VW Passat 2.0 TDI: Gebrauchtwagentest
Vertreters Liebling

Das Auto eines Außendienstlers muss geräumig und schnell sein. Die meisten greifen deshalb zum VW Passat Variant. Doch was taugt ein Dienstwagen nach ein paar Jahren auf der linken Spur?
Bild: Thomas Ruddies
Er ist der beliebteste Dienstwagen für eilige Vertreter, der VW Passat Variant. Was gleichbedeutend ist mit einem breiten Angebot an Leasing-Rückläufern. Die sind zwar meist preiswert, haben aber oft schon sechsstellige Kilometerleistungen auf dem Blech-Buckel. Oder besser, auf dem Fahrwerk. Denn das hat zwei Schwachstellen: an der Vorderachse die hintere Lagerung der Querlenker und an der Hinterachse die vordere Lagerung der Längslenker. Der Antrieb dagegen zeigt eine geteilte Mängelbilanz: kaum Störungen bei den Benzinern. Was auch an deren geringer Verbreitung liegen dürfte. Denn 88 Prozent aller Passat dieseln. Hier sind es besonders die Baujahre ab Modellstart 2005 bis Anfang 2007, die Ärger machen. Das spürte auch die Redaktion, denn der Dauertest dieser Passat-Generation wurde von Pannen und Reparatur-Pleiten begleitet.
Der ewige Patient: VW Passat nach 100.000 km

Bild: Thomas Ruddies
Der 100.000-km-Härtetest: Das große AUTO BILD-Dauertest-Ranking
HINWEIS: Zum Betrachten des PDF-Dossiers empfehlen wir die neueste kostenlose Version des Adobe Reader. Bitte laden Sie sich eine virengeprüfte Version bei computerbild.de herunter. Zum Adobe Reader-Download
Service-Links









