Drei Oberklasse-Limousinen im Test

Mercedes E-Klasse/Audi A6/BMW 5er: Test

— 08.04.2016

Mercedes bremst sich nach vorn

Die neue Mercedes E-Klasse strotzt vor Sicherheitstechnik. Und stoppt brutal. Da staunt die etablierte Konkurrenz in Form Von Audi A6 und BMW 5er.

Der erste Eindruck lsst sich nicht wiederholen. Stimmt. Das heit aber nicht, dass er der richtige sein muss. Manchmal tuscht er ber wahre Qualitten hinweg. Warum wir Ihnen das erzhlen? Weil "unsere" neue E-Klasse genau so ein Fall von Liebe auf den zweiten Blick ist. Oder sagen wir besser: Liebe ab der ersten Ausfahrt. Der erste Rundgang in unserer Testgarage wollte erst mal keine richtige Begeisterung wecken. Ja, der Wagen sieht stattlich aus. Allerdings fllt es Mitfahrern im Fond schwer, ihre Fe ordentlich unter die Vordersitze zu stecken.
Vorstellung und Preise: alles zur neuen Mercedes E-Klasse

Die E-Klasse berzeugt am meisten in Bewegung

Video: Mercedes E-Klasse (2016)

So fährt die neue E-Klasse

Auch beim neuen Bedienkonzept mit unzhligen Verstellmglichkeiten und immer neuen Mens und Untermens, die im virtuellen Cockpit aufploppen, geht einem nicht spontan das Herz auf. Dazu noch ein paar nicht ganz korrekt eingebaute Teile bei unserem Testwagen wo steckt denn jetzt das Wohlfhlaroma mit Sternchen? Ganz einfach: in der Bewegung. Sobald die E-Klasse einmal Fahrt aufgenommen hat, kann ihr kaum einer noch das Wasser reichen. Dann zeigt sie, was sie wirklich auf dem glnzenden Blech hat. Souvern auf jedem Meter. Extrem sicher ist sie dabei auch noch unterwegs der Benz bremst die Konkurrenz gleich in mehreren Disziplinen aus. Gegen den neuen E 220 d mit 194 PS treten an: der Audi A6 2.0 TDI mit 190 PS sowie der 190 PS starke BMW 520d. Gucken wir in die Preisliste, entdecken wir sofort einen vermeintlichen Preisvorteil. Den Audi gibt es als ultra (mit Vorderradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe) ab 44.600 Euro, BMW und Mercedes sind 850 beziehungsweise 2500 Euro teurer. Diesen theoretischen Vorteil hlt der Audi jedoch nicht.
Alle News und Tests zur Mercedes E-Klasse

Der Audi fhrt nicht ganz auf Hhe der Konkurrenz

Unterlegen: An den Komfort von BMW und Mercedes reichen weder Federung noch Antrieb des A6 heran.

Im direkten Vergleich zu den beiden anderen fehlt ihm das gewisse Quntchen Ruhe. Heit: An den hohen Fahrkomfort von BMW und Mercedes reichen weder Federung noch Antriebscharakter heran. Das bereifrige Anfahrverhalten des Doppelkupplungsgetriebes (begleitet von gelegentlichem Scharren der Vorderrder) sowie die zu direkte und unntig leichtgngige Lenkung verleihen dem Auto immer etwas Nervses. Fr die Oberklasse ist das schon fast zu jugendlich wild. Dass dem Audi zum Beispiel im Vergleich mit dem Mercedes gleich zwei Fahrstufen weniger zur Verfgung stehen, wirkt sich in der Praxis kaum aus. Allerdings verbrennt der A6 mit durchschnittlich 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer 0,2 Liter mehr als die E-Klasse. Dafr beweist der A6 einmal mehr seinen hohen Reifegrad: Nichts knistert oder knarzt, alles scheint perfekt auf- und aneinander zu passen. Gleichzeitig bietet er reichlich Raum auf allen Pltzen sowie ppig dimensionierte Sitze.
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Das gilt auch fr den BMW. Die gut ausgeformten Sportsitze kosten faire 490 Euro Aufpreis, sind dank unzhliger Verstellmglichkeiten und bester Polsterung jeden Cent wert. Kleiner Abstrich: Der Mitteltunnel ist breit geraten, so steht der Gasfu immer etwas nach links abgewinkelt. Gefhlt geht es im Passagierabteil enger zu; in Millimeter gefasst steht dem 5er-Fahrer jedoch am meisten Ellenbogenraum zur Verfgung.

