VW Polo 5 GTI im Gebrauchtwagen-Test

VW Polo 5 GTI: Gebrauchtwagen-Test

Das Risiko hält sich bei einem Polo der 5. Generation in Grenzen

Die Gebrauchtpreise des VW Polo V geben langsam nach, die Qualität bleibt stabil. Ein guter Zeitpunkt, um zuzuschlagen. Ein Test.
Spätestens mit dem Führerschein steht die Frage nach dem ersten Auto im Raum. Deutschlands Anfängerliebling ist seit Jahrzehnten der VW Polo. Kompakt, überschau- und bezahlbar, dabei vollwertig und verlässlich. Doch mit den Generationen stiegen auch die Ansprüche. Bedeuteten bei der ersten Generation 1975 noch 40 PS und vier Gänge das große Glück, leistet der große Kleine heute mindestens doppelt so viel und kostet neu nicht unter 15.730 Euro.
Mehr als damals Papis Mercedes. Zum Glück gibt es Gebrauchte. Die abgelöste fünfte Generation, die von 2009 bis 2017 gebaut wurde, wartet zu Tausenden auf den pandemiebedingt verwaisten Händlerhöfen auf ein neues Zuhause. Wir greifen bewusst nach den Sternen, oder besser zu den drei großen Buchstaben – und starten unsere Probefahrt im Polo GTI.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.830 €

Volkswagen Polo 1.2 TDI Blue Motion, Diesel

122.135 km
55 kW (75 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.4 l/100km (komb.) CO2 88 g/km*
6.960 €

Volkswagen Polo 1.0 Trendline, Benzin

140.171 km
44 kW (60 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
6.980 €

Array Polo 1.0 Trendline, Benzin

106.875 km
44 kW (60 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
7.400 €

Volkswagen Polo 1.2 TDI "Life" Bluet Parkp elektr Spiegel, Diesel

106.000 km
110 kW (150 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
7.480 €

Volkswagen Polo 1.2 Trendline Climatic, Benzin

72.500 km
51 kW (69 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
7.590 €

Volkswagen Polo 1.4 TDI V Comfortline, Diesel

101.500 km
55 kW (75 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.7 l/100km (komb.) CO2 98 g/km*
7.590 €

Volkswagen Polo 1.0 Trendline, Benzin

56.660 km
44 kW (60 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
Volkswagen Polo 1.2 TDI Blue Motion, Diesel +

79115 Freiburg, bhg Autohandelsgesellschaft mbH - Freiburg

Volkswagen Polo 1.0 Trendline, Benzin +

29525 Uelzen, Autohaus Wolter GmbH

Array Polo 1.0 Trendline, Benzin +

48727 Billerbeck, AUTO-KRAUSE GmbH Billerbeck

Volkswagen Polo 1.2 TDI "Life" Bluet Parkp elektr Spiegel, Diesel +

91220 Schnaittach, Autohaus Strobel GmbH

Volkswagen Polo 1.2 Trendline Climatic, Benzin +

01917 Kamenz, Autohaus Elitzsch GmbH / Kamenz

Volkswagen Polo 1.4 TDI V Comfortline, Diesel +

78224 Singen, Volkswagen Zentrum Singen

Volkswagen Polo 1.0 Trendline, Benzin +

06110 Halle (Saale), Autohaus Huttenstrasse GmbH

Der Polo 5 GTI bietet viel Platz für vier plus Gepäck

Das hochwertige Cockpit bietet eine perfekte Ergonomie. Die verarbeiteten Materialien machen locker weitere 200.000 Kilometer mit.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

192 PS, Turbo und DSG-Getriebe versprechen Sportlerwerte zum Studitarif. 16.480 Euro, gut die Hälfte vom ehemaligen Neupreis, verlangt der Gebrauchtwagenhändler Dat Autohus für den 2017er-Testwagen. Eine heiße Versuchung, immerhin hat der schwarze Fünftürer erst knapp über 50.000 Kilometer auf der Uhr, präsentiert sich sauber und gepflegt. Das gilt auch für das markentypische Schottenkaro auf den Sitzen. Wobei von Sparwahn bei diesem Bonsaiboliden keine Rede sein kann. Reichlich Platz für vier plus Gepäck – nicht lange her, und wir hätten uns den Golf so groß gewünscht. Auch die Qualität stimmt. Die Wolfsburger hatten zu diesem Zeitpunkt aus den Fehlern der jüngsten Vergangenheit gelernt. Bei frühen Jahrgängen sollten Käufer Motoren mit Steuerkette und DSG trotzdem besser meiden. Frei von Kritik ist dagegen die Qualität von Karosserie und Innenraum. Die verarbeiteten Materialien machen Mut für weitere 200.000 Kilometer, der Komfort lässt uns auch beim Gedanken an eine Alpenüberquerung nicht erzittern.

Technische Daten: VW Polo GTI
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1798 cm³
Leistung 141 kW (192 PS) bei 4200/min
Drehmoment 320 Nm bei 1450/min
Höchstgeschw. 236 km/h
0–100 km/h 6,7 s
Tank/Kraftstoff 45 l/Super
Getriebe/Antrieb 7-Gang-DSG/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 3983/1682/1450 mm
Kofferraumvolumen 204-882 l
Leergewicht/Zuladung 1280/430 kg

Unbedingt auf Vorbesitz und Historie achten

Seitenneigung trotz Sportfahrwerk. Die großen Felgen scharren in den Radhäusern.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Wenn etwas zittert, dann ist es heute eher die Karosserie. Das Sportfahrwerk von Vogtland, das sich der Vorbesitzer gönnte, zwingt den GTI mächtig in die Knie, in schnellen Kurven scharren die Vorderräder in den Radhäusern. Und das ist dann auch das Kernproblem dieser Gattung. So erwachsen ein gebrauchter Polo GTI auch fährt, so pubertär nutzten ihn die meisten Fahrer. Die Verlockung, der etablierten Oberklasse auf der linken Spur die Rücklichter zu zeigen, scheint zu groß. Käufer sollten daher einmal mehr auf Vorbesitz und Historie achten, um nicht später im Reparaturstau zu stehen. Und vielleicht tut es ja auch ein kleineres Modell. Das schont nicht zuletzt den Führerschein.

VW Polo 5 GTI im Gebrauchtwagen-Test

VW Polo VVW Polo VVW Polo V
Fazit: Oh, wie schön kann ein Kleinwagen sein. Vor allem, wenn er sich wie der Polo V wie ein Kompakter anfühlt. Als GTI bietet er zudem reichlich Souveränität und Fahrspaß. Das Risiko hält sich beim Polo in Grenzen.

Kosten: VW Polo GTI
Unterhalt
Testverbrauch 7,6 l S/100 km
CO2 181 g/km
Inspektion 250-450 Euro
Haftpflicht (15)* 435 Euro
Teilkasko (21)* 143 Euro
Vollkasko (18)* 464 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 104 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 674 Euro
Anlasser (AT) 530 Euro
Wasserpumpe 408 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 406 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 703 Euro
Bremsscheiben und -klötze 491 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.