Peugeot 308, Peugeot 308 SW

Peugeot 308: Kaufberatung

— 28.04.2015

Gesucht: Der beste Peugeot 308

Mit elegantem Design und originellem Innenraumkonzept ist der Peugeot 308 eine glnzende Alternative zu Astra, Golf und Co. Welche Kombination von Karosserie, Motor und Ausstattung die beste ist, klrt unsere Kaufberatung.

Wo Licht ist, fllt bekanntlich auch Schatten und aus dem konnte Peugeot in den letzten Jahren nicht recht heraustreten. Mit dem Vorgnger des hier gezeigten 308 war in der so stark umkmpften Kompaktklasse kein Blumentopf zu gewinnen. Er kam bei den Kunden weder optisch gut an, noch konnte er qualitativ berzeugen. In Vergleichstests landete er meist weit hinten. Ganz anders nun die zweite Generation 308, die auf einer neuen Plattform aufbaut. Sie gewinnt heute Tests gegen die Wettbewerber aus dem Hause Opel, Hyundai und Renault, die bisher allesamt beliebter waren, und rckt deutlich nher heran an den Spitzenreiter aus Wolfsburg. Ende 2013 kam zunchst der Fnftrer in den Handel, bevor im April 2014 der 33 Zentimeter lngere Kombi namens SW folgte.
Im berblick: Alle News und Tests zum Peugeot 308

Das Cockpit: reduziert, elegant und mit wenigen Tasten und Reglern versehen. Der 9,7-Zoll-Touchscreen ist die zentrale Bedieneinheit.

Die Front mit dem groen Khlermaul und die vanartigen Zge des bisherigen Kastenhecks sind nun einem eleganten und gleichsam stmmigen Auftritt gewichen. Der neue 308 baut flacher und breiter, die Krpersprache wurde deutlich souverner. Zudem ist er leichter und fhrt sich ausgesprochen handlich. Das hat er vor allem dem kleinen Lenkrad zu verdanken, das an der schmalsten Stelle nur 32,9 Zentimeter misst und mit sehr direktem Ansprechverhalten gefllt. Allerdings wirkt die Lenkung bei flott gefahrenen Autobahnkilometern etwas nervs. Die Federung ist langstreckentauglich ausgelegt und gibt sich grtenteils geschmeidig, nur auf kleine und kurze Ste reagiert der 308 unsensibel und poltrig. Insgesamt bietet er aber gengend Komfort, sodass sich die Insassen wohlfhlen knnen im gewachsenen Innenraum, der mit einem fast tastenfreien Cockpit auffllt. Ein groer Touchscreen ist hier die zentrale Bedieneinheit und lst das konventionelle Multimediasystem ab. Ungewhnlich auch: Die Nadeln von Drehzahlmesser und Tacho, die ber dem Lenkrad angeordnet sind, bewegen sich gegenlufig. Vor- oder Nachteile bringt das keine, aber es ist ein Hingucker. Das Andersartige und die moderne Formensprache des 308 scheinen den Nerv der Kunden getroffen zu haben. Peugeot verbuchte mit seinem Kompakten 2014 ein Plus von 31 Prozent bei den Neuzulassungen gegenber dem Vorjahr. Schattendasein? Das war einmal.

Karosserie: Vorteil Kombi

Video: Peugeot 308 SW (2014)

Mini-Motor im Maxi-Auto

Bis zur B-Sule sind Fnftrer und Kombi identisch und bieten grozgige Platzverhltnisse in der ersten Reihe. Dabei darf sich der Beifahrer dank weit nach vorn verlagertem Handschuhfach ber besonders viel Beinfreiheit freuen. Die Sitze bieten einen groen Einstellbereich, sodass Fahrer jeder Statur eine gute Position hinter dem kleinen Lenkrad finden, das sich serienmig in Hhe und Weite justieren lsst. Es ist tiefer positioniert, als man es gewohnt ist, weil die Instrumente darber an geordnet sind. So kurbelt man nahe am Scho ein bisschen wie im Kart. Hinten ist das Raumangebot dagegen weniger frstlich. An den Knien zwickt's frher als in den Konkurrenten, und der Scheitel Grogewachsener streift beizeiten am Himmel, woran auch die leicht abfallende Dachlinie Schuld trgt. Zudem drften die Kopfsttzen hinten weiter ausziehbar sein.

Darber hinaus offenbart der Kombi klare Vorteile. Weil der Radstand des SW elf Zentimeter lnger ist, fllt die Beinfreiheit im Fond grer aus. Zwar sind die Sitzflchen etwas krzer, doch das strt kaum, da diese Pltze beim Einsatz als Familienmobil ohnehin den Kindern vorbehalten sind. Zudem kommt der 22 Zentimeter lngere berhang des Kombis dem Gepckabteil zugute, das im Gegensatz zum Fnftrer 610 statt 420 Liter fasst. Zum Vergleich: Der VW Golf schluckt als Limousine lediglich 380 Liter, als Variant 605 Liter. Noch dazu spielt der SW mit seiner Variabilitt einen Trumpf aus. Die Rcksitze klappen per Fernentriegelung vom Kofferraum aus um: Einfach am Hebel ziehen, und es entsteht eine ebene Ladeflche, auf der man Regale bis 1,79 Meter Lnge unterbringt. Rckenschonend beim Beladen ist die niedrige uere Bordkante, die mit 62 Zentimetern exakt auf Hhe jener des Golf Variant liegt. Die innere Ladekante ist verschwindend klein, whrend man beim Fnftrer das Gepck nicht nur acht Zentimeter hher hieven muss, sondern anschlieend auch wieder 17 Zentimeter nach unten. Zudem ist die maximale Laderaumlnge hier 37 Zentimeter krzer, und es entsteht nach dem Umklappen der Fondsitze eine unschne Stufe im Boden. Praktisch fr schmale, lange Gegenstnde: die Durchladeklappe in der Lehne, die sowohl beim Fnftrer als auch beim Kombi in der Topausstattung Allure Serie ist. Fr die mittlere Linie kostet sie 80 Euro, wobei die Fondgste ihre Arme dann auf einer Mittellehne ablegen knnen.

Ein Artikel aus AUTO TEST

Wessen Transportbedrfnis noch nicht gestillt ist, kann den Kombi ab der mittleren Linie mit einer Dachreling ausstatten. Sie kostet 395 Euro extra und schafft die Basis, um 80 Kilogramm Gepck on top zu befrdern. Zwei Fhrungsschienen im Kofferraum mit vier verschiebbaren Verzurrsen sind dann inklusive. Fr Allure ist beides serienmig. Fr 900 Euro Aufpreis liegt der Mehrwert des Kombis klar auf der Hand. Und er bekommt noch einen weiteren Pluspunkt fr seine bersichtlichkeit, denn im Fnftrer behindert die breite C-Sule die Sicht nach schrg hinten.

Motoren und Getriebe: Leistungsspektrum von 82 bis 156 PS

Etwa ein Drittel der 308-Kufer whlt einen Dreizylinder-Turbo. Von den Dieselmotoren erreicht die 115-PS-Version den grten Marktanteil.

Neun Motoren stehen fr den 308 zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 82 bis 156 PS abdecken. Dabei sind die Einstiegsversionen nur fr den Fnftrer verfgbar. Der Saugbenziner mit 82 PS ist ebenso wie der 1.6 THP und zwei der Diesel noch nach Euro-5-Norm zertifiziert. Analog zu den beiden Dieseln bietet Peugeot jeweils eine Euro-6-Version an. Denn: Ab 1. September 2015 mssen Dieselmotoren aller Neuwagen die strengere Abgasnorm erfllen, nach der sie nur noch 80 statt bisher 180 mg Stickoxide pro Kilometer ausstoen drfen; andernfalls erhalten sie keine Erstzulassung mehr. Benziner liegen mit einem Grenzwert von 60 mg/km noch darunter und erfllen die Vorgaben schon nach Euro 5. Praktisch heit das: Die Euro-5-Diesel werden demnchst aus dem Programm verschwinden. Umweltbewusste Kufer whlen jetzt schon die Alternative und fahren mit der neuesten Diesel-Generation nicht nur sauberer, sondern auch sparsamer.

