Drei Kleinwagen im Konzeptvergleich

Audi A1, Ford Fiesta, Renault Clio: Test, Hybrid, Benziner, Motor, Preis, Kleinwagen

Audi A1, Ford Fiesta und Renault Clio im Konzeptvergleich der Kleinwagen

Die Hybride Renault Clio E-Tech 140 Hybrid und Ford Fiesta EcoBoost 1.0 MHEV treten gegen den Audi A1 35 TFSI an. Hat der Ingolstädter noch eine Chance?
Platz 1 mit 526 von 800 Punkten: Audi A1 35 TFSI S tronic. Bei Platz, Komfort und Infotainment eine Klasse über Clio und Fiesta. Federn lässt er nur bei Effizienz und Kosten. Preis: ab 26.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5121 Euro).
Platz 2 mit 508 von 800 Punkten: Renault Clio E-Tech 140 Hybrid.
Sein Antrieb punktet nur beim Verbrauch und in der Stadt. Der faire Preis bringt ihm die Silbermedaille. Preis: ab 22.650 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6435 Euro).
Platz 3 mit 506 von 800 Punkten: Ford Fiesta EcoBoost 1.0 MHEV. Seine Sportlichkeit schmälert den Komfort, der EcoBoost-Motor gefällt uns aber mit extra E-Power. Preis: ab 24.250 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5665 Euro).
Kennste einen, kennste alle! Diese Binse stößt bei unserem Trio schnell an ihre Grenzen. Audi A1, Ford Fiesta und Renault Clio setzen beim Antrieb auf ganz unterschiedliche Systeme. Da vergegenwärtigen wir uns schnell noch mal den gemeinsamen Nenner: Kleinwagen, Benziner, rund 150 PS. Ab jetzt gehen die drei aber getrennte Wege.

Im Audi A1 arbeitet ein ganz konventioneller Vierzylinder

Ganz klassisch: vier Zylinder, 1,5 Liter Hubraum, Turbo – so schafft der Audi A1 fast GTI-Fahrleistungen.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Der A1 besitzt als Einziger einen konventionellen Antrieb, trotzdem ist der Audi (ab 25.750 Euro) mit Abstand der Teuerste. Immerhin ist sein DSG serienmäßig. Beim Fiesta (ab 23.650 Euro), gut 2000 Euro günstiger, lässt sich seit letztem Jahr die 1000-Kubik-Maschine auch mit 48-Volt-Technik koppeln. In der Leistungsstufe mit 155 PS wird die Sechsgangschaltung zur Pflicht. Noch günstiger ist der Clio (ab 22.650 Euro), der 1000 Euro unter dem Fiesta startet. Sein aufwendiger Vollhybrid-Antrieb ist ganz neu, ermöglicht rein elektrisches Fahren und geht technisch einen Sonderweg: Das automatisierte Getriebe (zwei Gänge für den E-Motor, vier für den Verbrenner) besitzt weder Kupplung noch Wandler, muss zum Anfahren stets den E-Motor nutzen. Beim Fahren wird schnell klar: So was haben wir noch nie bewegt, doch dazu später mehr. Zusätzlich verfügt der Clio über einen 20-PS-Generator, der Vierzylinder bringt es auf 91 PS. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.980 €

Audi A1 1.6 TDI Ambition, Diesel

139.500 km
66 kW (90 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
8.990 €

Audi A1 1.2 TFSI Attraction PP, Benzin

104.765 km
63 kW (86 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
9.490 €

Audi A1 1.2 TSI Attraction, Benzin

68.400 km
63 kW (86 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.690 €

Audi A1 1.4 Sportback, Diesel

131.600 km
66 kW (90 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
9.800 €

Audi A1 1.2 TFSI Attraction 86PS, Benzin

68.500 km
63 kW (86 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.850 €

Audi A1 1.6 TDI Attraction, Diesel

113.850 km
66 kW (90 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
9.890 €

Audi A1 1.2 TFSI Sportback, Benzin

85.725 km
63 kW (86 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Audi A1 1.6 TDI Ambition, Diesel +

