BMW gebraucht: Modelle im Check
Gebrauchte BMW-Modelle: Daten, Fakten, Kauf-Tipps
Gebraucht-Tipps: BMW-Modelle im Check
—
Die Münchner Marke steht für Fahrspaß und starke Motoren. Der Gebrauchtmarkt ist riesig. Wo stecken die Tops und Flops?
Bild: AUTO BILD
Freude am Fahren kommt nicht von ungefähr. Die Münchener setzen auf dynamisches Styling, aufwendige Fahrwerke, gleichmäßige Gewichtsverteilungen und besonders gelungene, erstaunlich wirtschaftliche Motor-Getriebe-Kombinationen.
In den letzten zwei Jahrzehnten nahm die Anzahl der Baureihen enorm zu und ist inzwischen selbst für Insider arg unübersichtlich. Von der Eins bis zur Acht wird jede Ziffer von mindestens einer Baureihe bespielt. Die Verbrennermodelle folgen noch der klassischen Nomenklatur, SUV beginnen mit dem X, Vollstromer mit i. Und die nicht zuletzt aufgrund der 0,5-Prozent-Besteuerung beliebten Plug-in-Hybride tragen ein e am Ende der Typenbezeichnung.
Aufgrund der hohen Dienstwagenquote findet man gebraucht relativ viele durchschnittlich ausgestattete, zwei- bis vierjährige Leasingrückläufer mit lückenloser Wartungshistorie im Preissegment bis 40.000 Euro. Neben den kraftvollen und vergleichsweise wirtschaftlichen Motoren punktet BMW mit ausgeklügelten Leichtbaukonzepten bei gleichzeitig hoher Sicherheit (gute Euro-NCAP-Noten) sowie gut bedienbaren Infotainmentsystemen.
Eine Sonderrolle haben die M-Modelle der Münchner. Sie liefern exorbitante Fahrleistungen und extreme Unterhaltskosten. Positiv entwickelt sich BMW beim Thema Wartung. Lag die Erfüllungsquote beim AUTO BILD-Werkstatt-Test 2016 noch bei 75 Prozent, schafften 2022 acht geprüfte Vertragsbetriebe immerhin über 86 Prozent.
Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Gebrauchtmodelle? Wie teuer sind sie? Worauf ist besonders zu achten? All das zeigt die Übersicht in der Bildergalerie. Dort gibt's zu jedem Modell nicht nur eine Einschätzung zu spezifischen Stärken und Schwächen, sondern auch eine Kaufempfehlung in Bezug auf die Motorisierung sowie wichtige Gebrauchtpreis-Infos.
Fazit
Mit guter Qualität und reichlich Fahrfreude punktet die Marke BMW auch bei den Gebrauchten. Kompakte, Familienvans, verschiedene Businesslimousinen und Kombis, zahlreiche SUV sowie schnelle M-Derivate ergeben einen spannenden Mix. Der Premiumpreiszuschlag ist jedoch auch gebraucht nicht ohne.
Service-Links