BMW 1er/Audi A3/Peugeot 308, Citroën C4/Ford Focus: Test
Reichen drei Zylinder zum Sieg?

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Frisch geliftet und mit einem Dreizylinder-Diesel aus dem Mini tritt der 1er zum Vergleich gegen vier Konkurrenten mit Vierzylinder an.
Bild: Roman Raetzke
Der Untergang des Abendlandes. Oder, genauso schlimm, das Ende von BMW. Etwas in der Art befürchteten Hardcore-Fans, als damals die Pläne der Bayern bekannt wurden. Downsizing heißt das Unwort, also weniger Hubraum, weniger Zylinder. Bis hin zum Dreizylinder. Die Gewissheit für Fans: BMW zieht das unerbittlich durch, ersetzt große Motoren durch kleinere und baut tatsächlich inzwischen sogar Vans. Und das auch noch mit Frontantrieb – wie beim 2er Active Tourer.
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BMW setzt als einziger Testkandidat auf einen Dreizylinder

Ein Einser mit Dreizylinder – ist das noch ein echter BMW? Der Vergleichstest gibt die Antwort.
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Allerdings haben wir die Werte an Tagen mit ziemlich wilden Winden ermittelt – es hat wirklich heftig gestürmt, und so etwas beeinflusst die Ergebnisse natürlich. Das erklärt noch einmal die besonders großen Diskrepanzen. Klar ist aber auch: Die Bedingungen waren für alle Testautos vollkommen gleich.
Fazit
Der Dreizylinder im BMW schlägt sich tapfer – und kann mit den Vierzylindern mithalten. Überholen kann er sie nicht, ist weder schneller noch sparsamer. Bei der Eigenschaftswertung liegt der BMW noch vorn, doch er ist teuer. Also gewinnt der ausgereifte Audi am Ende – knapp.