06110 Halle (Saale), Autohaus Huttenstrasse GmbH

Audi A1 1.2 TFSI Attraction PP, Benzin +

69469 Weinheim, Auto Knapp GmbH

Audi A1 1.2 TSI Attraction, Benzin +

54595 Prüm, Automobilwelt Eifel - Mosel GmbH

Audi A1 1.4 Sportback, Diesel +

74523 Schwäbisch Hall, Auto Koch GmbH

Audi A1 1.2 TFSI Attraction 86PS, Benzin +

84478 Waldkraiburg LK Mühldorf, Autohaus Ostermaier GmbH

Audi A1 1.6 TDI Attraction, Diesel +

49377 Vechta, Aloys Klöker GmbH & Co. KG (Audi)

Audi A1 1.2 TFSI Sportback, Benzin +

04860 Torgau, Autohaus Kühne GmbH


Die Abstimmung des Ford Fiesta ist etwas zu sportlich

Zu knackig: Die straffe Abstimmung des Ford Fiesta geht am Ende zu Lasten der Alltagstauglichkeit.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Gute alte Welt im Audi, der A1 gibt keine Rätsel auf, weder bei der Bedienung noch beim Fahren. Der 1.5 TSI geht gefühlt gemächlicher ans Werk als der Fiesta. Doch mit knapp 220 km/h Spitze und 8,1 Sekunden auf Tempo 100 nähern wir uns GTI-Werten. Die Doppelkupplung portioniert nach anfänglichem Rucken den Schub in homogenen Vortrieb, und das ausgewogene Verstellfahrwerk – viel besser wird's nicht in dieser Klasse – trägt dazu bei, dass sich der A1 in allen Lebenslagen ziemlich unspektakulär anfühlt. Dagegen ist der Fiesta mit dem ST-Paket ein Krawallbruder. Die straffe Federung wirkt weniger alltagskompatibel, doch der freudig knurrende EcoBoost-Motor geht passend dazu angriffslustig ans Werk. Dank des 16-PS-Generators fühlt sich die Einheit sehr elastisch an. Die knackige Sechsgang-Handschaltung mit kurzen Schaltwegen rundet das Bild des wohl sportlichsten Hybrid in der Kleinwagenklasse ab. Obendrein verhilft die Spar-Technik dem Fiesta zu einem akzeptablen Verbrauch, obwohl er als Schalter im Gegensatz zum Audi nicht segeln kann.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.588 €

Ford Fiesta 101PS Benzin Automatik EXPORT GEWERBE, Benzin

60.072 km
74 kW (101 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
5.700 €

Ford Fiesta 1.2 Trend 5, Benzin

91.580 km
44 kW (60 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
5.790 €

Ford Fiesta 1.0 Trend, Benzin

90.400 km
59 kW (80 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
5.940 €

Ford Fiesta 1.2 5 TREND, Benzin

87.700 km
60 kW (82 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.960 €

Ford Fiesta 1.2 5 Trend, Benzin

76.800 km
44 kW (60 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 123 g/km*
5.990 €

Ford Fiesta 1.2 Trend 60, Benzin

64.920 km
44 kW (60 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
6.204 €

Ford Fiesta 1.2 5 Trend - el, Benzin

100.775 km
60 kW (82 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
Ford Fiesta 101PS Benzin Automatik EXPORT GEWERBE, Benzin +

02906 Niesky, Arndt Automobile GmbH

Ford Fiesta 1.2 Trend 5, Benzin +

47059 Duiburg, AutoHaus am Grossmarkt GmbH

Ford Fiesta 1.0 Trend, Benzin +

35043 Marburg-Cappel, Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co. KG I BMW Marburg

Ford Fiesta 1.2 5 TREND, Benzin +

74321 Bietigheim-Bissingen, Autohaus Weller GmbH + Co KG

Ford Fiesta 1.2 5 Trend, Benzin +

54550 Daun, Hess GmbH & Co. KG

Ford Fiesta 1.2 Trend 60, Benzin +

22335 Hamburg, Hugo Pfohe GmbH AKC

Ford Fiesta 1.2 5 Trend - el, Benzin +

97076 Würzburg, Auto Löffler GmbH

Noch sparsamer kann es der Clio, der sich beim Fahrgefühl deutlich von einem Toyota Prius unterscheidet. Unter Volllast schaltet sich der Verbrenner in der Stadt immer ganz gemächlich dazu, ohne nervig hochzudrehen – ein stets ruckfreier Hochgenuss. Da sieht der Audi mit seinem teilweise zickenden DSG fast alt aus.

