Suzuki Liana 1.4 DDiS

Suzuki Liana 1.4 DDiS

— 24.06.2004

Der tut sich schwer ...

... uns davon zu berzeugen, dass Suzuki auch in der Golf-Diesel-Klasse mithalten kann. Doch der Liana verblfft mit inneren Werten. Und franzsischem Diesel.

Der unbekannte Golf-Gegner verblfft

Zweirder? Na klar, Suzuki kennt jeder. Auch bei Gelnde- und Kleinwagen hat die Marke einen prima Ruf. Aber Liana? Das klingt irgendwie nach Tarzan und Urwald-Hngepartien. Doch bei nherer Bekanntschaft verblfft der unbekannte Golf-Gegner. Unter der pummeligen Van-Form verbirgt sich prima Verarbeitung. Seit Februar gibt es dazu wesentlich bessere Instrumente, eine Mittelkonsole mit integriertem CD-Radio und seit diesem Monat endlich auch einen Diesel. Der stammt von PSA, arbeitet in Citron C3 oder Peugeot 206+. Die schon mal weniger wiegen.

Der Liana hat mit seinen 1245 Kilo Leergewicht ordentlich Speck auf den Rippen, seine 66 kW (90 PS) haben schwer zu schleppen. Da die Getriebeabstufung etwas zu lang ausfllt, kommt Liana beim Ampelgrn nur sehr gemchlich in Schwung. Die nicht vorhandene Antriebsschlupfregelung wird somit auch auf nasser Fahrbahn nicht vermisst. Denn wo nichts an den Vorderrdern zerrt, da kann auch nichts durchdrehen.

Ab 2000 Touren kommt dann ein krftiger Turboschub, dem bei 4000 aber wieder die Puste ausgeht. Wenn dann im fnften Gang der Tacho auf 170 und der Drehzahlmesser auf 3800 zeigt, dann meint ein kerniger Brummton: Nun ist genug. Automatisch geht der Gasfu in die Spritsparstellung Zeit fr eine Bestandsaufnahme: Auf der Habenseite hat dieser Fnftrer (Suzuki nennt ihn auch mal Kombi) eine gute Grundausstattung. Beheizbare Spiegel und Sitze, Servolenkung, Klimaanlage und Radio sind Serie. Fr ausreichende Sicherheit sprechen vier Airbags und ABS-Bremse. Das Fahrverhalten ist okay, der Komfort auf hohem Niveau und die Sitze/Sitzposition in Ordnung.

Technische Daten und Messwerte

Als Kombi kann der Liana nicht sehr beeindrucken: 1062 Liter Ladevolumen bei umgeklappten Sitzen sind in dieser Klasse nicht sehr viel. Auerdem behindert eine krftige Stufe im Laderaum die Kombi-Bequemlichkeit. Ran an den Rechenstift: 16.650 Euro. Kein Schnppchen, aber immerhin gut 2000 Euro unter Golf. Aber: Ein Astra oder Mgane kostet auch nicht mehr. Da drfte es schwer fallen, sich in der Golf-Klasse einen Namen zu machen.

Technische Daten R4-Turbo vier Ventile je Zylinder zwei oben liegende Nockenwellen Zahnriemen Common Rail Hubraum 1398 cm Leistung 66 kW (90 PS) bei 4000/min max. Drehmoment 200 Nm bei 1750/min Frontantrieb Fnfgang Kofferraumvolumen 586/1062 Liter Tank 50 Liter Lnge/Breite/Hhe 4230/1690/1550 mm Reifen 185/65 R 14 T Spitze 170 km/h

Messwerte Leergewicht 1245 kg Zuladung 445 kg 0-50/-100/-130 km/h in 4,1/13,1/23,0 s Bremsweg aus 100 km/h (kalt/warm) 40,6/41,9 m Testverbrauch min./max./Mix 3,9/8,8/5,4 l D Reichweite 930 km

Ihre Meinung zum Suzuki Liana 1.4

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Suzuki Liana 1.4 Diesel. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung