Petter Solberg will 2010 wieder ganz vorn an der Spitze mitmischen können

Rallye 2009

— 28.07.2009

Exklusiv: Solberg und sein "eigenes Ding"

Petter Solberg wollte beweisen, dass er auch im alten Auto schnell ist, und das Image war ihm wichtiger als ein Ford-Vertrag, doch 2010 will er Titelchancen

Seit er sein eigener Chef ist, wirkt Petter Solberg so locker und gelst wie bei Subaru schon lange nicht mehr. Auch bei den Baja 300 Powerdays hatte der Norweger seinen Spa, sorgte fr heie Drifts im Tagebau und schrieb stundenlang Autogramme. Nebenbei nahm er sich die Zeit, mit 'Motorsport-Total.com' ber sein Leben als Fahrer mit eigenem Team und ber seine Zukunft zu sprechen.

Auf die Frage, ob es je einen Moment gab, in dem er bereut hat, sein eigenes Team gegrndet zu haben, antwortet Solberg mit einem entschiedenen: "Nein, nicht eine Sekunde lang!" Innerhalb von drei Wochen hat er das Team aufgebaut, "Sponsoren gesucht, einen Truck, Personal und das Auto organisiert. Dazu kamen noch die Testfahrten. Und es hat wirklich Spa gemacht!"

Eine besondere Genugtuung scheint "Mister Hollywood" zu verschaffen, dass er mit seinem alten Citron Xsara bessere Ergebnisse einfhrt als in den vergangenen Jahren im Subaru-Werksteam: "Wir sind nur zwlf Leute, bei Subaru waren es 300 Leute", sagt er grinsend. "Und wir haben ein altes Auto - was kann ich also mehr verlangen? Wir haben in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse geholt - und das mit diesem alten Auto. Ich bin wieder da, wo ich vorher schon htte sein sollen."

Als Chef im eigenen Team hat Solberg lange Arbeitstage: Er muss das Team leiten, sich um die Sponsoren bemhen, schauen, dass es sportlich vorangeht und nebenbei auch noch Rallyes bestreiten, sich fit halten und um seine Familie kmmern. "Das Gute ist, dass die gesamte Familie mit eingebunden ist. Egal, was ich mache - sie sind immer dabei", schildert er den Alltag im "Familienunternehmen" World Rally Team. "Meine Frau arbeitet auch sehr viel im Team mit. Wir haben eine eigene Teamkollektion, die wir bei Rallyes verkaufen. Man muss Sponsorentermine wahrnehmen. Wir arbeiten jeden Tag vom frhen Morgen bis spt in die Nacht."

Allerdings war die Grndung seines Teams nach dem Ausstieg von Subaru nur eine Notlsung, betont er: "Ich habe einfach meine Karriere gerettet", so Solberg. Dabei gab es ein Angebot von M-Sport-Chef Malcom Wilson, zu Ford zu kommen. Solberg lehnte ab: "Denn ich will mein eigenes Image behalten. Mein Image wegen Ford aufzugeben, wegen einer kurzfristigen Lsung ohne Plan und vielleicht sogar auch noch Geld dafr bezahlen zu mssen - das ist ganz schlecht."

Und noch etwas anderes war "Mister Hollywood" wichtig: "Ich wollte in einem alten Auto fahren. Dass ich in einem neuen Auto schnell bin, hat ohnehin jeder gewusst. Aber ich wollte in einem alten Auto beweisen, dass ich sehr, sehr schnell sein kann." Und so zieht er weiter sein "eigenes Ding" durch: "Ich fahre ein Auto, das nicht mehr produziert wird, und mache Subaru auch noch glcklich. Denn ich gehre in diesem Jahr immer noch zu Subaru, auf eine gewisse Art und Weise. Wir haben noch einen Vertrag. Deshalb versuche ich, auch zu ihnen nett zu sein und zu den Fans natrlich sowieso."

Sein eigenes Team zu haben, ist fr Solberg "ein Traum, es ist eine gute Sache, es macht mich glcklich." Natrlich wre er gern in einem Werksteam, "um meinen Job fr einen Hersteller zu erledigen" betont er. "Aber wenn man keine Wahl hat, muss man das Beste aus der Situation machen. Das haben wir getan. Jetzt mache ich weltweit PR fr meine Sponsoren, fr ihre Firmen und ihre Mitarbeiter. Jetzt mache ich dasselbe fr sie wie zuvor fr einen Hersteller."

Derzeit hat Solberg also seinen Spa, doch er betont: "Im nchsten Jahr werde ich etwas anderes machen. Wenn ich 2010 fahren sollte, kann ich es nicht noch einmal so machen. Ich muss nchstes Jahr in der Lage sein, um die Weltmeisterschaft zu kmpfen."

Werksvertrag oder weiter eigenes Team?

Am liebsten wrde Solberg 2010 natrlich wieder in einem Werksteam fahren, doch bei Ford und Citron sind die Cockpits eigentlich vergeben und andere Alternativen sind nicht in Sicht. Also denkt der Norweger darber nach, vielleicht auch nchstes Jahr im eigenen Team zu fahren.

Das rechnet sich fr ihn jedoch nur, wenn er ein Auto hat, mit dem er um den Titel fahren kann: "Einen anderen Plan habe ich auch noch nicht. Ich glaube, den hat noch keiner. 2011 ndern sich die Dinge dann." Dann knnte das neue Reglement neue Hersteller in die WRC locken - und Solberg knnte die Chance auf ein Werkscockpit bekommen. Und bis dahin? "Mache ich mein eigenes Ding. Und wenn sich etwas ergibt, ergibt sich etwas."

Blicken wir damit in die nhere Zukunft: Solberg hatte gehofft, bei der Rallye Finnland an diesem Wochenende mit einem Citron C4 antreten zu knnen. Doch daraus wurde nichts, er muss wieder in seinem alten Xsara fahren. "Ich kann dir jetzt schon sagen, wo ich dort landen werde: Platz vier oder fnf. Das wei ich", prognostiziert er. "Wenn du mich vor Zypern gefragt httest, htte ich dir gesagt, dass ich vorn an der Spitze mitkmpfen werde. In Griechenland habe ich um den Sieg gekmpft." Aber in Polen habe sich gezeigt, dass er mit dem alten Auto auf schnellen Schotterpisten auf verlorenem Posten steht.

Updates an seinem Xsara hat er fr Finnland auch nicht geplant. Doch Solberg fgt verschwrerisch grinsend hinzu: "Aber ich habe vielleicht einen kleinen Plan fr die Rallye Grobritannien." Wird er dort ein neues Auto haben? "Ich habe da ein paar Plne...", antwortet Solberg ausweichend. Zu den Plnen gehrt auch, die Rallye Australien eventuell auszulassen: "Ich muss mich mehr auf die Rallye Grobritannien konzentrieren, Australien ist so weit weg und es ist eine sehr schnelle Rallye. Ich wei, dass es dort schwierig fr mich wird."

Abschlieende Frage: Welchen Wunsch will sich Solberg in diesem Jahr noch erfllen? "Den Wunsch habe ich mir schon erfllt: Das Team zusammenzustellen, auf das Podium zu fahren, in Griechenland um den Sieg zu kmpfen. Aber es wre schn, wenn ich einmal wieder eine Rallye gewinnen knnte. Dann wre ich sehr glcklich."

Fotoquelle: Baja 300 Powerdays

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