Zweiter Platz im zweiten Rennen für Citroen: Mikko Hirvonen im Höhenflug

Rallye 2012

— 16.02.2012

Hirvonen: Dickes Lob von Loeb

Aus Sicht von WRC-Champion Sebastien Loeb hat der neue Teamkollege Mikko Hirvonen "die Ehre von Citroen" in Schweden gerettet: Qualität von Fahrer und Fahrzeug

Mit einem sechsten Rang und den Zusatzpunkten vom letzten Tag hat Sebastien Loeb seine Führung in der WRC-Gesamtwertung trotz eines Patzers in Schweden verteidigt. In seinem Nacken sitzt nun nicht mehr Dani Sordo, sondern der neue Citroen-Teamkollege Mikko Hirvonen. Der Finne musste sich im skandinavischen Schnee einzig seinem früheren Ford-Kollegen Jari-Matti Latvala geschlagen geben. "Mikko ist eine starke Rallye gefahren", lobt Loeb seinen neuen Partner.

"Er hat die Ehre von Citroen gerettet", meint der Franzose auf 'wrc.com'. Aus Sicht von Loeb war der zweite Rang von Hirvonen ein Nachweis der Qualität von Fahrer und Fahrzeug. "Und auch dafür, dass er sich als Fahrer schnell auf ein neues Auto einstellen kann - falls überhaupt jemand daran gezweifelt hat", sagt der Weltmeister. Der neue Citroen DS3 habe seine Schwedentaufe bestens gemeistert, meint der Star des Werksteams.

"Wir haben zwar nicht gewonnen, aber dennoch gezeigt, dass der DS3 im Schnee konkurrenzfähig ist", fasst der neue Citroen-Teamchef Yves Matton zusammen. "Mit zwei Fahrern an der Spitze der Gesamtwertung und der Führung im Herstellerklassement können wir bislang wirklich zufrieden sein. Der DS3 kann sich im Wettbewerb behaupten, wir hatten nur etwas Pech. Ich bin sehr glücklich, dass fünf unserer Autos die Rallye ohne mechanische Probleme bis zum Ende fahren konnten."

Fotoquelle: Red Bull/GEPA

Weitere Rallye Themen

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kolumne zum Volkswagen-WRC-Ausstieg: Wie geht es weiter?

News

Rallye Australien: Sekunden-Duell um den Sieg

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.