1.2 PureTech 82: Als einziger Benziner im Programm muss dieser Dreizylinder ohne Aufladung auskommen. Die Leistungsausbeute ist mit 82 PS entsprechend dnn. Leicht brummig beschleunigt der Sauger, gefllt aber mit gleichmigem Ansprechverhalten. Das schmale Drehmoment von 118 Newtonmetern liegt bei 2750 Touren an. Heit: Fr eine ordentliche Kraftentwicklung sind Drehzahlen gefragt. In der Stadt lsst sich der Motor dagegen relativ niedertourig und damit sparsam fahren. Wer sich nur ab und zu auf die Autobahn begibt, dem reicht dieser Antrieb, fr ausgedehntere Touren empfehlen wir indes einen der aufgeladenen Benziner. 1.2 PureTech 110: Die Maschine teilt sich 40 Prozent der Teile mit dem Saugmotor. Turbolader, Hochdruck-Direkteinspritzung (200 Bar), reduzierte Reibung und geringes Gewicht sorgen jedoch fr eine deutlich hhere Leistungsausbeute, reichlich Fahrspa und mehr Komfort. So zeigt sich der angenehm klingende und wohlabgestimmte Dreizylinder durchweg schlagkrftig und wird auch unter Last nicht unruhig. Zugleich sinken Verbrauch und CO2-Emissionen.
Preise Peugeot 308: Benziner-Varianten
1.2 PureTech 82 1.2 PureTech 110
Fünftürer Fünftürer Kombi
Access (Schalter|Automatik) 16.950 Euro|– 18.550 Euro|– 19.450 Euro|–
Active (Schalter|Automatik) 18.950 Euro|– 20.550 Euro|– 21.450 Euro|–
Allure (Schalter|Automatik) –|– 22.450 Euro|– 23.600 Euro|–
1.2 PureTech 130 1.6 THP 155
Fünftürer Kombi Fünftürer Kombi
Access (Schalter|Automatik) 19.750 Euro|– 20.650 Euro|– –|– –|–
Active (Schalter|Automatik) 21.750 Euro|22.950 Euro 22.650 Euro|23.850 Euro –|– –|–
Allure (Schalter|Automatik) 23.650 Euro|24.850 Euro 24.800 Euro|25.950 Euro 25.050 Euro|– 26.000 Euro|–
1.2 PureTech 130: Die strkere Version kostet 300 Euro mehr und packt dafr 20 PS drauf und das sprt man. Der Motor geht spritziger ans Werk, zieht schon untenrum gut durch und arbeitet sich so souvern wie lebhaft durchs Drehzahlband. 95 Prozent des Drehmoments sind zwischen 1500 und 3500 Touren abrufbar dem Bereich, in dem sich die Nadel am hufigsten bewegt. Selbst darber hinaus wird der Dreizylinder nicht zu laut. Kraftvoll beschleunigt er auch ab 100 km/h und absolviert Zwischenspurts damit problemlos. Mit 4,6 Litern verbraucht er nach Norm fast gleich viel wie Fords prmierter EcoBoost-Motor; in den Fahrleistungen bertrumpft der PureTech 130 den Antrieb der Klner sogar. 1.6 THP 155: Der Topbenziner holt aus 1,6 Liter Hubraum 156 PS und muntere 240 Newtonmeter, die bereits bei 1400 Touren anliegen. Damit drckt er schon aus niedrigen Drehzahlen willig voran, beschleunigt den 308 in 9,3 Sekunden auf Landstraentempo und untersttzt sein agiles Handling. Kurvenrubern macht damit ebenso viel Spa wie das kurzentschlossene berholmanver. Manko: Das Aggregat ist lediglich in Verbindung mit der Topausstattung Allure lieferbar.

Euro-5-Diesel werden demnchst aus dem Programm verschwinden. Umweltbewusste Kufer greifen schon jetzt zur neuesten Diesel-Generation.

