Der Mensch, das Gewohnheitstier. Einmal mit Marke oder Produkt glücklich und vertraut, bricht er im Regelfall nur selten mit der Tradition. Dementsprechend ist es kein Geheimnis, dass ein jeder Automobilhersteller versucht, den Kunden – im besten Fall jahrzehntelang – mit maßgeschneiderten Modellen an sich zu binden. Bei Volkswagen lief es in jüngster Vergangenheit mit glücklichen Kunden und dem Vertrauen eher nicht so gut, um es vornehm auszudrücken. Eiserne Treue, so lassen es auf jeden Fall die Zulassungszahlen vermuten, scheint den Wolfsburgern aber größtenteils noch immer sicher. So auch dem VW Passat, der 2019 eine beachtliche Anzahl von Zulassungen für sich verbuchen konnte. 60.000 Exemplare, das klingt erst mal nicht so viel; in einer prall gefüllten Mittelklasse, die ja auch Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse beheimatet, ist das aber ein nicht zu verachtendes Ergebnis.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Passat R-Line Business-Premium
49.980
VW Passat R-Line Business-Premium
5.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
VW Passat 2.0 TDI DSG Elegance Navi ACC Matrix AHK
Autoscout24 Smyle
39.490
VW Passat 2.0 TDI DSG Elegance Navi ACC Matrix AHK
10.897 km
147 KW (200 PS)
02/2023
Zum Angebot
VW Passat 2.0 TDI DSG Elegance Navi ACC Matrix AHK
39.490
VW Passat 2.0 TDI DSG Elegance Navi ACC Matrix AHK
10.897 km
147 KW (200 PS)
02/2023
Zum Angebot
VW Passat Business 2.0 TDI LED NAVI KLIMA SHZ PDC ACC
37.990
VW Passat Business 2.0 TDI LED NAVI KLIMA SHZ PDC ACC
5.980 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
VW Passat Variant 1.5TSI Businnes
28.900
VW Passat Variant 1.5TSI Businnes
21.804 km
110 KW (150 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
VW Passat Elegance 2.0 TDI LED NAVI KLIMA SHZ PDC
33.980
VW Passat Elegance 2.0 TDI LED NAVI KLIMA SHZ PDC
25.976 km
110 KW (150 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
VW Passat Variant Business +DSG+VIRTUAL COCKPIT+SHZ+AHK
35.850
VW Passat Variant Business +DSG+VIRTUAL COCKPIT+SHZ+AHK
6.585 km
110 KW (150 PS)
07/2022
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
VW Passat Variant R-Line 4Motion Sthz AHK Matrix IQ
36.890
VW Passat Variant R-Line 4Motion Sthz AHK Matrix IQ
30.000 km
147 KW (200 PS)
05/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
VW Passat 4Motion 2.0 TDI Elegance R-Line AHK StHz
38.490
VW Passat 4Motion 2.0 TDI Elegance R-Line AHK StHz
30.340 km
147 KW (200 PS)
05/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
VW Passat Variant R-Line 4Motion Sthz AHK Matrix IQ
34.986
VW Passat Variant R-Line 4Motion Sthz AHK Matrix IQ
40.000 km
147 KW (200 PS)
05/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Alle VW Passat gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Jetzt mehr Assistenz und optionale Ausstattung

