Audi A3: Gebrauchtwagen-Test
Heiß begehrt und hoch gehandelt

—
Der Audi A3 Sportback ist ein kaufmännisches Phänomen – trotz üppigen Angebots liegen seine Preise auf höchstem Niveau. Ist er den hohen Preis auch wert? Wir haben ein gebrauchtes Modell getestet und stellen sieben Alternativen vor.
Beim A3 lässt Audi seine Kunden gern etwas länger warten. Zumindest die, die sich einen Fünftürer wünschen. So war es bei der ersten Generation von 1996, und so wiederholte es sich beim Nachfolger, der als Dreitürer im Mai 2003 herauskam. Doch für den Fünftürer hatten die Ingolstädter sich diesmal etwas Besonderes ausgedacht: Als er endlich im September 2004 auf die Höfe der Händler rollte, stand dort ein kleiner Kombi mit 72 Millimeter längerer Karosserie. Und noch etwas fiel auf: Er hatte mit "Sportback" einen eigenen Namen und eine neue Nase, den Singleframe-Grill. Motortechnisch gab es keine Unterschiede, inzwischen reicht die Leistungspalette von 90 PS beim 1.6 TDI bis 340 PS beim RS 3, mit quattro-Antrieb.Allerdings gab es mehrere wichtige Entwicklungsschritte: Ab 2006 liefen die 1.4- und 1.8-TFSI-Motoren an, die bei aller technischer Brillanz derzeit auch mit Steuerkettenproblemen kämpfen, wie AUTO BILD jüngst aufdeckte. Und bei den Dieseln führte die Technik ab 2008 weg von den kräftigen, aber lauten Pumpe-Düse-Motoren hin zu laufruhigen Common-Rail-Triebwerken. Begleitet wurde die Weiterentwicklung auch optisch, im April 2008 und im September 2010 erhielt der A3 kräftige Facelifts, um seine Attraktivität zu bewahren. Denn der neue A3 steht in diesen Tagen vor der Tür – natürlich erst mal nur als Dreitürer. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, worauf man beim gebrauchten A3 achten sollte. Außerdem: weitere Kompakte für 10.000 Euro im Check.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.
Fazit
Auch wenn die hier geschilderten Mängel bis hin zu Rost verstören mögen – der A3 gehört auch als Sportback zu den besonders empfehlenswerten Gebrauchten. Einzig das sehr hohe Preisniveau stört – und könnte dazu verleiten, gleich zum geräumigeren A4 Avant zu greifen.
Service-Links