Porsche Panamera Electric von Kreisel

Porsche Panamera von Kreisel Electric

— 14.03.2016

Strom-Panamera mit 491 PS

Drei Brüder aus Österreich haben einen Porsche Panamera elektrifiziert. Das Demo-Fahrzeug von Kreisel Electric übertrumpft das Tesla Model S und sogar sein Verbrenner-Pendant.

Schade eigentlich. Der Porsche Panamera, der da so leise und dynamisch durch die österreichische Bergwelt saust, ist ein Einzelstück. Es stammt aus dem Hause Kreisel Electric, einem Batterietechnologie-Unternehmen aus dem 7700 Einwohner zählenden Ort Freistadt in Oberösterreich. Die Brüder Markus, Johann und Philipp entwickelten und bauten mit ihrem Team in nur vier Monaten einen Famlien-Porsche um und versahen ihn mit einem Elektro-Antrieb, der es locker mit dem Tesla Model S und dem Verbrenner-Panamera aufnehmen kann.

Tesla Model S P85D im Test

Der Drehzahlmesser bleibt drin, denn der Elektro-Panamera wird über ein Siebengang-Getriebe geschaltet.

360 kW oder 491 PS Motorleistung bringt der Panamera von Kreisel Electric auf seine vier Räder, vergleichbar mit dem Stromer-Pionier aus Kalifornien und sogar 70 PS mehr als das benzinbetriebene Pendant. Anders als bei normalen Elektroautos hat der umgebaute Sportler sein serienmäßiges Siebengang-Getriebe behalten, um dem idealen Wirkungsgrad des E-Motors von 4600 Umdrehungen möglichst oft nahe zu kommen. Auch die weiteren Werte des E-Sportlers aus dem Alpenland beeindrucken: satte 300 km/h Spitze, 770 Newtonmeter maximales Drehmoment, dazu Tesla-ähnliche 450 Kilometer nominale Reichweite.

Porsche Panamera Exclusive Series im Fahrbericht

Auch ein BMW 3er Touring wurde bereits von Kreisel elektrifiziert. Die 45-kWh-Batterie sorgt für 300 Kilometer Reichweite.

"Wir wollten diesmal ein besonders wertiges Fahrzeug umwandeln", sagt Markus Kreisel, im Unternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zuvor wurden unter anderem ein Caddy, ein BMW 3er Touring und ein Allrad-Yeti unter Strom gesetzt. Nun also der Panamera als Prestigeobjekt, der wie seine Vorgänger die Kreiselsche Kompetenz in Sachen Akkutechnik beweisen soll. Denn während die Motoren von namhaften Zulieferern kommen, ist Kreisel Electric fast komplett für die Batteriepakete veranwortlich.

Tesla: Neue Modelle bis 2020

Tesla Model III Illustration Tesla Model X Tesla Model C Illustration
Beim Panamera handelt es sich um einen Akkublock mit 85 Kilowattstunden (kWh) Nennkapazität, eine Zahl auf Niveau des neuen Model S. Die T-förmige Batterie ist etwas leichter (510 Kilo) und kompakter als der Lithium-Ionen-Speicher beim Tesla. Verbaut ist sie im Mitteltunnel und am vorherigen Tank-Standort, somit liegt der Schwerpunkt sehr tief. Anders als bei Tesla werden die Akkuzellen nicht verschweißt, sonder per Laser miteinander verbunden, wodurch die nutzbare Kapazität steigt.  Ein 22-kW-Schnellladegerät sorgt laut Kreisel-Website für effizientes Laden innerhalb von zirka viereinhalb Stunden. Das Fahrzeug sei bereits zusätzlich für eine DC-Schnellladung vorbereitet, damit werde in Zukunft eine Aufladung von 80 Prozent innerhalb nur einer Stunde möglich sein.

Gebrauchtwagensuche: Elektroautos

Wie die Zukunft des Strom-Panamera aussehen wird, ist indes unklar. "Wir werden keine weiteren Exemplare bauen", sagte Markus Kreisel AUTO BILD. Das Fahrzeug habe aufgrund der aufwendigen Handarbeit einen Wert "von mindestens 300.000 Euro", einen Verkaufspreis gebe es aber nicht. Falls also nicht doch die Industrie auf das spannende Alpen-Projekt anspringt, wird es wohl bei dem Einzelstück bleiben. Schade eigentlich.

Porsche Panamera Electric von Kreisel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite