Youngster Eyvind Brynildsen hat bei seinem WRC-Debüt einen Punkt erobert

Rallye 2012

— 26.02.2012

Brynildsen will weitere WRC-Einsätze

Eyvind Brynildsen sammelte bei seinem Debüt im WRC-Boliden auf Anhieb einen WM-Punkt - Nach Schweden will der 24-Jährige weitere Rallyes fahren

Eine der positiven Überraschungen der Rallye Schweden war die Leistung von Eyvind Brynildsen. Der 24-Jährige feierte sein WRC-Debüt im Adapta-Team rund um Mads Östberg und saß am Steuer eines Ford Fiesta RS WRC. Brynildsen arbeitete sich über die Gruppe N und die S-WRC in die höchste Klasse hinauf. In Schweden fuhr der Norweger konstant und kam als Zehnter ins Ziel. Dafür gab es beim Debüt gleich einen WM-Punkt. Das Adapta-Team war beeindruckt von Brynildsens Leistung und spendete Lob. Östberg wünscht sich weitere Auftritte des Youngsters.

"Er ist eine sehr gute Rallye gefahren. Für das Adapta-Team war es auch eine sehr gute Herausforderung, zwei Autos im Einsatz zu haben", sagt Östberg, der als Dritter auf dem Podium jubeln durfte. "Wir sprechen mit Eyvind über die restliche Saison. Er möchte eine Asphalt-Rallye und Finnland bestreiten. Wir sehen uns das an." Bei Asphalt kommen in erster Linie Deutschland und Frankreich in Frage.

Östberg wird mit Ausnahme von Neuseeland alle weiteren Rallyes in dieser Saison bestreiten. Wenn alles klappt, wird Brynildsen erneut sein Teamkollege sein. "Für mich war es eine fantastische Erfahrung, in einem World-Rallye-Car zu fahren", sagt der Norweger. "Diese Dinger sind unglaublich schnell. Ich möchte unbedingt in diesem Jahr weitere Male im Fiesta sitzen. Jetzt müssen wir die Finanzierung aufstellen."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Rallye Themen

News

ANZEIGE: Holzer Concept - A new car is coming

News

Fotostrecke: Die zehn knappsten WRC-Entscheidungen

News

Neuer Holzer R5 Corsa am Rande der Rallye Portugal präsentiert

News

WRX Mettet: Überschlag von Kevin Hansen

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung