Topausgestatteter Skoda Superb Combi für kleines Geld
—
Der Skoda Superb Combi bietet richtig viel Platz und Ausstattung. Gepflegte Gebrauchtwagen gibt es schon ab deutlich unter 20.000 Euro!
Bild: Autohaus W. Potthoff GmbH/heycar
Kombi oder SUV? Diese Frage stellt sich aufgrund des anhaltenden SUV-Booms für viele Kunden gar nicht mehr. Dabei bieten Kombis oft mehr Platz als die jeweiligen SUV-Modelle – und sie sind günstiger. Ein gutes Beispiel ist der Skoda Superb!
2017 brachte Skoda den Kodiaq auf den Markt. Seitdem wurde die Palette um die kleineren SUV-Modelle Karoq und Kamiq ergänzt. Während der kleine Kamiq noch nicht lange auf dem Markt ist, verkaufen sich die großen Brüder wie geschnitten Brot. Im Straßenbild sind Karoq und Kodiaq inzwischen ständige Begleiter. Doch muss es tatsächlich immer ein SUV sein?
Superb Combi mit bis zu 1950 Liter Kofferraumvolumen
Eine gute Alternative ist der Skoda Superb, der seit 2015 in der dritten Generation (3V) als Limousine und als Kombi angeboten wird. Mit 4,87 Meter Länge ist der Superb Combi rund 17 Zentimeter länger als der Kodiaq. Platz, der vor allem den Passagieren im Fond und natürlich dem Kofferraumvolumen zugutekommt. Mit 660 Litern im Normalzustand und bis zu 1950 Litern bei umgeklappten Rücksitzen fahren Kodiaq und Superb in etwa auf Augenhöhe. Auch beim Basispreis von rund 29.000 liegen die beiden Markenbrüder eng beieinander. Im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt lassen sich mit einem Superb Combi allerdings ein paar Euro sparen!
Topausstattung heißt "L&K"
Riesiger Kofferraum: Im Normalzustand passen 660 Liter rein, bei umgeklappten Rücksitzen 1950 Liter.
Bild: Heycar/Autohaus W. POTTHOFF GmbH
In Hamm (NRW) wird aktuell ein Skoda Superb Combi 2.0 TDI aus dem ersten Baujahr 2015 verkauft. Unter der Haube sitzt der Zweiliter-Diesel mit 150 PS, der seine Kraft über ein Sechsgang-DSG an die Vorderräder abgibt. Der große Kombi wurde im Dezember 2015 erstmals zugelassen und hat seitdem 92.302 Kilometer absolviert. Er stammt aus erster Hand, ist scheckheftgepflegt und unfallfrei. Zudem handelt es sich um die nach den Firmengründern Václav Laurin und Václav Klement benannte Topausstattung "Laurin&Klement". Neben vielen Komfortfeatures sind hier auch eine elektrische Heckklappe und Lederausstattung an Bord.
Auch die restliche Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Der Erstbesitzer hat den Superb in der Perleffekt-Lackierung "Black Magic" bestellt und sich für eine stilvolle braune Lederausstattung entschieden. Hinzu kommen Extras wie ACC bis 160 km/h, Businesspaket Columbus, elektrisch einstellbare Komfortsitze mit Heizung und Belüftung, Keyless-Go und Anhängerkupplung.
Ehemaliger Neupreis über 44.000 Euro
Die braune Volllederausstattung wirkt edel und passt gut zur Perleffekt-Lackierung "Black Magic".
Bild: Heycar/Autohaus W. POTTHOFF GmbH
Neu hat dieser Superb mehr als 44.000 Euro gekostet. Nach nicht mal 100.000 Kilometern steht dieser Superb Combi L&K jetzt für 18.490 Euro zum Verkauf – Gebrauchtwagengarantie vom Vertragshändler inklusive. Dafür bekommt der neue Besitzer einen riesigen Kombi mit sparsamem Diesel und guter Ausstattung zum kleinen Preis. Dass beim Superb die Qualität stimmt, beweist der 100.000-Kilometer-Dauertest von AUTO BILD, bei dem der Skoda die Note "1-" einfahren konnte. Die glatte "1" vermieste dem Superb nur eine gerissene Dichtung ganz kurz vor dem Ende des Dauertests.