Bildergalerie VW Golf 8 GTI

Bildergalerie VW Golf 8 GTI

VW Golf GTI (2020): Erster Test, Preis, Motor, Marktstart, PS

Das ist der neue Golf GTI

VW legt nach: Nach dem normalen Golf kommt jetzt der Golf GTI. AUTO BILD hat erste Infos zur Ausstattung, zu den Fahrleistungen und zum Preis des Neuen!
Jetzt kommt der neue Golf GTI! Denn nachdem die achte Generation des Golf bereits den Marktstart hinter sich hat, folgt jetzt der Sport-Golf "GTI". Bis er bei den H├Ąndlern steht, wird es aber noch etwas dauern. Angepeilte H├Ąndlerpremiere ist in der zweiten Jahresh├Ąlfte 2020. Preise werden von VW noch nicht bekanntgegeben. AUTO BILD rechnet jedoch damit, dass der Basispreis f├╝r den Golf GTI mit DSG bei rund 38.000 Euro liegen d├╝rfte. Seinen ersten ├Âffentlichen Auftritt hat der neue GTI auf dem Autosalon Genf 2020 (5. bis 15. M├Ąrz).

Optisch wird der GTI offensiver als bisher

Die Leuchtleiste unter dem roten GTI- Dekor im Grill ist serienm├Ą├čig verbaut.Die Nebelscheinwerfer dagegen optional.

Hohen Wiedererkennungswert bietet die neue Sch├╝rze, die sich der GTI mit dem neuen Golf GTD und dem Plug-in-Hybrid Golf GTE teilt. Sie ist durchzogen von einem riesigen Lufteinlass und neuen, in f├╝nf Segmente unterteilte Nebelscheinwerfern im Waben-Inlay der Frontsch├╝rze. Grunds├Ątzlich ist die Front des GTI deutlich offensiver gestaltet als beim Vorg├Ąnger wobei der gro├če Lufteinlassschlund nur im mittleren Teil wirklich der Luftzufuhr dient. Dar├╝ber leuchten im angedeuteten K├╝hlergrill die neuen Tagfahrlicht-Balken rechts und links des VW-Logos. Beim GTI nicht wegzudenken sind die roten Akzente und das ebenfalls rote "GTI"-Logo. F├╝r die achte Generation des GTI wurde das Schriftbild der drei Buchstaben erneuert. Diese sind nun wesentlich filigraner gezeichnet, weniger blockig als bislang.

Die Auspuffanlage des Golf GTI endet nicht in Plastikblenden, sondern in zwei echten Rohren.

Auch seitlich kommen die neuen Schriftz├╝ge zum Einsatz ÔÇô wie bereits bekannt, prangen sie auf den "GTI-Flitzern" am ├ťbergang von Kotfl├╝gel zu T├╝r. Das Fotofahrzeug steht trotz 15 Millimeter Tieferlegung gegen├╝ber dem normalen Golf recht hochbeinig da. Das d├╝rfte haupts├Ąchlich an den 18 Zoll gro├čen R├Ądern des Fotofahrzeugs liegen. Maximal bietet VW f├╝r den Golf GTI ├╝brigens 19-Zoll-Felgen an ÔÇô Standard sind 17 Zoll. Am Heck tr├Ągt der Neue alle traditionellen GTI-Erkennungszeichen: Der Spoiler soll mit einer leicht nach oben gew├Âlbten Abrisskante f├╝r Abtrieb auf der Hinterachse sorgen. Unter dem VW-Logo steht nur noch "GTI" ÔÇô keine Rede mehr vom Golf. Und in der sportlichen Hecksch├╝rze entl├Ąsst eine zweiflutige Auspuffanlage mit echten Endrohren die Abgase ins Freie. Eine optionale Sportabgasanlage wird es beim Golf 8 GTI genau so wenig geben wie ein Performance-Paket.

Voll alltagstauglicher Innenraum im GTI

Neuer GTI ÔÇô neuer Schriftzug: VW hat dem Sport-Golf ein frisches Typenschild. Die drei Buchstaben sind schlanker als bislang.

