BMW 1er und Fahrspaß? Mit der neuen Generation leider nicht, zumindest was die Tests mit dem aktuellen M135i betraf. Wir drehen kurz die Uhr zurück: Anfang 2019 präsentierten die Münchner ihren neuen 1er mit der UKL2-Plattform für vorderradgetriebene Modelle. Die Fans waren außer sich, wie man nur den Hinterradantrieb, das Alleinstellungsmerkmal des Autos, aufgeben könne. Und die Fans hatten recht, der M135i xDrive enttäuschte die Fangemeinde und auch uns. Optik okay, Fahrspaß und Emotionen dagegen komplett gegen null.Und nein, wir sind nicht von Porsche und Co. verwöhnt. Auch wir kennen noch die Zeiten, als uns ein Sechszylinder-M135 die Tränen in die Augen trieb – so lange ist das noch gar nicht her. Die BMW-Entwickler mussten sich also noch mal an den Tisch setzen. Mit dem kühnen Ziel, einen bezahlbaren, sportlichen Kompakten für die GTI-Klasse zu entwickeln, Projekt 128ti. Der Zusatz "ti" hat Brisanz, steht für "Turismo Internazionale" und war früher das Zeichen für die BMW mit viel Temperament. Man erinnere sich nur an den 2002 ti. Wie unterscheidet sich der Sonderling vom Rest der 1er? GTI-typisch mit roten Linien rundum, schwarze Scheinwerfer und spezielles Felgendesign. Eckpunkte bei der Entwicklung: Frontantrieb, sportliches Alleskönner-Fahrwerk und mehr Sound.

Beim Antrieb setzt BMW auf den Zweiliter-Turbo

Play

BMW 128ti (2020): Neuvorstellung - Motor - Preis - Marktstart - Info

Der neue BMW 128ti mit M135i-Motor ist ganz auf Fahrspaß ausgelegt

Das mit dem Antrieb war schnell erledigt. Man bediente sich beim M135i und entnahm den bekannten Zweiliter-Turbo, hier mit 265 PS statt 306 PS. Somit musste nur noch der Allrad-Strang weichen, was gleichzeitig auch noch rund 80 Kilo einspart. Die Achtstufenautomatik wurde genauso mit in den 128ti übernommen wie eine etwas nachgewürzte Auspuffanlage und die Sportbremse. Fahrwerk? An den Antrieb angepasste Lenkung, steifere Tragfedern, "schärfere" Giermomente-Verteilung und, und, und. Dazu ein Torsen-Sperrdifferenzial und aufpreisfreie Michelin-Pilot-Sport-4-Sohlen in 18 Zoll. Ab Frühjahr steht der 128ti beim Händler. Und wir durften schon jetzt erste Runden auf dem und um den Nürburgring drehen. Bereits bei der Runde durch die Eifel kommt richtig Freude auf.

Auf dem Nürburgring herrscht im 128ti echte Freude am Fahren

BMW 128ti
Versprechen eingelöst: Der 128ti nimmt die Nordschleife ziemlich engagiert unter die Räder.
Keine Spur von Langeweile, das Fahrwerk giert nach Kurven, die Vorderachse kommt nie ins Untersteuern, die Sperre und die Michelins sorgen für viel Grip aus den Ecken. 265 PS? Das reicht wirklich, 200 rennt der 1er im Nu, 250 geht auch ohne viel Anlauf. Schade, dass man der Automatik nicht mehr Sportsgeist vermittelt hat. Sound? Nicht die Sensation, aber deutlich besser als beim M135. Rennstrecke? Sagen wir es so, es kommt wirklich "Freude am Fahren" auf! Die Vorderachse ist fast perfekt, das leichtere Heck lenkt fein mit. Ob es am Ende gegen GTI und Co reicht, das wird erst der direkte Vergleichstest zeigen. Preis? Klar, BMW ist Premium. Mit knapp über 40.000 Euro ist man noch gerade so bei der Musik.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
9.900
BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand91.000 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
9.900
BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand91.000 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image BMW 116i Klima SHZ MFL Freisprech. PDC, Jahr 2014, Benzin
11.890
BMW 116i Klima SHZ MFL Freisprech. PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand79.580 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW 116i, Jahr 2014, Benzin
11.900
BMW 116i, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand100.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 116 i Advantage Keyless LED-hinten LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad NR RDC Klimaautom SHZ, Jahr 2015, Benzin
12.485
BMW 116 i Advantage Keyless LED-hinten LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad NR RDC Klimaautom SHZ, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand104.320 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
12.888
BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand109.648 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
12.888
BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand109.648 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW 1er 114i 1.6Ltr. +16" +Licht-/Regensensor +PDC, Jahr 2015, Benzin
12.950
BMW 1er 114i 1.6Ltr. +16" +Licht-/Regensensor +PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.700 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image BMW 116i+NAVI+PDC+SITZHEIZUNG+LENKRADHEIZUNG, Jahr 2016, Benzin
12.975
BMW 116i+NAVI+PDC+SITZHEIZUNG+LENKRADHEIZUNG, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand94.500 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 116i+NAVI+PDC+SITZHEIZUNG+LENKRADHEIZUNG, Jahr 2016, Benzin
12.975
BMW 116i+NAVI+PDC+SITZHEIZUNG+LENKRADHEIZUNG, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand94.500 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Frontantrieb und BMW, das macht wirklich Spaß. Der Frontkratzer geht gut ums Eck, die 265 PS sind völlig ausreichend, und der Sound ist auch okay. Optik und Schaltung hätten aber mehr Sport vertragen. AUTO BILD-Testnote: 2-
Technische Daten BMW 128ti • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1998 cm³ • Leistung: 195 kW (265 PS) bei 4750-6500/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750-4500/min • Antrieb: Vorderrad, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4319/1799/1434 mm • Leergewicht: 1520 kg Kofferraum: 380–1200 l • 0–100 km/h: 6,2 s • Vmax: 250 km/h • Preis ca. 41.000 Euro. 

Bildergalerie

BMW 128ti
BMW 128ti
BMW 128ti
Kamera
BMW 128ti im ersten Test