Test Audi A4 1.8 TFSI/VW Passat 1.8 TSI
Ein Herz, zwei Seelen

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Audi A4 gegen VW Passat – ein ungleiches Duell? Nicht, wenn der gleiche Motor mit von der Partie ist. In diesem Fall: der 1,8-Liter-Turbo mit 160 PS. Preisdifferenz: 1825 Euro.
Hätten Sie das gedacht? Gerade mal 1825 Euro trennen Premium-Image von Allerwelts-Leumund. Das ist die Differenz, die einen edlen Audi A4 1.8 TFSI für 28.950 Euro von einem 27.125 Euro teuren Passat 1.8 TSI abhebt. VW-Tochter Audi schwebt da mit nicht nur in teureren, sondern auch in höheren Sphären. Aber das wissen wir längst. Erstklassige Verarbeitung, feines Design und Audis hoher Technik-Anspruch markieren eine seit Jahren anerkannte Standesgrenze zur VW-Volkstümlichkeit. Dabei gleichen sich doch speziell A4 und Passat in einigen Belangen wie eineiige Zwillinge. Die 160 PS starken Benziner haben mit Frontantrieb, Sechsgangschaltung und typischem Mittelklasse-Raumkonzept eine identische DNA – die beiden teilen sich dazu sogar das Herz: den modernen Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Ist der Preisunterschied also wirklich nur eine Frage des guten Rufs der Marke Audi? Oder wo verstecken sich die Unterschiede?
VW geizt bei Luxus und Sicherheit

Der A4 muss den Passat ziehen lassen

Trotz gleicher Anlagen – schnell ansprechender Turbo, variables Ansaugsystem, je zwei Ausgleichswellen – läuft der 1.8er im Audi etwas mechanischer, unter Last präsenter als im Passat. Nichtsdestotrotz: Die durchzugsstarke und drehfreudige Maschine wirkt in beiden Autos wie die auf den Punkt trainierte Pumpe eines Triathleten: ausdauernd und für alle Disziplinen gerüstet. Nicht so die Schaltung des Audi: Der Hebel rutscht etwas spröde durch die Gassen, das Schaltgefühl war in der Vergangenheit deutlich präziser. Dieser Hauch von Behäbigkeit verschwindet jedoch, wenn der A4 auf Kurven losgelassen wird. Aufgekratzt stürzt sich der A4 durch Ausweichgassen und Pylonenkurse. Zackig, präzise und tadellos beherrschbar geht’s durch Kurven, in denen der Passat bereits mit regelndem ESP nach Verschnaufpausen bettelt. Klare Sache: Hier ist der Audi auch dank seiner moderneren Vorderachskonstruktion und der zielgenauen, variablen Lenkung in seinem Element. Das gilt auch für die Bremsen. Kalt oder warm, beladen oder unbeladen: In allen Disziplinen nimmt der A4 dem Passat wertvolle Zentimeter ab.
Tolle (teure) Technik gibt's vor allem bei Audi

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jan Horn
Der Vergleich endet für mich mit einer faustdicken Überraschung: Der A4 ist das modernere, teurere Auto, aber nicht das rundum bessere. Er fühlt sich beim Fahren zwar fester und wertiger an, aber das sind letztlich nur Nuancen. Denn auch der Passat ist ein ausgewogenes, gutes Auto. Technik-Fans werden sicher eher mit dem Audi glücklich, der Passat trifft jedoch zielsicher mal wieder den Nerv aller Autofahrer.
Das VW Passat-Dossier enthält viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit der Wolfsburger Mittelklasse in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.
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