VanTourer Twenty20: Kastenwagen, Sondermodell, Fahrbericht
Kompakter und bezahlbarer Kastenwagen mit Topausstattung

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Zum attraktiven Preis präsentiert VanTourer sein neuestes Sondermodell mit reichlich Ausstattung an Bord. Das hat der Twenty20 auf dem Kasten!
Seit Jahren sind Sondermodelle sowohl bei Reisemobilherstellern als auch bei Kunden beliebt. Der Grund? Das meist voll ausgestattete Wunschmobil kommt mit erheblichem Preisvorteil. Der Kunde muss so nicht lange überlegen, welches Extra er sich gönnt und welches nicht. Er nimmt einfach alle! Vorteil für den Hersteller: Er spart Zeit in der Produktion, weil die Kollegen am Band weniger individuelle Einzelfahrzeuge fertigen müssen. Ein solches Win-win-Wohnmobil von Kastenwagen-Spezialist VanTourer ist das Sondermodell Twenty20.DAS IST ER: Kompakt und doch alles drin und dran, was man braucht. Als Basis dient das bereits bekannte Serienfahrzeug VanTourer 600 D bzw. L, das auf Peugeot Boxer rollt. Der Kunde kann bei dem Sechs-Meter-Kastenwagen zwischen Längs- oder Querbett-Grundrissen wählen. Los geht es bei 50.990 Euro für den 600 D mit Heckquerbett, die Längsbettenvariante kostet 51.490 Euro. (Alles zum Thema Wohnmobile)
Innenraum überzeugt mit cleveren Details

Kompakte Außenmaße – und doch alles drin und dran, was man braucht.
Viele clevere Lösungen
Apropos Heckgarage: Hier befindet sich auch gut zugänglich der Frischwassertank. Im getesteten 600-L-Grundriss mit Längsbetten überzeugen uns die Bequemlichkeit der Matratzen und das großzügige Raumangebot. Das Bett ist so groß, dass man mit 1,75 Meter Körpergröße auch bequem quer im Längsbett schlafen kann. Ein besonderer Clou dieses Bereichs ist die Möglichkeit, den Kopfbereich des Lattenrostes hochzustellen. Dann wird aus dem Bett ein gemütliches Lesesofa - perfekt für verregnete Tage. Bei der abendlichen Nutzung überzeugt das durchdachte und gemütliche Lichtkonzept. Alle Lampen sind stromsparende LED und verbreiten einen warmen Lichtton.

So sieht der Sitzplatz des Fahrers im mindestens 51.000 Euro teuren Twenty20 aus.
Vorsicht vor der Stufe

Vorsicht! Die Stufe zum Fahrerhaus ist eine Stolperfalle.
Weitere Themen: Campingtoiletten im Vergleich
SO FÄHRT ER: Abgesehen vom Löwen auf dem Lenkrad sind Cockpit, Instrumententafel und das Fahrverhalten identisch mit dem nahezu baugleichen Fiat Ducato. VanTourer spendiert dem Sondermodell statt des serienmäßigen 120-PS-Antriebs einen leistungsstarken 2,2-Liter-BlueHDi-Motor mit 165 PS. Damit verfügt der wendige Kastenwagen über reichlich Bumms, zudem gefällt die gut harmonierende Motor-Getriebe-Kombination. Beim Einparken leisten Rückfahrkamera und akustische Warnsensoren hinten (700 Euro) sehr gute Dienste. Zudem hat der Twenty20 noch Folgendes mit an Bord: Regen- und Lichtsensor sowie wärmeabweisende Frontscheibe (350 Euro), Radio mit USB, CD und Touchscreen (500 Euro), Ganzjahresreifen (200 Euro), Reifendrucksensoren (179 Euro), 16-Zoll-Alufelgen (499 Euro), Tempomat (299 Euro) sowie elektrisch anklapp-, verstell- und beheizbare Außenspiegel.
Fazit
Der Twenty20 überzeugt als schicker Kastenwagen auf nur 5,99 Metern mit vielen cleveren Details, einem ausgeklügelten Wohnkonzept, guter Ausbauqualität, hoher Autarkie, Wintertauglichkeit und reichlich Ausstattung zu einem attraktiven Preis. AUTO BILD REISEMOBIL-Urteil: vier von fünf Sternen
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