Mehr als 36.000 Euro für einen VW T-Cross, über 200.000 Euro für ein Porsche Cayenne Turbo Coupé, 40.000 Euro für ein Smart fortwo Cabrio und ein Audi A7 Sportback für knapp 130.000 Euro? Das klingt verrückt, ist aber machbar! Analog zu den absoluten Basismodellen hat sich AUTO BILD durch die Online-Konfiguratoren der Hersteller geklickt und geschaut, was maximal möglich ist – eben Vollausstattung per Mausklick.

Auswählen, was der Konfigurator hergibt!

Play

Video: Basis- vs. Vollausstattung

Das kostet die Top-Ausstattung

Die Regeln sind einfach: größter Motor, aber keine Sportmodelle à la M, RS oder AMG. Optikpakete wie beim Brabus Smart oder Mini Cabrio sind erlaubt. Bewusst verzichtet wird auf Zubehör wie Dachboxen, Spezialumbauten oder Individual-Ausstattungen. Sofern verfügbar, werden Winterreifen und erweiterte Herstellergarantien ausgewählt. Ansonsten heißt es: Auswählen, was der Konfigurator hergibt! Spätestens beim Vergleich mit dem absoluten Basispreis darf gestaunt werden, denn Aufschläge von knapp 200 Prozent sind keine Ausnahme. In der Bildergalerie hat AUTO BILD mehrere Modelle voll ausgestattet – vom Audi A7 bis zum VW T-Cross!

Bildergalerie

Vergleich: Basismodell vs. Werbefoto
Vergleich: Basismodell vs. Werbefoto
Vergleich: Basismodell vs. Werbefoto
Kamera
Vergleich: Basismodell vs. Werbefoto