Spätestens mit dem Führerschein steht die Frage nach dem ersten Auto im Raum. Deutschlands Anfängerliebling ist seit Jahrzehnten der VW Polo. Kompakt, überschau- und bezahlbar, dabei vollwertig und verlässlich. Doch mit den Generationen stiegen auch die Ansprüche. Bedeuteten bei der ersten Generation 1975 noch 40 PS und vier Gänge das große Glück, leistet der große Kleine heute mindestens doppelt so viel und kostet neu nicht unter 15.730 Euro.
Mehr als damals Papis Mercedes. Zum Glück gibt es Gebrauchte. Die abgelöste fünfte Generation, die von 2009 bis 2017 gebaut wurde, wartet zu Tausenden auf den pandemiebedingt verwaisten Händlerhöfen auf ein neues Zuhause. Wir greifen bewusst nach den Sternen, oder besser zu den drei großen Buchstaben – und starten unsere Probefahrt im Polo GTI.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo
VW Polo Style 1,0 l TSI 5-Gang NAVI,RFK
24.990
VW Polo Style 1,0 l TSI 5-Gang NAVI,RFK
2.500 km
70 KW (95 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Polo 1.0 LIFE SHZ CAM LM15 GJR
24.490
VW Polo 1.0 LIFE SHZ CAM LM15 GJR
9.990 km
70 KW (95 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
VW Polo Active 1.0 TSI DSG*LED Matrix*Sitzh.*digit.Cockp*
26.520
VW Polo Active 1.0 TSI DSG*LED Matrix*Sitzh.*digit.Cockp*
4.900 km
70 KW (95 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
VW Polo 1.0 Active Allwetter SHZ AppConnect
Autoscout24 Smyle
20.880
VW Polo 1.0 Active Allwetter SHZ AppConnect
4.900 km
59 KW (80 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
VW Polo GTI 2.0 TSI DSG Pano Navi Kamera
31.880
VW Polo GTI 2.0 TSI DSG Pano Navi Kamera
4.900 km
152 KW (207 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
VW Polo 1.0 Active Allwetter SHZ AppConnect
20.880
VW Polo 1.0 Active Allwetter SHZ AppConnect
4.900 km
59 KW (80 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
VW Polo Life 1.0 TSI PDC LED AppConnect
20.880
VW Polo Life 1.0 TSI PDC LED AppConnect
4.900 km
59 KW (80 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
VW Polo Style 1,0 l TSI 7-Gang-DSG
25.550
VW Polo Style 1,0 l TSI 7-Gang-DSG
6.558 km
70 KW (95 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
VW Polo GTI 2.0 TSI MATRIX*DAB*PDC*SITZHZG
29.640
VW Polo GTI 2.0 TSI MATRIX*DAB*PDC*SITZHZG
3.000 km
152 KW (207 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
VW Polo Move 1.0 Navi LED Sitzheizung KLIMA ALU
19.979
VW Polo Move 1.0 Navi LED Sitzheizung KLIMA ALU
9.900 km
59 KW (80 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123.6 g/km*
Alle VW Polo gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Polo 5 GTI bietet viel Platz für vier plus Gepäck

VW Polo V
Das hochwertige Cockpit bietet eine perfekte Ergonomie. Die verarbeiteten Materialien machen locker weitere 200.000 Kilometer mit.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
192 PS, Turbo und DSG-Getriebe versprechen Sportlerwerte zum Studitarif. 16.480 Euro, gut die Hälfte vom ehemaligen Neupreis, verlangt der Gebrauchtwagenhändler Dat Autohus für den 2017er-Testwagen. Eine heiße Versuchung, immerhin hat der schwarze Fünftürer erst knapp über 50.000 Kilometer auf der Uhr, präsentiert sich sauber und gepflegt. Das gilt auch für das markentypische Schottenkaro auf den Sitzen. Wobei von Sparwahn bei diesem Bonsaiboliden keine Rede sein kann. Reichlich Platz für vier plus Gepäck – nicht lange her, und wir hätten uns den Golf so groß gewünscht. Auch die Qualität stimmt. Die Wolfsburger hatten zu diesem Zeitpunkt aus den Fehlern der jüngsten Vergangenheit gelernt. Bei frühen Jahrgängen sollten Käufer Motoren mit Steuerkette und DSG trotzdem besser meiden. Frei von Kritik ist dagegen die Qualität von Karosserie und Innenraum. Die verarbeiteten Materialien machen Mut für weitere 200.000 Kilometer, der Komfort lässt uns auch beim Gedanken an eine Alpenüberquerung nicht erzittern.

Unbedingt auf Vorbesitz und Historie achten

VW Polo V
Seitenneigung trotz Sportfahrwerk. Die großen Felgen scharren in den Radhäusern.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Wenn etwas zittert, dann ist es heute eher die Karosserie. Das Sportfahrwerk von Vogtland, das sich der Vorbesitzer gönnte, zwingt den GTI mächtig in die Knie, in schnellen Kurven scharren die Vorderräder in den Radhäusern. Und das ist dann auch das Kernproblem dieser Gattung. So erwachsen ein gebrauchter Polo GTI auch fährt, so pubertär nutzten ihn die meisten Fahrer. Die Verlockung, der etablierten Oberklasse auf der linken Spur die Rücklichter zu zeigen, scheint zu groß. Käufer sollten daher einmal mehr auf Vorbesitz und Historie achten, um nicht später im Reparaturstau zu stehen. Und vielleicht tut es ja auch ein kleineres Modell. Das schont nicht zuletzt den Führerschein.

Bildergalerie

VW Polo V
VW Polo V
VW Polo V
Kamera
VW Polo 5 GTI im Gebrauchtwagen-Test
Fazit: Oh, wie schön kann ein Kleinwagen sein. Vor allem, wenn er sich wie der Polo V wie ein Kompakter anfühlt. Als GTI bietet er zudem reichlich Souveränität und Fahrspaß. Das Risiko hält sich beim Polo in Grenzen.