Vorstellung und Preis: Über 60.000 Euro für den R (Update!)
Zeitgleich mit dem Facelift des Arteon bringt Volkswagen auch eine Sportversion der Baureihe auf den Markt. Der Arteon R fährt künftig Seite an Seite mit Golf R und T-Roc R. Anders als die bisherigen Sportmodelle aus Wolfsburg erhält der Arteon R eine neue Evolutionsstufe des bewährten "EA 888"-Vierzylinders mit über 300 PS und einer eigenständigen Auspuffanlage.Der Arteon R kann ab sofort bestellt werden. Los geht es bei 61.485 Euro für den Fastback, der Shooting Brake kostet mindestens 62.348 Euro (beide Preise mit 16 Prozent MwSt.). AUTO BILD hat alle Infos!
Optik: Große Lufteinlässe für ordentlich Kühlung
Nur der Arteon R erhält trapezförmige Auspuffrohre. Auch den Fastback wird es als R geben.
Wie es sich für ein Sportmodell gehört, wurde neben der Technik auch an der Optik des Arteon R gefeilt. An der Front pinnt das neue R-Logo am Kühlergrill, dazu gibt's eine eigenständige Schürze mit mächtigen Lufteinlässen, damit die zusätzlichen Kühler im Motorraum mit ausreichend Luft versorgt werden können. Wo beim normalen Arteon verchromte Elemente zu sehen sind, sind sie beim R in hochglänzendem Schwarz lackiert. Der Sport-Arteon erhält zudem ein durchgängiges Leuchtenband an der Front, an der Seite fallen die exklusiven 20-Zoll-Leichtmetallfelgen auf. Sie beherbergen eine 18 Zoll große Sportbremse mit gelochten Bremsscheiben. Ein weiteres Differenzierungsmerkmal zum gewöhnlichen Arteon sind die silber lackierten Spiegelkappen. Am Heck verliert der Volkswagen seinen Modellschriftzug unterhalb des Markenlogos. Stattdessen zeigt sich hier das neu gestaltete R-Emblem. Auch die Heckschürze trägt schwarz glänzende Einleger und einen kleinen Diffusor. Was unter der Haube steckt, verrät die zweiflutige Auspuffanlage mit vier echten Endrohren. Sie sind trapezförmig gestaltet – bei VW ein echtes Novum! Eine optionale Akrapovic-Auspuffanlage, wie sie der Golf 7 R trug, erhält der Arteon dagegen nicht.(Alle Infos zum Arteon Facelift gibt's hier!)
Innenraum: Dickes Sportlenkrad für maximale Kontrolle
Sportliche Sitze mit integrierter Kopfstütze, aufgepolstertes Lenkrad: Der Innenraum wirkt dynamisch!
Auch innen wurde das R-Modell angepasst. Das dick gepolsterte R-Sportlenkrad mit abgeflachten Seiten ist wie beim Golf 8 mit Touchflächen ausgestattet. Auch der R-Fahrmodus lässt sich ab jetzt über das Lenkrad aktivieren, dazu gibt es eine spezielle Taste. Auch der Arteon R profitiert vom Facelift des Ausgangsmodells, er trägt das neue Armaturenbrett. Damit entfernt sich die gesamte Modellreihe vom Passat, was dem CC-Nachfolger optisch sehr guttut.
Gebrauchte VW Arteon mit Garantie
21.888 €
Volkswagen Arteon 1.5 TSI NAVI LED uvm, Jahr 2018, Benzin
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Platz genommen wird im Arteon R auf neuen, optionalen R-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen. Sie bieten einen angenehmen Seitenhalt, ohne aufdringlich sportlich zu wirken. Die Sitze tragen ein gesticktes R-Logo und blaue Lederstreifen an der Seite als Kontrast. Gesamteindruck vom Innenraum: Der Arteon R ist sportlicher als sein Ausgangsmodell, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Ausstattung: Serienmäßig mit adaptiven Dämpfern
Natürlich bekommt auch der R alle Neuerungen, die auch der normale Arteon zum Facelift erhält.
Neben Ausstattungsdetails wie dem "Travel-Assist", der den Arteon R mit nur einem Knopfdruck teilautonom fahren lassen soll, spendiert VW dem Sportmodell auch einige Alleinstellungsmerkmale. So ist der R bereits serienmäßig mit einem adaptiven Sportfahrwerk ausgestattet, das sich per Knopfdruck einstellen lässt. Der Allradantrieb des Arteon R wurde neu entwickelt und soll Fastback und Shooting Brake dank Torque-Vectoring besonders agil machen. Exklusiv dem Sportmodell vorbehalten ist die auch von anderen R-VW bekannte Farbe "Lapizblau".
Motor und Marktstart: Vierte Generation des EA 888
Unter der Haube steckt der bewährte "EA 888"-Vierzylinder – mittlerweile in der vierten Generation.