Per Fahrerlebnisschalter wird der BMW zum Schmeichler

Video: E-Klasse gegen 5er BMW

Neue E-Klasse im ersten Vergleich

Den Spitzenplatz holt sich der 5er auch im Kapitel Federungskomfort. Steht der sogenannte Fahrerlebnisschalter (eine Taste, die verschiedene Stodmpferkennungen abruft) auf Comfort plus, wiegt der BMW seine Passagiere erstklassig ber schlechte Pisten. Die Federung spricht fein an, bietet auch auf derben Wellen Reserven, insgesamt rollt die Limousine angenehm geschmeidig ab. Der Motor luft ruhig, allenfalls unter Volllast rumort der Zweiliter prsent und fr diese Klasse zu dumpf im Klang. Tadellos: Die Achtstufenautomatik schaltet erstklassig schnell und sanft, reagiert ebenfalls wach auf Kick-down-Befehle und sorgt dank breiter Spreizung fr ertrgliche Verbrauchswerte. Auf unserer Runde gengen dem 190 PS starken Diesel 6,1 Liter im Schnitt. Wie schlgt sich da der Motor im Mercedes? Schlielich ist das ein ganz neues Aggregat. Er schnurrt hrbar und doch so leise wie bislang noch kein Vierzylinder-Diesel in einer E-Klasse. Selbst bei voller Beschleunigung wird er nicht zum Rpel, luft beinahe vibrationsfrei und kultiviert. Er zieht ohne grere Verzgerung an, dreht samtig aus.
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Weitere Details zum Test der Oberklasse-Limousinen sowie das Endergebnis finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fahrzeugdaten Audi BMW Mercedes
Modell A6 2.0 TDI ultra S tronic 520d Automatik E 220 d 9G-Tronic
Motor Vierzylinder, Turbo Vierzylinder, Turbo Vierzylinder, Biturbo
Einbaulage vorn längs vorn längs vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Hubraum 1968 cm³ 1995 cm³ 1950 cm³
kW (PS) bei 1/min 140 (190)/3800 140 (190)/4000 143 (194)/3800
Nm bei 1/min 400/1750 400/1750 400/1600
Vmax 232 km/h 233 km/h 240 km/h
Getriebe Siebengang-Doppelkupplung Achtstufenautomatik Neunstufenautomatik
Antrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 255/40 R 19 Y 225/55 R 17 Y 245/45 – 275/40 R 18 Y
Reifentyp Pirelli P Zero Goodyear Excellence Dunlop Sport Maxx RT 2
Radgröße 8,5 x 19" 8 x 17" 8–9 x 18"
Abgas CO2 109 g/km 109 g/km 102 g/km
Verbrauch* 4,7/3,9/4,2 l 4,9/3,7/4,1 l 4,3/3,6/3,9 l
Testverbrauch
Sportverbrauch** 7,4 l/100 km 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km
Testrunde*** 6,1 l/100 km 6,1 l/100 km 5,9 l/100 km
Sparverbrauch**** 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 4,8 l/100 km
Tankinhalt 73 l/Diesel 70 l/Diesel 66 l/Diesel
Kältemittel R134a R134a R134a
Vorbeifahrgeräusch 70 dB (A) 69 dB (A) 69 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1800/750 kg 2000/750 kg 2100/750 kg
Kofferraumvolumen 530 l 520 l 540 l
Länge/Breite/Höhe 4933/1874–2086/1455 mm 4907/1860–2102/1464 mm 4923/1852–2065/1468 mm
Testwagenpreis 54.055 Euro 52.590 Euro 56.741 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km (Herstellerangabe); ** 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; *** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; **** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas

Neue E-Klasse im Vergleich

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: Audi A6 2.0 TDI, BMW 520d und Mercedes E 220 d (Vergleichstest).

Verffentlicht:

01.04.2016

Preis:

1,00

Jan Horn

Jan Horn

Fazit

Fahrverhalten top! So knnte man die neue E-Klasse auf die Schnelle charakterisieren. Aber das gilt auch fr die Konkurrenz. Der BMW zum Beispiel hat sogar bessere Reisequalitten. Mag das Bedienkonzept der E-Klasse verspielte Anstze haben so steckt auch eine Menge dahinter. Allein in Sachen Sicherheitsausstattung legt Mercedes die Latte enorm hoch. Das alles reicht fr einen lockeren Sieg.

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