Spätestens mit dem Führerschein steht die Frage nach dem ersten Auto im Raum. Deutschlands Anfängerliebling ist seit Jahrzehnten der VW Polo. Kompakt, überschau- und bezahlbar, dabei vollwertig und verlässlich. Doch mit den Generationen stiegen auch die Ansprüche. Bedeuteten bei der ersten Generation 1975 noch 40 PS und vier Gänge das große Glück, leistet der große Kleine heute mindestens doppelt so viel und kostet neu nicht unter 15.730 Euro.
Mehr als damals Papis Mercedes. Zum Glück gibt es Gebrauchte. Die abgelöste fünfte Generation, die von 2009 bis 2017 gebaut wurde, wartet zu Tausenden auf den pandemiebedingt verwaisten Händlerhöfen auf ein neues Zuhause. Wir greifen bewusst nach den Sternen, oder besser zu den drei großen Buchstaben – und starten unsere Probefahrt im Polo GTI.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Image Volkswagen  Polo Comfortline , Jahr 2015, Benzin
8.990
Volkswagen Polo Comfortline , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand130.945 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1.0 Comfortline SITZH KLIMA PDC , Jahr 2017, Benzin
9.412
Volkswagen Polo 1.0 Comfortline SITZH KLIMA PDC , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand78.950 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1.0 Trendline *KLIMA*AZV , Jahr 2015, Benzin
9.449
Volkswagen Polo 1.0 Trendline *KLIMA*AZV , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.105 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo Trendline 1.0 44 KW Klima , Jahr 2016, Benzin
9.480
Volkswagen Polo Trendline 1.0 44 KW Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand40.419 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo LOUNGE 1.0 LED NSW LM Klima Winterräder , Jahr 2015, Benzin
9.489
Volkswagen Polo LOUNGE 1.0 LED NSW LM Klima Winterräder , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand78.500 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volkswagen  Polo Comfortline 1.2 TSI Allstar Panorama PDC LM , Jahr 2016, Benzin
9.789
Volkswagen Polo Comfortline 1.2 TSI Allstar Panorama PDC LM , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand100.868 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1,4 TDI Trendline SH ABS ZV MP3 SSA KLIMA , Jahr 2016, Diesel
9.790
Volkswagen Polo 1,4 TDI Trendline SH ABS ZV MP3 SSA KLIMA , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand139.482 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Volkswagen  Polo V 1.4 TDI Trendline *Klima*Bluetooth* , Jahr 2016, Diesel
9.810
Volkswagen Polo V 1.4 TDI Trendline *Klima*Bluetooth* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand68.450 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 88 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1.4 TDI Trendline BMT , Jahr 2016, Diesel
9.880
Volkswagen Polo 1.4 TDI Trendline BMT , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand114.829 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1.4 TDI Trendline BMT , Jahr 2016, Diesel
9.880
Volkswagen Polo 1.4 TDI Trendline BMT , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand114.829 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Polo 5 GTI bietet viel Platz für vier plus Gepäck

VW Polo V
Das hochwertige Cockpit bietet eine perfekte Ergonomie. Die verarbeiteten Materialien machen locker weitere 200.000 Kilometer mit.
192 PS, Turbo und DSG-Getriebe versprechen Sportlerwerte zum Studitarif. 16.480 Euro, gut die Hälfte vom ehemaligen Neupreis, verlangt der Gebrauchtwagenhändler Dat Autohus für den 2017er-Testwagen. Eine heiße Versuchung, immerhin hat der schwarze Fünftürer erst knapp über 50.000 Kilometer auf der Uhr, präsentiert sich sauber und gepflegt. Das gilt auch für das markentypische Schottenkaro auf den Sitzen. Wobei von Sparwahn bei diesem Bonsaiboliden keine Rede sein kann. Reichlich Platz für vier plus Gepäck – nicht lange her, und wir hätten uns den Golf so groß gewünscht. Auch die Qualität stimmt. Die Wolfsburger hatten zu diesem Zeitpunkt aus den Fehlern der jüngsten Vergangenheit gelernt. Bei frühen Jahrgängen sollten Käufer Motoren mit Steuerkette und DSG trotzdem besser meiden. Frei von Kritik ist dagegen die Qualität von Karosserie und Innenraum. Die verarbeiteten Materialien machen Mut für weitere 200.000 Kilometer, der Komfort lässt uns auch beim Gedanken an eine Alpenüberquerung nicht erzittern.

Unbedingt auf Vorbesitz und Historie achten

VW Polo V
Seitenneigung trotz Sportfahrwerk. Die großen Felgen scharren in den Radhäusern.
Wenn etwas zittert, dann ist es heute eher die Karosserie. Das Sportfahrwerk von Vogtland, das sich der Vorbesitzer gönnte, zwingt den GTI mächtig in die Knie, in schnellen Kurven scharren die Vorderräder in den Radhäusern. Und das ist dann auch das Kernproblem dieser Gattung. So erwachsen ein gebrauchter Polo GTI auch fährt, so pubertär nutzten ihn die meisten Fahrer. Die Verlockung, der etablierten Oberklasse auf der linken Spur die Rücklichter zu zeigen, scheint zu groß. Käufer sollten daher einmal mehr auf Vorbesitz und Historie achten, um nicht später im Reparaturstau zu stehen. Und vielleicht tut es ja auch ein kleineres Modell. Das schont nicht zuletzt den Führerschein.

Bildergalerie

VW Polo V
VW Polo V
VW Polo V
Kamera
VW Polo 5 GTI im Gebrauchtwagen-Test
Fazit: Oh, wie schön kann ein Kleinwagen sein. Vor allem, wenn er sich wie der Polo V wie ein Kompakter anfühlt. Als GTI bietet er zudem reichlich Souveränität und Fahrspaß. Das Risiko hält sich beim Polo in Grenzen.