Seine Familie kann man  sich nicht aussuchen – zumindest unter Menschen. In der Industrie sieht das ­anders aus: "Badge-Engineering", also ein fremdentwickeltes Modell einfach umzulabeln und dann als sein eigenes zu vermarkten, dieses Geschäftsmodell gibt es für Autos seit Ewigkeiten. Und es scheint über alle Klassen hinweg immer beliebter zu werden. Siehe VW Caddy und Ford Tourneo, Toyota GR86 und Subaru BRZ. Und dann eben diese zwei: Suzuki Swace und ­Toyota Corolla ähneln sich bis auf die Dachantenne. Oder?
Gebrauchtwagensuche Suzuki Swace
Suzuki Swace Automatik Hybrid Comfort+
27.990
Suzuki Swace Automatik Hybrid Comfort+
2.500 km
90 KW (122 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+
31.990
Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+
2.500 km
90 KW (122 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 47,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Suzuki Swace Comfort+ CVT inkl. 6 Jahre Garantie
29.885
Suzuki Swace Comfort+ CVT inkl. 6 Jahre Garantie
2.900 km
103 KW (140 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Suzuki Swace 1.8 VOLLHYBRID   140 PS Systemleistung
29.990
Suzuki Swace 1.8 VOLLHYBRID 140 PS Systemleistung
8.000 km
72 KW (98 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Suzuki Swace 1.8 Comfort+ CVT Hybrid
29.950
Suzuki Swace 1.8 Comfort+ CVT Hybrid
2.500 km
72 KW (98 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Suzuki Swace Comfort+ 1.8l CVT Hybrid
31.750
Suzuki Swace Comfort+ 1.8l CVT Hybrid
2.500 km
103 KW (140 PS)
04/2023
Zum Angebot
Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT Comfort+
34.990
Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT Comfort+
6.658 km
90 KW (122 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT Comfort+
30.950
Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT Comfort+
2.500 km
72 KW (98 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Suzuki Swace SWACE Comfort+ CVT Hybrid Laden ohne Stecker
29.500
Suzuki Swace SWACE Comfort+ CVT Hybrid Laden ohne Stecker
8.550 km
72 KW (98 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 78 g/km*
Suzuki Swace 5-Türer 1.8 HYBRID CVT Comfort+ SHZ,Kamera
28.980
Suzuki Swace 5-Türer 1.8 HYBRID CVT Comfort+ SHZ,Kamera
2.500 km
103 KW (140 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Alle Suzuki Swace gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.


Nicht ganz. Von außen, das geben wir zu, lassen sich beide auch nach dem jüngst erfolgten Facelift nur schwer auseinanderhalten. Auf der Heckklappe hat Suzuki das mit dem Badge-Engineering etwas zu wörtlich genommen und einfach eine Art metallenen Sticker verwendet, um die Aussparung für das runde Toyota-Logo abzudecken. Was genauso bescheiden aussieht, wie es klingt.

Beim Infotainment fährt der Swace dem Corolla hinterher

Im Innenraum hingegen unterscheiden sich die beiden Modelle seit der Überarbeitung klar. Der Corolla kommt seitdem immer mit großem volldigitalen Kombiinstrument und 10,9-Zoll-Infotainment. Der Swace wurde zwar ebenfalls modernisiert, allerdings bescheidener. Tankfüllstand und Kühlmitteltemperatur werden hier immer noch analog dargestellt, der Infotainment-Screen fällt eine Nummer kleiner aus.
Suzuki Swace
Aufgeräumtes, im Grunde selbsterklärendes Cockpit. Nur das Lenkrad ist etwas überfrachtet.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD

Softwareseitig sieht das System ­dagegen sehr ähnlich aus – bis auf den Fakt, dass es kein eingebautes Navi gibt, hier also immer Apple CarPlay und Android Auto herhalten müssen. Interessantes Detail: Die Beleuchtung der Fensterheber, die Toyota beim Facelift bei drei von vier Fenstern weggespart hat, hat der Suzuki nach wie vor.
Suzuki Swace
Die Sitzheizung wird – wie Tradition beim Toyota Corolla – auch hier über fest einrastende Kippschalter bedient.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD

Suzuki Swace mit gewohnt geräumigem Innenraum

Ansonsten gibt sich der Swace innen gewohnt geräumig, hinten sitzt man etwas zu hoch, unter den Rücksitzen ist der Akku untergebracht. Der Knieraum reicht völlig aus. Als Limousine mit kürzerem Radstand (wie der Corolla) ist der Suzuki übrigens nach wie vor nicht erhältlich, sondern nur als Kombi mit 596 bis 1606 Liter Kofferraumvolumen.
Suzuki Swace
596 bis 1606 Liter Kofferraum sind ungefähr Klassendurchschnitt und für einen Hybrid ein guter Wert.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD
Von der Überarbeitung des ­Antriebs hat der Suzuki dagegen in vollem Umfang profitiert. Überhaupt stellt der ausgeklügelte ­Vollhybrid eigentlich das Kauf­argument für den Swace dar. Die fünfte Generation des Toyota-Hybrids ist leicht erstarkt, leistet nun 140 statt 122 PS. Zustande kommt der Unterschied durch einen nun 95 PS starken E-Motor (vorher 72 PS) und eine neu abgestimmte Motorsteuerung.

Hybridantrieb erlaubt 1,5 Kilometer rein elektrisches Fahren

Die Zeit für den Landstraßensprint liegt nun bei 10,4 Sekunden, was in Ordnung geht. Ebenfalls spürbar ist der neue, leistungsfähigere Lithium-Ionen-Akku, er hält länger durch. Anderthalb Kilometer am Stück rein elektrisch fahren? War früher nicht drin, ist jetzt möglich.
Suzuki Swace
1,90-Meter-Mann Ivo leidet etwas unter der hoch montierten Bank.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD

Dann springt der 1,8-Liter-Sauger (98 PS) kurz zur Hilfe, lädt den Akku nach. Und hilft zwar auch beim Anfahren, allerdings geschieht das seltener als früher. Auf der Autobahn geht dem Swace oberhalb der Richtgeschwindigkeit ­etwas die Puste aus, das ist aber ohnehin nicht sein Spezialgebiet. Stadtverkehr schon, da stehen am Ende einer Fahrt meist Werte zwischen vier und fünf Litern auf dem Bordcomputer. Auf unserer Testrunde haben wir inklusive Autobahnanteil 5,4 Liter Verbrauch gemessen, für einen ausgewachsenen Kombi wirklich ein Wort.

Eco-Reifen sorgen für langen Bremsweg

Dabei hilfreich: die 16-Zoll-­Räder mit Bridgestone-Ecopia-Reifen, die dem Swace allerdings auch die Bremswerte verhageln. Über 38 Meter bis zum Stillstand sind einfach nicht zeitgemäß. Das an sich harmonisch abgestimmte Fahrwerk scheitert dann auch ein wenig am schwammigen Einlenkverhalten der Eco-Gummis.
Suzuki Swace
Wer Metalliclack will, zahlt beim Swace 690 Euro drauf.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD
Preislich wird's noch mal interessant: Für den Swace lassen sich zwar keinerlei Extras ordern, bis auf die Außenfarbe ist alles fix. Aber das Paket, das Suzuki schnürt, ist umfangreich: Bi-LED-Licht, Parkpiepser rundum, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, ACC, Totwinkelwarner – wer statt Corolla den Swace zur Familie zählen will, spart so ziemlich genau 2000 Euro.
Jonas Uhlig

Fazit

Klar, man muss sich im Gegensatz zum Toyota Corolla einschränken: keine Optionen, kein großer Hybrid, kürzere Garantie. Aber der Suzuki Swace bleibt über die gute Ausstattung und den Preis interessant. Und der Hy­bridantrieb ist eben verdammt ausgereift.