VW Passat
Neue Assistenten an Bord: Über mehr als eindeutige Symbole lassen sich die entsprechenden Helferlein individuell ansteuern
Allzu überraschend ist dieses Abschneiden letztlich aber nicht, denn so weit, wie vielleicht vom einen oder anderen angenommen, liegt der Passat mit seinem Einstiegspreis von 30.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3649 Euro) nicht hinter der hochpreisigen Konkurrenz. Die Modellpflege 2019 brachte neben dem üblichen Feinschliff an In- wie Exterieur vor allem neue Assistenz sowie noch mehr optionale Ausstattung. Grundlegendes wie Länge, Breite Höhe blieben unberührt, hier bestand ohnehin kein Handlungsbedarf. Beim Platzangebot in allen Reihen fährt der Wolfsburger weder hinter Audi, BMW noch Mercedes her. Die Sitze bieten viel Komfort, der Fond mit etwas mehr Sitztiefe gewährt auch größeren Passagieren einen bequemen Sitzplatz zur freien Entfaltung. Marktkenner bringen jetzt den Skoda Superb ins Spiel, der weniger kostet, hier und da etwas mehr Platz bietet und fast alles so gut kann wie der Passat, doch im Endeffekt sind wir hier bei einer Kaufberatung und keinem Vergleich.
In puncto fahraktiver Unterstützung versieht VW den Passat seit dem Facelift optional mit dem "Travel Assist". Dahinter verstecken sich unter anderen der Abstandstempomat mit automatischer Tempoanpassung (bis 210 km/h) sowie Spurhalte-, Einpark- und Notbremsassistent. Die arbeiten größtenteils erfreulich unauffällig, einzig die automatische Anpassung der Geschwindigkeit nötigte uns stellenweise zum Eingreifen. Von der Technik falsch gelesene beziehungsweise abgespeicherte Verkehrsschilder setzten das Tempo teils unnötig weit herunter. Unterm Strich nur eine kleine Angelegenheit, die Sie, gerade als Vielfahrer, nicht vom Erwerb dieses Pakets (ab 950 Euro mit Linie Business) abhalten sollte. Ordern Sie besser gleich das Paket mit Matrix-LED-Scheinwerfern (ab 2700 Euro) inklusive Fernlichtassistent. Neben der hervorragenden Blickweite blendet er vorausfahrenden wie entgegenkommenden Verkehr zielsicher aus.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Passat Variant Business TSI DSG RFK Navi Travel
39.990
VW Passat Variant Business TSI DSG RFK Navi Travel
6.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
VW Passat Variant 2.0 TDI Business SHZ NAVI ACC
61.555
VW Passat Variant 2.0 TDI Business SHZ NAVI ACC
2.500 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
VW Passat Variant 2,0 TDI Alltrack 4Motion DSG AHK
52.398
VW Passat Variant 2,0 TDI Alltrack 4Motion DSG AHK
6.999 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
VW Passat Variant Business 1,5l TSI DSG R-LINE Ext.
44.990
VW Passat Variant Business 1,5l TSI DSG R-LINE Ext.
2.990 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
VW Passat Variant 2.0 TDI DSG R-Line Standh/Massage
62.990
VW Passat Variant 2.0 TDI DSG R-Line Standh/Massage
10.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147.3 g/km*
VW Passat Variant Alltrack 4Motion 2.0TDI DSG
50.990
VW Passat Variant Alltrack 4Motion 2.0TDI DSG
3.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
VW Passat Variant Business 2,0 l TDI SCR 110 kW (15
53.950
VW Passat Variant Business 2,0 l TDI SCR 110 kW (15
3.500 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
VW Passat Variant R-Line, Leder, AHK, Navi, Keyless
53.986
VW Passat Variant R-Line, Leder, AHK, Navi, Keyless
9.900 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
VW Passat Variant Elegance 2,0 l TDI SCR 4MOTION 14
66.980
VW Passat Variant Elegance 2,0 l TDI SCR 4MOTION 14
4.900 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
VW Passat Variant Passat Var. Eleg.2.0TDI DSG R-Line Matrix AHK Navi
54.740
VW Passat Variant Passat Var. Eleg.2.0TDI DSG R-Line Matrix AHK Navi
4.990 km
147 KW (200 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Alle VW Passat Variant gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Das Head-up-Display braucht man nicht