Nat├╝rlich muss sich der GTI auch im Innenraum vom normalen Golf absetzen. Dabei entspricht die Cockpit-Architektur selbstverst├Ąndlich dem neuen Golf-Standard. Will hei├čen: kaum Kn├Âpfe, digitale Instrumente bereits ab der Basisversion und die neueste Infotainment-Ausbaustufe MIB3 mitsamt Internetanbindung und nativer Spracherkennung. Die Abweichungen davon sind traditionell typisch "GTI": Fahrer und Beifahrer sitzen auf gut ausgeformten, aber nicht unbequemen Sportsitzen, die serienm├Ą├čig mit Stoff im Karomuster bezogen sind. Anders als beim zur├╝ckhaltenderen Golf-Bruder GTD ziehen sich rote Kontrastf├Ąden durchs Muster. Passend dazu gibt es ein Sportlenkrad mit perforierten Griffbereichen, kleinem Hupknopf und GTI-Spange.
Gebrauchtwagensuche: VW Golf

Sportlich, aber voll alltagstauglich. Der Innenraum des GTI ├╝berzeugt. Mit 381 Litern Kofferraumvolumen steht der GTI dem normalen Golf in nichts nach.

Zur Abgrenzung zum Standard-Golf haben die Designer GTI-spezifische Grafiken programmiert. So r├╝ckt der Drehzahlmesser im Sportgolf auf Wunsch in die Mitte des Instrumenten-Displays. Das Dekor nimmt die Wabenform der Lufteinl├Ąsse in der Frontsch├╝rze auf, ist typisch GTI ÔÇô sportlich, aber dezent. Besonders dezent ist der neue DSG-Wahlhebel, der auch im GTI ein kurzer Stummel ist. Wer selbst schalten m├Âchte, muss also zu den Paddeln hinterm Lenkrad greifen oder warten, denn ja, es wird den GTI auch wieder mit einer Sechsgang-Handschaltung geben. Dann wohl auch wieder im obligatorischen Golfball-Look. Zum Marktstart begrenzt VW die Wahlm├Âglichkeiten beim Getriebe aber auf das Siebengang-DSG.

Kein Leistungszuwachs f├╝r den neuen GTI

Die Performance-Version entf├Ąllt beim neuen GTI. Der GTI der Generation acht hat stets 245 PS.

Womit wir bei der Technik w├Ąren. Da ├Ąndert sich im Vergleich zum Golf 7 GTI Performance im Prinzip kaum etwas. Unter der Haube sitzt der bekannte EA 888-Benziner ÔÇô in der Evolutionsvariante 4. Vier Zylinder, zwei Liter Hubraum und ein Abgasturbolader ergeben maximal 245 PS und 370 Nm. Verwaltet wird die Kraft des GTI wie bereits erw├Ąhnt durch ein Siebengang-DSG. Zudem gibt es ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial an der Vorderachse. Allradantrieb bleibt auch in der achten GTI-Generation ein Tabu. Bei den Fahrleistungen h├Ąlt sich VW noch zur├╝ck, denn offiziell ist der gezeigte GTI noch eine seriennahe Studie. Bekannt ist, dass der Neue bei 250 km/h von der Elektronik eingebremst wird. Bei den Beschleunigungswerten muss der gleichstarke Golf 7 GTI zurate gezogen werden. Der brauchte f├╝r den Standardsprint von 0 auf 100 km/h 6,3 Sekunden. AUTO BILD erwartet f├╝r den neuen Golf GTI vergleichbare Sprinteigenschaften. Deutlich schneller d├╝rfte dann die kommende Topversion des GTI sein. Dessen Leistung liegt wohl bei glatten 300 PS.
AUTO BILD-Testsieger bei Amazon

Dashcam: Nextbase 422 GW

Testsieger

Preis: 189,00 Euro

Drehmomentschl├╝ssel: Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis: 135,12 Euro

DAB-Adapter: Albrecht DR 56+

Test- und Preis-Leistungs-Sieger

Preis: 82,57 Euro

Felgenreiniger: Dr. Wack P21S High End

Testsieger

Preis: 20,40 Euro

Poliermaschine: Kunzer 7PM05

Testsieger

Preis: 139,95 Euro

Hier geht's zu allen Testsiegern 2019

Stichworte:

GTI

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.