Beim Renault Clio geht Sparsamkeit über Spritzigkeit

Nicht durstig: Bei 6,1 l/100 km im Durchschnitt geht der Vollhybride Clio am sparsamsten mit dem Sprit um.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Die Freude über die feinen Manieren des Clio findet auf der Autobahn ein jähes Ende. Denn die Befehle des Gasfußes nimmt der Antrieb eher als Empfehlung wahr. Der Fahrer wirkt mit seinem Wunsch nach Vortrieb arg entkoppelt. Ein Tritt aufs Gas bei 140 km/h kann dafür sorgen, dass der Motor gequält hochdreht und der Clio erst mal langsamer wird, um schließlich doch Fahrt aufzunehmen – erinnert an einen schlecht eingestellten Vergaser. 1,2 kWh Akku-Kapazität reichen zwar für über 70 km/h im E-Modus, auf der Autobahn ist der Saft aber schnell verpufft. Dann wird es sehr zäh, passend dazu leuchtet im Kombiinstrument im Stil der Motorkontrollleuchte eine kleine Schildkröte auf – willkommen im Turtle-Modus. 157 km/h Spitze sind dann weit weg von 140 PS. A1 und Fiesta fühlen sich im Vergleich wie kleine Raketen an.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.990 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Expression, Benzin

84.000 km
54 kW (73 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.490 €

Renault Clio IV Grandtour Dynamique, Diesel

130.947 km
66 kW (90 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
6.666 €

Renault Clio 1.2 Grandtour Expression IV TEMPOPILOT, Benzin

116.400 km
54 kW (73 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.950 €

Renault Clio Grandtour Dynamique TCe 90 Allwetter, Benzin

118.550 km
66 kW (90 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
6.990 €

Renault Clio Energy TCe 90 Start & Stop Paris, Benzin

89.200 km
66 kW (90 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
6.990 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Life HSA RDKS, Benzin

68.600 km
55 kW (75 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.990 €

Renault Clio IV Expression Fenster el, Diesel

81.199 km
55 kW (75 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
Renault Clio 1.2 16V 75 Expression, Benzin +

16244 Finowfurt, Autowelt Barnim GmbH & Co.KG

Renault Clio IV Grandtour Dynamique, Diesel +

26180 Rastede, Nord-Automobile e.K.

Renault Clio 1.2 Grandtour Expression IV TEMPOPILOT, Benzin +

08064 Zwickau, Schneider Gruppe GmbH Zwickau

Renault Clio Grandtour Dynamique TCe 90 Allwetter, Benzin +

38124 Braunschweig, Autohaus Härtel GmbH

Renault Clio Energy TCe 90 Start & Stop Paris, Benzin +

78050 Villingen-Schwenningen, Autohaus Stadelbauer GmbH

Renault Clio 1.2 16V 75 Life HSA RDKS, Benzin +

09247 Chemnitz, Schneider Gruppe GmbH Röhrsdorf

Renault Clio IV Expression Fenster el, Diesel +

70469 Stuttgart, Autohaus von der Weppen GmbH & Co. KG_Vertriebszentrum Stuttgart

Auf kurzen Strecken wirkt der Antrieb aber doch geschliffen. Zudem gefällt auch der Clio mit seinem komfortorientierten Fahrwerk. Nach Punkten schiebt er sich knapp vor den Fiesta. Doch der Audi siegt mit großem Abstand. Seine Schwächen sind sein hoher Preis und der durstige Motor. Alle anderen Kapitel meistert der A1 1A.

Drei Kleinwagen im Konzeptvergleich

Renault Clio E-Tech 140 Hybrid    Audi A1 35 TFSI    Ford Fiesta EcoBoost 1.0 MHEVAudi A1 35 TFSIFord Fiesta EcoBoost 1.0 MHEV
Das Fazit: Der A1 fährt sich am geschliffensten, bietet am meisten Platz und besitzt die beste Bedienung. Der Sieg ist die logische Konsequenz. Der fehlende Hybridantrieb lässt den Audi allerdings versoffen wirken. Steht das Thema Umwelt im Vordergrund, dann sind Clio und Fiesta die bessere Wahl.


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Berend Sanders

Fotos: Olaf Itrich / AUTO BILD

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