VW Passat
Das Head-up-Display projiziert seine Infos nicht direkt in die Windschutzscheibe, sondern auf ein Glasscheibchen.
Sparen können Sie nach unserer Einschätzung in jedem Fall beim 565 Euro teuren Head-up-Display. Das projiziert seine Infos nicht wie die Konkurrenz direkt in die Windschutzscheibe, sondern auf ein Glasscheibchen. Während die teuren Exemplare eine unterbrechungsfreie Sicht gewähren, blicken wir im Passat immer wieder auf die "zweite" Scheibe. Darüber hinaus erspähen Fahrer ab 1,95 m nur die Hälfte der bereitgestellten Infos, weil die Scheibe vor der passenden Höhe endet. Richten Sie ihre Aufmerksamkeit stattdessen auf das volldigitale Kombiinstrument (510 Euro) mit bedeutend mehr Funktionsumfang und umfangreicher Möglichkeit zur Individualisierung. Zu viel sollte es, gut sichtbar an anderer Stelle, allerdings auch nicht sein, sonst leidet die Übersichtlichkeit. Beide Testwagen kamen mit dem Groß-Navi "Discover Media Pro" für runde 3000 Euro. Das überarbeitete System gleicht anfangs einem heillosen Durcheinander, gerade mit dem frei konfigurierbaren Hauptmenü. Wer ein iPhone oder mit Android betriebenes Smartphone sein Eigen nennt, kann alternativ relevante Apps, und beim Passat jetzt auch kabellos, via Apple CarPlay oder Android Auto nutzen. Nehmen Sie sich in jedem Fall ein wenig Zeit, um das System ausführlich kennenzulernen.

Auch eine teilelektrifizierte ist im Angebot

VW Passat
Mit 2,3 kW dauert das Laden etwa fünf Stunden, mit 3,6 kW circa dreieinhalb.
Das Thema Elektromobilität steht bei VW ja gerade ganz hoch im Kurs, da wundert es wenig, dass sich auch ein teilelektrifizierter Passat im Katalog findet. Der Plug-in-Hybrid namens GTE, zusammengesetzt aus einem 1,4-Liter-Turbobenziner (156 PS) sowie zwischen Verbrenner und Getriebe platziertem Elektromotor (86 kW), liefert 218 PS Systemleistung und schafft laut VW rund 60 Kilometer rein elektrisch, was der Praxistest erfreulicherweise bestätigte. Geladen wird entweder über die Haushaltssteckdose mit 2,3 kWh in rund fünf Stunden oder an der Säule mit 3,2 kWh in etwa dreieinhalb Stunden. Dank vorzüglicher Geräuschdämmung macht sich der Doppelherz-Passat erst bei leerem Akku bemerkbar, wenn der Benziner – und das auch nur unter Volllast – die knapp 1,8 Tonnen auf Tempo bringen muss. Ein netter Vorteil: Da der E-Motor und nicht das DSG fürs Anfahren zuständig ist, bewegen wir uns mit sanftem Schwung statt ruckelnd vom Fleck. Ein vorhersehbarer Nachteil: Treibt den GTE ausschließlich der Benziner an, hält sich der Verbrauch recht nah an der Zehn-Liter-Marke. Mit dem hier bereits serienmäßigen Adaptivfahrwerk (sonst 1200 Euro ab der Linie Business) rollt der Passat höchst komfortabel und linientreu, wenn er nicht gerade mit den optionalen 19-Zoll-Alus der R-Line bestückt ist. Auch wenn der Passat ja eher den Business-Vertreter mimen soll, spurtet er, auf Wunsch natürlich auch im R-Line-Sportanzug (ab 1800 Euro), dank präziser Lenkung mit ausreichend Rückmeldung ebenso zielsicher über die Landstraße. Nur allzu spontane Richtungswechsel gefallen ihm ganz und gar nicht, die Quittung serviert er prompt in Form von Untersteuern.

Die Linie Business ist das Minimum

Da sich die Basis "Conceptline" als wenig attraktiv entpuppt, sollten Sie schon mit Linie Business (plus 3250 Euro) starten. Reisen Sie vorwiegend mit Kindern, bestellen Sie das Airbag-Paket mit Knieairbag für den Beifahrer sowie Seitenairbags hinten und Gurtstraffern. Sonnenrollos für (115 Euro) für die hinteren Seitenscheiben schaden ebenfalls nicht. Tendieren Sie zur Limousine, erhalten Sie für zusätzliche 305 Euro neben den manuellen noch ein elektrisches Rollo für die Heckscheibe, das die Hitze draußen hält. Pflegeleichtes Leder kostet 2415 Euro, noch schickeres Nappaleder gibt's erst mit der Top-Linie Elegance (ab 38.710 Euro) für 710 Euro.

Bildergalerie

Kaufberatung VW Passat
Kaufberatung VW Passat
Kaufberatung VW Passat
Kamera
Kaufberatung VW Passat

Von

Christoph Richter