Panzerwagen mit Subaru-Diesel

Tardec ULV: Panzerwagen

├ľko-Panzer f├╝r US-Armee?

Der gepanzerte ULV wird von einem Subaru Boxer-Diesel sowie zwei E-Motoren befeuert. Hersteller Tardec hofft, damit die US-Armee ├╝berzeugen zu k├Ânnen.

Video: Tardec ULV

Panzer mit Hybrid-Antrieb

Dieser Panzerwagen ist ein ├ľko-Rambo. Der XXL-Gel├Ąndewagen ULV (Ultra Light Vehicle) soll einerseits mit starker Panzerung, andererseits mit Leichtbauweise und Hybrid-Antrieb der US-Armee gefallen. Dabei setzt der amerikanische Hersteller Tardec (Tank Automotive Research, Development and Engineering Center) auf bew├Ąhrte Technik aus der Autoindustrie: einen 177 PS starken Turbodiesel-Boxer von Subaru. Dazu stellen laut diverser Medienberichte zwei E-Motoren (je einer an der Vorder- und Hinterachse) jeweils maximal 374 PS zur Verf├╝gung. Auch wenn die endg├╝ltige Systemleistung geheim bleibt, soll der Hybridantrieb Vorteile gegen├╝ber Konkurrenzprodukten bringen.
Gro├č, schwer oder gepanzert: Schwermetall bei autobild.de

Die Panzer von morgen

Vorteil 1: Verbesserter Schutz

Mit seinen 6,35 Tonnen wiegt der 5,1 Meter lange und 2,49 Meter breite ULV deutlich weniger als ein gepanzerter Humvee (bis zu sieben Tonnen) oder ein MRAP (zwischen neun und 16 Tonnen). Trotzdem soll er einen mit den MRAPs vergleichbaren Schutz bieten. Dank des Hybrid-Antriebs kann beim ULV auf eine Antriebswelle unter dem Fahrzeug verzichtet werden. So bleibt bei einer Bodenfreiheit von maximal 58 Zentimetern noch genug Platz f├╝r eine dicke Bodenpanzerung, um die Besatzung von f├╝nf Soldaten vor Minen und Sprengfallen zu sch├╝tzen.

Vorteil 2: Schleich-Modus

Laut Tardec hat der ULV eine Reichweite von 542 Kilometern bei einer Geschwindigkeit von 56 km/h auf ebener Strecke. Davon soll er 34 Kilometer rein elektrisch fahren k├Ânnen. Feinde w├╝rden ihn also nicht kommen h├Âren. Alternativ bietet die Phosphat-Batterie mit einer Kapazit├Ąt von 14,2 Kilowattstunden die M├Âglichkeit, sich gute sieben Stunden lautlos auf die Lauer zu legen. ├ťberwachungs- und Kommunikationsger├Ąte im Fahrzeug w├╝rden dabei in Betrieb bleiben.

SPZ Puma: Das ist der Problem-Panzer

Vorteil 3: Sparsamkeit

Auf 100 Kilometern verbraucht der Tardec ULV durchschnittlich 39,2 Liter.

Mit Hilfe des Subaru-Diesels schafft der Panzerwagen 119 km/h. Von null auf 80 km/h beschleunigt er in 16,2 Sekunden. Auf 100 Kilometern verbraucht er durchschnittlich 39,2 Liter. H├Ârt sich erst einmal nach viel an. Dabei wurde aber auf Strecken getestet, die durch W├╝sten sowie ├╝ber Berg und Land f├╝hrten. Und die Konkurrenz g├Ânnt sich auf solchen Routen locker zwischen 50 und 80 Liter. Gute Argumente f├╝r die US-Armee, k├╝nftig in den ULV zu investieren ÔÇô denkt sich Tardec und nennt auch gleich den Preis. Wer sich nach Abschluss der Testphase f├╝r einen Subaru-Panzerwagen entscheidet, muss umgerechnet 182.000 Euro hinbl├Ąttern ÔÇô vorausgesetzt, es werden gleich 5000 St├╝ck geordert.

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.