Herzstück des Top-Arteon ist natürlich der Motor. Der Top-VW erhält die vierte Evolutionsstufe des bewährten "EA 888"-Vierzylinders. Im Arteon erzeugt er aus zwei Liter Hubraum 320 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Laut VW liegt die volle Kraft bereits bei 2000 U/min an der Kurbelwelle an. Die Gänge sortiert ein serienmäßiges Siebengang-DSG selbstständig. Wer jetzt hellhörig geworden ist, der muss sich noch etwas gedulden: Erst Anfang 2021 wird der Arteon R beim Händler stehen.
Bildergalerie
VW Arteon R Shooting Brake: Bilder
Fazit: Endlich erhält bei VW auch das Flaggschiff eine echte R-Version. Der Arteon wird als Topmodell sportlich, aber nicht zu aggressiv.
Zeitgleich mit dem Facelift des Arteon bringt Volkswagen Anfang 2021 auch eine Sportversion der Baureihe auf den Markt. Der Arteon R steht künftig Seite an Seite mit Golf R und T-Roc R. Anders als die ...
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... bisherigen Sportmodelle aus Wolfsburg erhält der Arteon R eine neue Evolutionsstufe des bewährten "EA 888"-Vierzylinders mit über 300 PS und einer eigenständigen Auspuffanlage. AUTO BILD hat alle Infos!
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Optik: Wie es sich für ein Sportmodell gehört, wurde neben der Technik auch an der Optik des Arteon R gefeilt. An der Front pinnt das neue R-Logo am Kühlergrill, dazu gibt's eine eigenständige Schürze mit mächtigen Lufteinlässen, damit die zusätzlichen Kühler im Motorraum mit ausreichend Luft versorgt werden können. Wo beim normalen Arteon verchromte Elemente zu sehen sind, ...
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... sind sie beim R in hochglänzendem Schwarz lackiert. Der Sport-Arteon erhält zudem ein durchgängiges Leuchtenband an der Front. An der Seite fallen die dem Top-Arteon vorbehaltenen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen auf. Sie beherbergen eine 18-Zoll Sportbremse mit gelochten Bremsscheiben. Ein weiteres Differenzierungsmerkmal zum gewöhnlichen Arteon sind die silber lackierten Spiegelkappen. Am Heck verliert der ...
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... Volkswagen seinen Modellschriftzug unterhalb des Markenlogos. Stattdessen zeigt sich hier das neu gestaltete R-Emblem. Auch die Heckschürze trägt schwarz glänzende Einleger und einen kleinen Diffusor. Was unter der Haube steckt, verrät die zweiflutige Auspuffanlage mit vier echten Endrohren. Sie sind trapezförmig gestaltet – bei VW ein Novum.
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Innenraum: Auch innen wurde das R-Modell angepasst. Das dick gepolsterte R-Sportlenkrad mit abgeflachten Seiten ist wie beim Golf 8 mit Touchflächen ausgestattet. Auch der R-Fahrmodus lässt sich ab jetzt über das Lenkrad aktivieren, dazu erhält es eine spezielle Taste. Auch der Arteon R profitiert vom Facelift des Ausgangsmodells, er trägt das ...
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... neue Armaturenbrett. Damit entfernt sich die gesamte Modellreihe vom Passat, was dem CC-Nachfolger optisch sehr guttut. Platz genommen wird im Arteon R auf neuen, optionalen R-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen. Sie bieten beim ersten Sitzeindruck einen angenehmen Seitenhalt, ohne ...
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... aufdringlich sportlich zu wirken. Die Sitze tragen ein gesticktes R-Logo und blaue Lederstreifen an der Seite als Kontrast. Erster Gesamteindruck vom Innenraum: Der Arteon R ist sportlicher als sein Ausgangsmodell, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
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Ausstattung: Neben Ausstattungsdetails wie dem "Travel-Assist", der den Arteon R mit nur einem Knopfdruck teilautonom fahren lassen soll, spendiert VW dem Sportmodell auch einige Alleinstellungsmerkmale. So ist der R bereits serienmäßig mit einem adaptiven Sportfahrwerk ausgestattet, das sich ...
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... per Knopfdruck einstellen lässt. Der Allradantrieb des Arteon R wurde neu entwickelt und soll Fastback und Shooting Brake dank Torque-Vectoring besonders agil machen. Exklusiv dem Sportmodell vorbehalten ist die auch von anderen R-VW bekannte Farbe "Lapizblau".
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Motor: Der bewährte "EA 888"-Vierzylinder erzeugt im Arteon aus zwei Liter Hubraum 320 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Laut VW liegt die volle Kraft bereits bei 2000 U/min an der Kurbelwelle an. Die Gänge sortiert ein serienmäßiges Siebengang-DSG selbstständig. Der Arteon R kann ab sofort bestellt werden. Los geht es für den Fastback bei 61.485 Euro, der Shooting Brake startet bei 62.348 Euro.
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Fazit von Andreas Huber: Endlich erhält bei VW auch das Flaggschiff eine echte R-Version. Der Arteon wird als Topmodell sportlich, aber nicht zu aggressiv.