dem Übungsplatz. Besonders wenn die Start-Stopp-Automatik den Motor zuvor ausgestellt hatte und man gerade etwas zu viel Gas gab, während die Kupplung zuschnappte – und hopp, da deppert's wieder. Ein Ärgernis, das auf Langstrecken weniger auffiel als der kleine Tank. Der TDI, wieder mal ein souveräner Reisebegleiter, kam im Schnitt mit 7,0 Litern aus, doch auf scharfen Etappen sank die Reichweite auf 500 Kilometer – "für einen Diesel-Kombi dieser Größe nicht akzeptabel", wie Redakteur Christian Steiger befand. Die straffe Dämpfung mit ihrem manchmal hölzernen Abrollen ordnen wir den genannten Ferienfreuden unter: Was auf Langstrecken gefiel, lernte man im Alltag halbwegs zu ertragen.
Im Überblick: Alles Infos zum Skoda Octavia

Die Qualität kann insgesamt überzeugen

Aber sonst! Feste Sitze, sinnvolle Details wie der Mautkarten-Clip, solide Qualität. Bis nach 58.790 Kilometern erstmals ein unerwünschter Geist auftauchte: ein Knistern, das vor allem bei Kälte aus dem Cockpit drang, erst nur in einem engen Drehzahlbereich, später immer öfter. "Wenn man auf die Tachoblende drückt, geht es weg", notierte Mario Pukšec. Das Geräusch blieb bis zum Schluss und ließ sich auch beim Zerlegen nicht orten. Vermutung: ein loser Kabelstrang. Wir haben den Knistergeist ertragen. So wie manche Schlager zu Karneval.
Oben in der Bildergalerie erfahren Sie, was während des Tests und bei der Demontage des Testwagens nach Erreichen der 100.000 Kilometer außerdem aufgefallen ist. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Fazit

von

Manfred Klangwald
Ein ehrlicher Kumpel, dieser Octavia Combi. Seinem vielseitigen Alltagskönnen erlagen am Ende auch Skeptiker, die ihn reizarm fanden. Skoda wird seinem Ruf als VW-Alternative gerecht, kleine hausgemachte Qualitätsmängel drücken die Note auf 2+. Ärgerlicher bleibt die ruckelige Automatik – dieses Problem haben viele Modelle im VW-Konzern.

Von

Manfred Klangwald
Joachim Staat