Der chinesische Autokonzern Great Wall zeigte im April 2021 auf der Automesse in Shanghai eine Studie seiner Elektroauto-Marke Ora, die in ihrer Form stark an den VW Käfer erinnert. Und das ohne eine entsprechende Erlaubnis aus Wolfsburg. Jetzt könnte das Ganze ein juristisches Nachspiel haben, denn Volkswagen erwägt, rechtliche Schritte wegen Design-Patentrechtsverletzung einzuleiten. Allerdings sind die Erfolgsaussichten aufgrund früherer Erfahrungen eher gering.
Pikantes Detail an der Sache: Great Wall ist ein enger Partner von BMW auf dem chinesischen Markt. 2019 gründeten die Bayern zusammen mit dem E-Auto-Spezialisten das Joint Venture "Spotlight Automotive", um die Elektrifizierung der Tochter Mini voranzutreiben.
Hinweis
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Bei der Studie aus China lassen sich innen wie außen Designelemente erkennen, die stark an die deutsche Auto-Ikone erinnern. Auffälligster optischer Unterschied der Käfer-Kopie zum Original: Die Ora-Version hat vier statt zwei Türen. Dazu sind die klassisch runden Frontscheinwerfer mit moderner Lichttechnik ausgestattet. Viel Chrom (oder Chrom-Optik) unterstützt den Retrolook. Auch das Cockpit erinnert an den Ur-Käfer – vor allem das Design des Lenkrads. Zusätzlich gibt es einen Touchscreen in der Mitte des Armaturenträgers. Technisch könnte das Modell auf der von Great Wall entwickelten Elektroplattform ME aufbauen. Das erste Ora-Modell auf dieser technischen Basis, der Kleinwagen R1, soll mit einer 33-kWh-Batterie 310 Kilometer Reichweite schaffen (nach NEFZ).

Schon die erste Ora-Studie erinnerte an den VW Käfer

Die jetzt gezeigte Studie dürfte eine Weiterentwicklung der Ora-Studie Good Cat (Gute Katze) aus dem Jahr 2020 sein, deren Front bereits an einen VW Beetle erinnerte. Die Leistung des E-Motors wird mit 105 kW (143 PS) angegeben, die maximale Reichweite mit rund 500 Kilometern. Es wird erwartet, dass auch der neue Käfer-Klon das Wort "Katze" im Namen führen wird.
China hat eine lange Tradition im Kopieren westlicher Automodelle (siehe Galerie). Auch der Volkswagen-Konzern war bereits betroffen – unter anderem, als das Modell Zotye SR9 auf den Markt kam, das dem Porsche Macan verblüffend ähnlich sah.