1.6 HDi 92: Den 1,6-Liter-Diesel gibt es in vier Leistungsstufen mit 92, 99, 115 und 120 PS, wobei die kleinste Version dem Fnftrer vorbehalten ist. Sie baut ebenso wie der 115-PS-Diesel noch auf der Euro-5-Konfiguration auf. Beim Anfahren nagelt der Selbstznder leicht, nimmt sich akustisch dank guter Dmmung aber sonst zurck. Im unteren Drehzahlbereich wirkt er recht munter, obenraus fehlt ihm aber wegen des lang bersetzten fnften Gangs die Puste. Vor allem whrend berholvorgngen oder beim Beschleunigen nach Baustellen macht sich das bemerkbar. Hier wird der Wechsel in einen kleineren Gang erforderlich und das zeigt sich letztlich auf der Tankrechnung. 1.6 BlueHDi 100: Sieben PS und 24 Newtonmeter mehr sorgen fr einen Tick mehr Souvernitt. Zudem drckt der sechste Gang auf langen Autobahnetappen den Verbrauch; in der Stadt hilft dabei ein serienmiges Start-Stopp-System; das spart 0,2 Liter im Schnitt. Allerdings muss man sich bei Wahl dieses Motors mit der Basisausstattung begngen.
Preise Peugeot 308: Diesel-Varianten
1.6 HDi 92 1.6 BlueHDi 100 1.6 e-HDi 115
Fünftürer Fünftürer Kombi Fünftürer Kombi
Access (Schalter|Automatik) 20.050 Euro|– 20.400 Euro|– 21.300 Euro|– 21.250 Euro|– 22.150 Euro|–
Active (Schalter|Automatik) 22.050 Euro|– –|– –|– 23.250 Euro|– 24.150 Euro|–
Allure (Schalter|Automatik) –|– –|– –|– 25.350 Euro|– 26.300 Euro|–
1.6 e-HDi 115: Dagegen ist der eHDi mit allen Ausstattungslinien kombinierbar, bietet deutlich bessere Fahrleistungen als seine kleineren Brder und luft zudem leise und geschmeidig. 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind klassenblich und sogar etwas besser als der Golf mit dem 110 PS starken 1.6 TDI. Ausgesprochen temperamentvoll ist der Selbstznder allerdings nicht, denn dafr ist das manuelle Getriebe auch hier etwas zu lang bersetzt. Vor allem zwischen 2500 und 4000 Touren mangelt es an Durchzugskraft. Der Verbrauch liegt dafr auf Niveau des kleinsten Diesels. Mehrpreis gegenber der 99-PS-Version: 850 Euro. 1.6 BlueHDi 120: Wer noch mal 450 Euro mehr investiert, bekommt eine um fnf PS und 30 Newtonmeter erstarkte Version des 1,6-Liter-Diesels. Die arbeitet eifriger und spart zudem 0,5 Liter auf 100 Kilometer. Allein das ist fair, noch dazu ist sie nach Euro 6 eingestuft, was sich positiv auf Luftreinhaltung und Wiederverkaufswert auswirkt. Besteht Ihr Fahralltag aus einem ausgeglichen Mix aus Stadt, berland und Autobahn, ist dieser Motor unser Preis-Leistungs-Tipp. 2.0 BlueHDi 150: Geschftsleuten, die vorrangig auf dem grauen Band unterwegs sind, empfehlen wir dagegen den Zweiliter-Diesel. 150 PS und 370 Newtonmeter Drehmoment prdestinieren ihn fr Langstreckentouren ohne Stress bei hohen Reisetempi. Selbst spontane berholvorgnge rufen keine Schweiperlen auf der Stirn hervor dem starken Durchzug und kultivierten Lauf sei Dank. Wer nicht selbst schalten will, kann eine Sechsstufenautomatik ordern, die das entspannte und komfortable Reisen untersttzt.

Ausstattung: Das volle Verwhnprogramm

Ab Active lsst sich der 308 optional mit einem Panoramadach ausstatten, das auf 1,69 Quadratmeter den Blick nach oben freigibt.

