Toyota GR Supra Sport Top Concept

Toyota GR Supra Sport Top Concept (2020): A90, MK5, Targa

Der Toyota Supra Targa, den es nicht in Serie geben wird

Toyota holt den Supra aus den 90ern in die Moderne: Das SEMA-Showcar "Sport Top" auf A90-Basis huldigt seinem ikonischen Vorgänger. In Serie geht es wohl nicht.
Reihensechser, Targadach, Heckflügel: So hat sich der Toyota Supra MK4 hierzulande ins kollektive Fan-Herz gebrannt. Auf Targa und Flügel muss die Neuauflage auf BMW-Basis zwar verzichten. Vergessen hat Toyota den MK4 aber nicht: Das zeigt das neueste Showcar mit dem Namen "Sport Top"!

Dachteile aus dem 3D-Drucker

Targadach und bügelförmiger Spoiler stehen nicht nur dem MK4 ausgesprochen gut.

©Toyota

Das Showcar wurde von Toyota Nordamerika eigens für die Tuningmesse SEMA360 aufgebaut, die 2020 erstmals online stattfand. Bereits 2019 erregte Toyota mit dem Supra Heritage Edition für Aufsehen, der den MK4 zitierte. Die Fans flippten aus – und so entschloss man sich, noch einen Schritt weiterzugehen. Neben dem geschwungenen Heckflügel und den Heckleuchten mit runder Grafik ziert den Sport Top jetzt ein Targadach. Zwar gab es den Vorgänger auf den meisten Märkten auch als Coupé, spätestens seit "The Fast and the Furious" denkt man bei Supra aber automatisch an Targa. Die beiden herausnehmbaren Paneele des Sport Top stammen aus dem 3D-Drucker und können einfach ausgeclipst werden. Für mehr Steifigkeit wurden die B-Säule, der hintere Teil des Dachs und der gesamte Unterboden verstärkt.

Toyota GR Supra Sport Top Concept

Toyota GR Supra Sport TopToyota GR Supra Sport TopToyota GR Supra Sport Top
Dem Showcar spendierte Toyota noch ein Bodykit, Felgen, Fahrwerk, Bremsen und eine Auspuffanlage. Auch der B58-Reihensechszylinder erhielt ein Upgrade, Details veröffentlichte Toyota allerdings nicht. Auf eine Serienfertigung des Sport Top darf man wohl nicht hoffen. Aufwand und Kosten wären laut Toyota schlicht zu hoch. (Das ist der wohl weltweit einzige Toyota Supra MK4 Roadster!)
Autoteile bei ebay

Auspuffanlagen

Bremssattel

Scheinwerfer

Filter

Rückleuchten

Autor:

Fotos: Toyota

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.