Audi allroad shooting brake: Sitzprobe

Audi allroad shooting brake Concept: Sitzprobe in Detroit 2014

— 13.01.2014

So sitzt es sich im Audi-Concept

Audi zeigt auf der Detroit Auto Show 2014 die Studie einer eierlegenden Wollmilchsau: das allroad shooting brake Concept. Wir haben Probe gesessen.

Ulrich Hackenberg ist als Entwicklungsvorstand zu Audi zurckgekehrt. Seine Aufgabe: den  Werbespruch "Vorsprung durch Technik" wieder mit Leben zu erfllen. Sein erstes Projekt ist eisblau und steht auf der Auto Show in Detroit: das allroad shooting brake Concept.

Quattro-Technik und Elektroantrieb

Video: Audi in Detroit

Allroad shooting brake Concept

Gerade herausgesagt: Das Konzept ist die eierlegende Wollmilchsau, zumindest klingt es bei Audi so. Ein Crossover zwischen Sportwagen (bis zur B-Sule sehen wir den neuen Audi TT), SUV und komobil. Das Auto kombiniert erstmals Quattro-Technik mit einem Elektroantrieb (e-tron), es fhrt elektrisch, hybridisch (Plug-in) oder mit allem, was die gut 400 PS hergeben. Wer es krachen lassen will, drckt wie im Formel-1-Auto den KERS-Knopf, der hier e-Boost heit (sitzt prominent neben der Start-Taste im Lenkrad) und beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wer dagegen sparen mchte, reizt die elektrische Reichweite von 50 Kilometern aus und schafft vielleicht den EU-Norm-Verbrauch von 1,9 Litern/100km (dann 820 km Reichweite).

Vor- und Nachteile von Apple Carplay

Der Fahrersitz passt wie ein Lederhandschuh. Bei gro gewachsenen Fahrern wird's hinten eng.

Und das Innenleben des Allesknners? Auf dem Drehteller in Detroit haben wir bereits darin Platz genommen. Der Fahrerplatz passt wie ein Lederhandschuh. Sportsitze mit integrierter Kopfsttze, viel edles Leder im Cockpit und eine Instrumententafel von morgen. Was angezeigt wird, kann jeder individuell digital programmieren und per Touchpad in der Mittelkonsole bedienen.

Geschaltet wird nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch (shift-by-wire). Das ermglicht eine besonders pfiffige Neuerung: das Verschieben der Mittelkonsole in Lngsrichtung so weit, wie es fr den Fahrer am bequemsten ist. Die runden Luftdsen im Cockpit tragen die Bedienelemente der Klimanlage in sich. Nhert sich die Hand der Dse, fhrt der Knopf in der Mitte heraus und kann eingestellt werden: Temperatur, Luftverteilung, Geblsestrke. In den ueren Dsen stecken die Sitzheizungsregler.

Vorschau Detroit Auto Show 2014

Vieles werden wir noch in diesem Jahr im neuen Audi TT wiedersehen. Ob die Karosserieform allerdings in Serie geht, hngt von der Resonanz des Publikums ab. Ulrich Hackenberg: "Gebaut wird, was gefllt". Dann mal los! Uns gefllt's.

Autor: Joachim R. Walther

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung