ADAC testet Winterdiesel (2013)

— 29.01.2013

So frostsicher ist Winterdiesel

Laut ADAC sind die Herstellerangaben zur Kältetauglichkeit von Winterdiesel nicht immer zuverlässig. Aber auch das Automodell spielt eine Rolle.



Der ADAC hat Winterdiesel auf seine tatsächliche Kältetauglichkeit untersucht. Ergebnis: Die Verbraucher können sich nicht immer hundertprozentig auf die Kältetauglichkeit verlassen. So verspricht der Mineralölkonzern Total laut Laboranalyse eine Kältetauglichkeit bis minus 31 Grad. Im Test mit einem Opel Insignia funktionierte derselbe Kraftstoff aber schon bei minus 19 Grad nicht mehr. Aral-Winterdiesel wäre laut Labortest bis minus 26 Grad tauglich. Aber: Beim gleichen Kraftstoff im Opel-Tank war ebenfalls schon bei minus 19 Grad Schluss. Gefordert ist eine Funktionsfähigkeit bis minus 20 Grad. Außerdem wurde noch Winterdiesel von Agip (im Labor: minus 29 Grad) und von Shell (im Labor: minus 23 Grad) geprüft. Diese Produkte waren beim Einsatz im Opel bis minus 22 Grad voll funktionsfähig und hielten somit ihr Versprechen an die Verbraucher.

Lesen Sie auch: Neuer Winterdiesel von Shell

Der ADAC hat den Winterdiesel zusätzlich in einem VW Golf VI getestet. Er fiel gemäß Statistik des Clubs in der Frostphase 2012 wegen Störungen der Kraftstoffversorgung wenig auf, war also zuverlässig. Der Opel Insignia führte dagegen die Negativliste an. Testresultat beim Golf im Vergleich zum Opel: Während der VW bei minus 28 Grad tadellos lief, ging beim Opel mit gleichem Kraftstoff (Shell) schon bei minus 22 Grad nichts mehr. Grund: Die elektrische Kraftstofffilterheizung ist beim Opel zu schwach.

Bilder: So schützen Sie Ihr Auto bei extremer Kälte

Fazit des ADAC: Autofahrer brauchen eine zuverlässige Angabe der Kältetauglichkeit von Winterdiesel. Die Norm, mit der die Winterfestigkeit von Diesel definiert ist, orientiert sich an einem praxisfremden Laborversuch, der nicht mehr zeitgemäß ist. Der Verkehrsclub fordert deshalb ein genaueres Verfahren zur Bestimmung der Kältetauglichkeit.

Stichworte:

ADAC Frostschutz

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige