Audi A3 Plug-in-Hybrid: Autosalon Genf 2013

— 10.01.2013

Der erste Audi für die Steckdose

Audi präsentiert in Genf sein erstes Modell mit Plug-in-Hybridantrieb. Der elektrifizierte A3 soll im E-Modus rund 50 Kilometer weit kommen.



Im September hatte VW-Chef Martin Winterkorn eine Modelloffensive des Konzerns mit Plug-in-Hybriden angekündigt. Auf dem Genfer Salon 2013 im März stellt Audi nun das erste Modell vor: einen A3 Sportback, der laut Hersteller rein elektrisch rund 50 Kilometer weit fahren kann. Damit kann Audi die Technik rund ein halbes Jahr vor Konzernmutter VW nutzen. Die Wolfsburger stellen einen Hybrid-Golf erst im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vor. 

Übersicht: Die Stars auf dem Genfer Salon 2013

Ab an die Dose: Der Lithium-Ionen-Akku des A3 lässt sich in wenigen Stunden aufladen.

Der Lithium-Ionen-Akku des A3 hat eine Kapazität von acht Kilowattstunden, kann an der Steckdose innerhalb weniger Stunden aufgeladen werden. Als Antrieb ist ein neu konstruierter Zweiliter-Turbobenziner mit 210 PS vorgesehen, der mit einem 27 PS starken Elektromotor kombiniert wird. Die Kraftübertragung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In einem speziellen Verbrauchsmix für Plug-in-Hybride soll der A3 Sportback mit gut zwei Liter Benzin 100 Kilometer weit kommen. Der Audi nutzt Technik, die VW in Wolfsburg für den modularen Querbaukasten (MQB) entwickelt hat. Auf diesem basiert außer VW Golf, Seat Leon und Skoda Octavia auch der A3. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften nach Insider-Informationen aber bei rund 35.000 Euro beginnen. Das wäre ein Aufpreis von rund 8000 Euro gegenüber einem A3 ohne E-Unterstützung.

Audi A6 e-tron Sportback: IAA 2013

Auf einen Blick: Alle News und Tests zum Audi A3



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Umfrage

'Ihre Meinung zum Audi A3 Plug-in-Hybrid?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige