Was wollte VW nicht schon alles erreichen: mit seinem bunten Marken-Allerlei die versammelte Konkurrenz von Alfa bis Mercedes links überholen. Bei der Qualität mit der berühmtberüchtigten Null-Fuge ganz neue Maßstäbe setzen. Jetzt lautet das neue Ziel: mehr Autos verkaufen als jeder andere Hersteller auf der Welt. Die Voraussetzungen dafür scheinen nicht schlecht: Selbst in der Krise schlägt sich VW besser als fast alle anderen Hersteller. Stellen die ehrgeizigen Pläne der Marke Volkswagen, weiter nach oben zu kommen, sogar eine Gefahr für Audi dar?

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Audi A3 Sportback VW Golf
Wer ist der König der Kompakten im Konzern? Der Audi A3 Sportback trifft auf den VW Golf.
Wenn der Golf und seine Brüder immer besser werden, dann schrumpft der Raum für die Nobeltochter. Selbst die bisherige Design-Führerschaft wird den Ingolstädtern durch den sicheren Stil des VW-Konzerndesigners Walter da’Silva streitig gemacht. Wird Audi am Ende durch VW überflüssig? Unser Megatest quer durchs ganze Programm soll klären, ob es die VW-Modelle mit den feinen Gegenspielern aus Ingolstadt mittlerweile tatsächlich aufnehmen können. In sechs aktuellen Tests checken wir, wo beide Marken stehen. Es treten an: $(LEhttps://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-audi-a5-sportback-2.0-tfsi_938177.html:Audi A5 Sportback)$ gegen VW Passat CC, $(LEhttps://www.autobild.de/artikel/test-audi-a3-sportback-2.0-tdi_702948.html:Audi A3 Sportback)$ gegen VW Golf , Audi Q5 gegen VW Tiguan , Audi TT gegen VW Scirocco, Audi A4 gegen VW Passat und Audi A3 Cabrio gegen VW Eos.

Wie die sechs Duelle ausgegangen sind, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Vergleich mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.

Fazit

von

AUTO BILD
Dass VW dem bayerischen Bruder das Leben schwer machen würde, war uns von vornherein klar. Doch dass sie Audi mit 5:1 nach Hause schicken, hat uns überrascht. Glückwunsch also nach Wolfsburg. Für Audi stellt sich bei allem Markterfolg das Problem, den Slogan "Vorsprung durch Technik" auch innerhalb des Konzerns immer wieder mit Leben zu füllen. War man früher mit quattro-Antrieb, TDI, Alu-Kompakten (A2) und Sicherheitssystemen wie Procon-ten allein unterwegs, hat VW heute die meisten Technik- Features ebenso zu bieten. An beide Konzernmarken geht die Mahnung, sich auf ihren Lorbeeren nicht auszuruhen. Wer zwar fast schon serienmäßig Tests und Vergleiche gewinnt, sich aber bei Langzeit- und Service-Qualität immer noch zu viele Ausrutscher erlaubt, der bekommt früher oder später die Quittung dafür vom Kunden. Daran muss VW noch arbeiten – dann gewinnen alle.

Von

Uli Holzwarth