Bereits in der Einstiegsvariante Access ist der 308 trefflich ausgestattet. Radio, Klimaanlage, EFensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Auenspiegel, Bordcomputer, Bluetooth-Anbindung, Tempomat und LED-Tagfahrlicht gehren hier zum Serienumfang. Zum Vergleich: Beim Golf zahlt man fr diese Annehmlichkeiten in der Basisversion schon mal einen guten Tausender extra. Dennoch raten wir zur mittleren Linie Active. Hier gleiten auch die hinteren Fenster auf Tastendruck hoch und runter, den Sitzkomfort untersttzt eine manuelle Lendenwirbelsttze auf Fahrerseite, und der Scheibenwischer passt sein Intervall automatisch an die Regenintensitt an. Zudem wird die Temperatur fr die vorderen Insassen getrennt geregelt, und ein Piepton sowie eine optische Anzeige warnen vor Hindernissen beim Rckwrtsfahren. Die Entfernung wird auf dem 9,7-Zoll-Touchscreen dargestellt, ber den die Bedienung von Klimaautomatik, Bluetooth-Men, Bordcomputer sowie Audio- und Navigationssystem erfolgt. Vorteil: Die Mittelkonsole bleibt aufgerumt. Nachteil: Man muss sich durch mehrere Ebenen tasten, um zur gewnschten Funktion zu gelangen. Zudem reagiert das Berhrungsfeld teils etwas strrisch und spiegelt bei ungnstigem Lichteinfall. Einfacher als ein konventionelles Bediensystem ist es nicht, aber chic und es drfte vor allem der Tablet-und-iPhone-Generation gefallen. Fr die hat Peugeot obendrein ein AppPaket im Angebot mit Tankstellensuche, Wetterinformationen, Hotel- und Restaurantfinder sowie Facebook- und E-Mail-Zugang. Kosten bei Active und Allure: jeweils 379 Euro fr das erste Jahr, 139 Euro fr weitere zwlf Monate. Da einige der Anwendungen an die Navigationssoftware gekoppelt sind, werden dafr noch mal 590 Euro fllig. Zusammen mit Nebelscheinwerfern, Rckfahrkamera, Einparkhilfe vorn und elektrisch anklappbaren Auenspiegeln verlangt Peugeot fr das Navi 1150 Euro im City-Paket Plus. Preisvorteil: gut 200 Euro. Weiterhin serienmig bei Active: Berganfahrhilfe, Leichtmetallrder und ein automatisch abblendender Innenspiegel.

Der Totwinkelassistent warnt beim Spurwechsel per Leuchtsymbol im Auenspiegel vor herannahenden Fahrzeugen.

Wem das noch nicht reicht, der whlt das 1900 Euro teurere Niveau Allure. Bis auf die Rckfahrkamera sind hier alle Bestandteile des City-Pakets Plus serienmig, ebenso wie eine elektrische Feststellbremse und LED-Scheinwerfer. Auf Wunsch lsst sich der 308 zudem um Assistenzsysteme erweitern, wie etwa einen Frontkollisionswarner und adaptiven Geschwindigkeitsregler zusammen fr 450 Euro. Dabei kann man sogar den Abstand zum Vordermann aus drei Stufen whlen jedoch nur ber das Zentraldisplay. Auch ein automatischer Parkassistent und Totwinkelwarner sind verfgbar. Sorgt der Turbo-Dreizylinder oder der Zweiliter-Diesel fr Vortrieb, lsst sich mit der optionalen Sporttaste der Fahrspa steigern. Dann sind Gas und Lenkung direkter ausgelegt, der Motorensound eindringlicher, die Instrumente leuchten rot, und der Touchscreen informiert ber Leistung, Ladedruck und Drehmoment. Entspannung vor allem auf langen Reisen bieten mit Nappaleder bespannte Sitze, die Fahrer wie Beifahrer mit Lendenwirbelsttze, Sitzheizung und Massagefunktion verwhnen. Kosten fr so viel Luxus: 2300 Euro. In Verbindung mit dem GT-Line-Paket verlangt Peugeot fr die Polster-Kur 1440 Euro, wobei die sportlichere Linie selbst schon 1800 Euro mehr kostet und nur fr Allure in Verbindung mit dem 130-PS-Benziner und dem 150-PS-Diesel verfgbar ist. Mehr-Ausstattung: schwarze Spiegelkappen, verchromte Auspuffendrohre, strker getnte Fondscheiben, schwarzer Dachhimmel, Ledertrgriffe sowie rote Ziernhte an Sitzen, Lenkrad, Trverkleidungen und Schalthebel.

Weitere Infos zum Peugeot 308 sowie unsere konkreten Kaufempfehlungen finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Kaufberatung Peugeot 308 und 308 SW

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.

Verffentlicht:

29.01.2015

Preis:

2,00

Autor: Julia Winkler

Stichworte:

Kompaktklasse

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