Bentley Bentayga/Suzuki Ignis: Test
Ich mach dich nass, Dicker!

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Aufruhr im Schlamm! Der Suzuki Ignis spuckt Seiner Auto-Majestät Bentley Bentayga ans Blech. AUTO BILD wagt den unmöglichen Vergleich.
Hätte Queen Elizabeth II. gesehen, was wir von AUTO BILD in einer Schlammkuhle in der Nähe von Rom veranstalten, sie hätte womöglich ihre Corgis auf uns gehetzt. Fass, diese Deutschen sind böse! Was, um Himmels willen, würde der Queen einen Zacken aus der Krone brechen? Nun, sagen wir so: Wir wollten da was probieren, wie Jungs halt so ticken, wenn sie 435 PS unterm Hintern haben und ausblenden, dass auch Autos für 174.335 Euro kaputtgehen können.
Der Luxus-Trumm geht auch im Gelände ganz ordentlich

Majestätsbeleidigung? Mitnichten! Auch abseits befestigter Straßen schlägt sich der Bentayga gut.
Alle News und Tests zum Bentley Bentayga
Kostensenkung dominiert die Anmutung des Ignis-Cockpits

Sparsam: Nicht nur im Vergleich zum Testgegner fällt das Interieur des Ignis deutlich ab.
Alle News und Tests zum Suzuki Ignis
Und hier sind wir schon beim automobilen Liebling Ihrer Majestäten, der Ölmultis, Oligarchen, Lottomillionäre oder Steinreichen-Tanten-das-Geld-Abjager. Ähm, Geld? Läppische 174.335 Euro Grundpreis für das 2,5-Tonnen-Trumm in der Ausstattung "Nackte Hütte"? Pah, spielt doch keine Rolex! Ach, die Uhr. Vorn im Cockpit, überm Navi und zwischen den Lüftungsdüsen, tickt 'ne Breitling.
Auf den hinteren Plätzen fehlt dem Bentley die Opulenz

Der Duft der großen, edlen Welt: Im Bentayga steckt so ziemlich alles, was gut und teuer ist.
Gegen den Bentayga hat der Suzuki natürlich keine Schnitte

Eher gemächlich: Selbst bei Vollgas wirkt der Ignis, als hätte er hinten den Bentayga am Haken.
Was tun? Anruf bei Martin Braun von AUTO BILD Allrad. Warum ist der Bentley so gut? "Tja", sagt der Kollege, "steckt eben ein Audi Q7 drunter." Und dass wir auf gar keinen Fall in steiniges Gelände fahren sollen, da würde der Brite mit seiner Wandlerautomatik und dank der hohen Bodenfreiheit nämlich hochkraxeln, der Suzuki mit dem Unterboden hängen bleiben. Also wieder in den Schlamm? "Ja", sagt Martin, "da ist Suzi stark!" Da spielt dieses halbe Hähnchen seine Stärken aus. Kurz vor Tagesschau, der Bentayga torkelt über den Schlamm, von hinten kommt der Ignis angewackelt, stürmt auf die Pfütze zu. Ich mach dich nass, Dicker! Sorry, Frau Queen, wir dürfen das, wir sind AUTO BILD.
Technische Daten Bentley Bentayga Diesel: • Motor: V8, Biturbo, vorn längs • Hubraum: 3956 cm³ • Leistung: 320 kW (435 PS) bei 3750/min • max. Drehmoment: 900 Nm bei 1000/min • Vmax: 270 km/h • 0–100 km/h: 4,8 s • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik • Tankinhalt: 85 l • L/B/H: 5140/1998/1722 mm • Kofferraum: 484–1774 l • Leergewicht: 2506 kg • EU-Mix: 8,0 l Diesel/100 km • Abgas CO2: 210 g/km • Preis: ab 174.335 Euro
Technische Daten Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Allgrip: • Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 1242 cm³ • Leistung: 66 kW (90 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 120 Nm bei 4400/min • Vmax: 165 km/h • 0–100 km/h: 11,9 s • Antrieb: Allradantrieb, Fünfganggetriebe • Tankinhalt: 30 l • L/B/H: 3700/1660/1595 mm • Kofferraum: 204–1086 l • Leergewicht: 945 kg • EU-Mix: 5,0 l Super/100 km • Abgas CO2: 114 g/km • Preis: ab 15.990 Euro
Fazit
Was für 'ne Schlammschlacht! Sorry, Bentley, sorry, England. Dass wir den Bentayga derart besudelt haben, grenzt an Majestätsbeleidigung, denn einen edleren SUV gibt es zurzeit nicht. Aber es gibt auch keinen cooleren SUV als den Suzuki Ignis. Und mit dem sind wir heavy in love. Denn Suzi zeigt uns, dass zehn Prozent des Bentley-Preises reichen, um Herzrasen zu kriegen.
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